Windows xp sp3 - alles friert ein...

gustav69

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
11
Thinkpad 500 von lenovo mit XP sp3



Hallo ,
mein Kollege und ich (wir haben beide seit kurzem das komplett identische o.g. Thinkpad)
haben beide seit heute folgendes Problem

Nach hochfahren des rechners friert der bildschirm und die Maus ein. die dauer bis zur Störung ist unregelmäßig, mal schon beim hochfahren, mal erst nach 40minuten... Es ist dann außer ausschalten nichts mehr möglich , auch mit ALT+Strg+Entf ist nichts zu machen.....

Auf beiden rechnern ist ein Virenschutzprogramm von Norton installiert (Norton 360 Vers 3.0), mit Live-Update von heute.
Ein vollständiger Scan brachte keine Ergebnisse...

Seltsamerweise fingen die Probleme nach Update von ie7 auf ie8 an!?
Mittlerweile hat mein Kollege wieder auf ie7 downgegradet...das Problem kam aber wieder
(es kommt ja auch wenn überhaupt kein internet-explorer offen ist..)

Weiß jemand da draußen evtl. Rat?

Vielen dank

upgrade....



Habe gerade mit der LENOVO Hotline telefoniert ( die sitzt ja in Rumänien..)
dort wurde mir der Tipp gegeben bzw. als Problemlösung das Betriebssystem neu zu installieren, da sich wohl durch die Installation von ie 8 ein Fehler in das Bts XP eingeschlichen habe, der auch durch deinstallation von ie8 nicht mehr zu beheben sei und somit nur die neuinstallation von xp bliebe....

Darauf habe ich eine Lust, wie die Sauf aufs Messer,
kann doch nicht sein, dass es nur so geht....
Fachleute, bitte helft mir

Noch ne (wahrscheinlich) extrem dumme Frage...
Bei einer Neuinstallation sind alle Programme und Daten weg???? Also vorher Daten sichern und Programme anschließend alle neuinstallieren?

Man Man Man

Mit Lenovo bin ich bedient, hatte vorher schon Fehlercode41 (da wurde das DVD-Laufwerk nicht mehr richtig erkannt), die Hotline wollte einen Techniker vorbeischicken um ein Kabel zu tauschen..letztendlich ist der Code im Windows-Supportcenter beschrieben und die entsprechende Lösung auch....
 
Installier XP schnell neu, geht schneller als die ganze Sucherei... Zu den Daten: AUF JEDEN FALL sichern! Trotzdem folgende Bemerkung: Wenn du deine Daten nicht auf der Systempartition liegen hast werden sie bei einer reinen Windows Neuinstallation nicht gelöscht! Dazu darfst du aber auch nicht die Festplatte formatieren. Programme müssen neu installiert werden, es sei denn du exportierst deine Regestry und importierst sie nach der Neuinstallation wieder, allerdings muss das a) nicht klappen und würde ich das b) nicht tun, da du dir dadurch ggf. dein Problem auch wieder einfängst.

Nach der Neuinstallation würde ich mit Acronis ein IMAGE machen und dann erst die Programme installieren, wenn du dir dann wieder was zerschießt kannst du zack zack alles wieder herstellen.

Nommo
 
das ist aber nicht die Antwort die ich lesen wollte :)



es wird vermutlich darauf hinaus laufen....was aber das "seltsame" ist, dass es bei meinem Kollegen exakt genauso auftritt (also die Rechner sind exakt baugleich und die darauf befindliche SW auch zu 95%)

Deswegen dachte ich ja - und denke es immer noch - das dieses Problem ein Lenovo Problem ist...



Aber was hilft es mir? das ding muss funzen... :cursing:
 
Ich würde es wie folgt angehen:
- Daten sichern
- Norton deaktivieren
- Systemwiederherstellung (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme) aufrufen und einen Stand vor Installation des IE 8 wiederherstellen.
- bringt es nichts, dann Win neu installieren
 
Hallo,

bin jetzt seit ner Stundde dabei alles neu zu installieren... :cursing:

Systemwiederherstellung ging nicht, da die Meldung kam (sinngemäß) "Systemwiederherstellung fehlgeschlagen, da keine Veränderung am computer"

Das war jetzt innerhalb von netto 3 Tagen der 2. Akt mit neuen Lenovo-Laptops...beim nächsten Akt
werden die Dinger wieder nach China geschickt und was "gescheites" gekauft!

Danke an alle für die Tipps!

Bis zur nächsten Anfrage
laechelnd.gif
 
Ahm, ich denke das das ganze ein Softwareproblem ist und keines der Hardware... Frag mal wie viele hier einen T500 mit XpSP3 laufen haben... Bevor ich die Dinger nach China schicke würd ich erst mal ausschließen das die Installation bzw. eine Softwware defekt ist ;)
 
Mag ja sein....

Es ist so, dass wir 4mal das exakt gleiche T500 bestellt und geliefert bekommen haben!

Ein Kollege hat es noch nicht ausgepackt, der zweite noch kein ie8 installiert weil er krank wurde (sein "glück" wohl ;) )

die Nummer 3 und 4 (ich) haben jetzt schon den 2. heftigen Fehler..parallel....ich denke die tendenz geht schon eher in "lenovo- Problem"...

Aber, egal wo der fehler auch liegt, dass ich bei der Hotline in Rumänien lande, hat mir den rest gegeben...

Die Leute sind bemüht und sprechen auch sehr gut deutsch, aber die "hilfe", gerade bei dem ersten Fehler (Code41) siehe oben hat mich vom Glauben abfallen lassen!
 
Sag mir warum Lenovo dran schuld sein soll, wenn MS irgendwelche Bugs in ihrer Software haben? Installiere / konfiguriere dir dein System einmal richtig, mach ein Image und gut. Sei doch froh, dass so ein altes System wie XP überhaupt noch auf einem top aktuellen Gerät wie dem T500 läuft, bei welchem anderen Hersteller bekommst du denn heute noch Treiber für ein aktuelles Notebook für XP?
Wenn's deiner Meinung nach ein Hardwarefehler ist, dann sollte sich ja ein ähnliches Verhalten unter einem anderen OS ebenfalls zeigen. Mein Tipp: Probier mal ein anderes Windows oder ein Linux und du wirst sehen, der Fehler ist wie von Zauberhand verschwunden ;)
 
Nun, dass ich mir "schläge" in einem Thinkpad-forum für die o.g. Aussage abhole, hätte ich mir fast denken können :(

Ich will einfach ein Laptop dass funzt - und bei dem Preis(!) eine hotline die Ahnung hat!

Es ist ja alles verdammt neu, ich hatte noch keine chance das System falsch zu konfigurieren... und mein Kollege und ich haben uns auch nicht abgesprochen das System in der gleichen Art "falsch" zu konfigurieren...
 
Nein, hier schlägt Dich keiner! ;)

Aber kannst Du micht ein günstiges Win7 über Lenovo bekommen? Würde ich bei so nem neuen Gerät definitiv machen!!
 
Sollte jetzt auch kein persönlicher Angriff sein, aber erstmal zu behaupten der Notebookhersteller sei schuld daran, wenn ein Softwareproblem auftaucht finde ich nicht in Ordnung ;)
Aber gut, zurück zum Thema: Mit welchem OS wurde das TP denn ausgeliefert? Was ist denn noch so alles an Software installiert? Finden sich irgendwelche Fehlermeldungen in den Systemprotokollen?
 
Hallo,

vorinstalliert war XP und deshalb wurde es auch bewusst von uns bestellt, da unsere Hauptanwendung nur mit XP läuft!

Nun, wenn bei beiden plötzlich das DVD-Laufwerk nicht mehr richtig erkannt wird (Fehlercode 41), einen tag später bei beiden eine gänzlich andere Fehlerart auftaucht (Bildschirm eingefroren), dann lässt es für mich halt erstmal (vllt. auch voreilig) darauf schließen, dass das Laptop (oder besser gesagt die Charge) eine "meise" hat...
 
[quote='gustav69',index.php?page=Thread&postID=743987#post743987]... Es ist ja alles verdammt neu, ich hatte noch keine chance das System falsch zu konfigurieren... [/quote]Doch, ihr habt Norton 360 installiert.
Wie Mornsgrans schon schrieb: Norton deaktivieren
Dem möchte ich noch hinzufügen: ...dann deinstallieren, und anstelle dessen einen alternativen Virenscanner (Avira, Nod32, Avast, etc) einsetzen,
und den "Internet-Security" Firlefanz von Norton vergessen.

Die mit XP gelieferte "Firewall", die Benutzung des Rechners als normaler Benutzer (nicht als Admin) und der Einsatz von Brain 2.0 sollten genügen;-)

Es gibt diverse Diskussionen zu o.g. Themen, hier und in anderen Foren.

HTH
 
hmmmm......weiß nicht ob es zu früh ist ........

es scheint so als wäre der WLan Usb Stick der schuldige....(TL-WN620G)

Dieser lief auf XP sp2 (auf dem "alten" Laptop) jahrelang fehlerfrei..bei mir, sowie bei dem Kollegen auch....

Als ich heute alle wichtigen Programme und Dateien installiert hatte (ohne Probleme) kam ich zur Installation des o.g Sticks...

(natürlich mit dem richtigen Treiber für XP) nach wenigen Minuten wieder "Bildschirm eingefroren"...

Stick deinstalliert, seither (2stunden) alles ok...beim kollegen auch, der wegen meiner Erfahrung ihn jetzt erst gar nicht installierte...

Mal sehen, schreibe das ja nur , weil ich mich wohl bei einigen Lenovo-Fans unbeliebt gemacht habe :P

Ein 3.Kollege, von dem ich annahm er hätte ie8 noch nicht installiert, sagte mir vorhin dass er ie8 schon einige Tage am Laufen hat - ohne Probleme... und er hat einen anderen WLan-Stick!
 
Mal ne dumme Frage: Wozu nutzt ihr bei einem T500 einen WLan-Stick? Hab ich irgendwas überlesen?
 
Nein hast du nicht....

mit langem Kabel und einer provisorischen Halterung für außerhalb des Fensters... im Büro selbst ist nix zu empfangen ;(
 
Repeater ans Fenster und der Fisch ist geputzt.

Lenovo hat maximal abgebaut was die XP Treibersoftware betrifft. Ich habe seit SP3 nur Geschiss mit meiner T4X & T6X Flotte. Ich gebe mir den Mist nicht mehr und bin inzwischen teilweise auf Apple umgestiegen. Wobei da nicht alles Gold ist was glänzt aber mit Lenovo können sie mehr als locker mithalten.
Den Tipp mit W7 würde ich allerdings versuchen, es ist definitiv besser als XP und i.d.R. läuft keine Superspezial XP Software auf Notebooks.
 
[quote='Scobee',index.php?page=Thread&postID=744740#post744740]Lenovo hat maximal abgebaut was die XP Treibersoftware betrifft. Ich habe seit SP3 nur Geschiss mit meiner T4X & T6X Flotte.[/quote]

Dem kann ich nicht so zustimmen:
Microsoft hat im Rahmen des Service Pack 3 einige Windows WLan-DLLs abgespeckt und den schwarzen Peter den WLan-Komponentenherstellern zugeschoben, die ihrerseits ihre Treiber überarbeiten mussten. Von Herstellern nicht mehr unterstützte Hardware fällt dabei natürlich unter den Tisch (z.B. alte D-Link WLan-Karten - Fehlermeldung wlanapi.dll).
 
[quote='Scobee',index.php?page=Thread&postID=744740#post744740]Repeater ans Fenster und der Fisch ist geputzt.[/quote]



Naja, bei so einer dauerhaften und auch baulich größeren Lösung hätten wir wohl bald entweder den Chef-Chef oder die Hausverwaltung im büro ;( nein, die lösung mit den wlan-sticks ist für unsere Gegebenheit schon die beste.....



Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen sehr günstigen WLan-Stick, der defintiv problemlos mit XP sp3 - idealerweise noch - auf einem Thinkpad funzt?



Vielen Dank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben