Windows XP Prof. Key von geklautem Notebook sperren?

roberto79

Member
Themenstarter
Da mein T42 auf dem Postweg zur Reparatur "verloren" gegangen ist und ich vor dem Versand glücklicherweise die Platte ausbaute, habe ich noch den alten XP Prof. Key vom Lizenz-Sticker, der auf dem T42 klebte, auslesen können.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man den Key irgendwie auf eine Art "Black-List" setzen kann, damit zumindest die Windows Lizenz nicht mehr für Updates genutzt werden kann? Die Seriennummer vom Gerät hätte ich auch noch da ...

bringt nicht viel, er braucht ja nur XP mit Recovery CDs installieren, dann wird ein Volume Key verwendet und nicht der Key vom Aufkleber.

wenn du dein xp mit den recovery-cd's installiert hast, dann ist der von dir ausgelesene lizenz-key nicht identisch mit dem lizenz-key auf dem sticker.

trag dein Gerät noch sicherheitshalber in unsere geklaut-Liste ein.

Beileid,
G.

Ich glaube nicht dass es die Möglichkeit gibt einen Key durch MS sperren zu lassen. Das sind nur "kleine Fische" für die...

Außerdem wäre da das Problem: wie soll der Meldende verfizieren dass er wirklich Inhaber dieses Keys ist? Der Aufkleber ist ja weg, und mehr hat man ja nicht wo der Key draufsteht. Da könnten ja irgendwelche Scherzbolde reihenweise Keys sperren lassen die sie sich vorher von PC abgeschrieben haben. (in der Schule/Uni, bei "Freunden")

Ist genauso wie bei geklauten Handys. Technisch möglich (ja sogar problemlos möglich) wäre es, die IMEI Nummer des Handys zu blacklisten damit sich das Gerät nicht mehr (wenigstens bei den deutschen Providern) einbuchen kann und somit wertlos ist. Ich weiß, man kann diese Nummer mit diversen Tools manipulieren, aber vor allem für Kleinkriminelle wäre der Diebstahl eines Handys ein wenig uninteressanter... Und an dem Schutz der IMEI könnten die Hersteller noch arbeiten. Aber warum den Schutz verbessern wennes eh keiner nut. Denn leider kümmert es keinen Provider.
Auch gefundene Handys würden dann eher zurückgegeben als selbst "weiterverwendet" wie es heute leider fast gang und gebe ist, mutmaße ich mal ;)

@roberto79: ich hoffe dein TP wurde versichert verschickt und du bekommst es von der Post ersetzt! Mein Beileid :(

MfG,
KFH

Ihr habt alle recht, das mit dem Key sperren war wohl etwas naiv vor mir, aber im Ärger über das verlorene ThinkPad wünscht man sich natürlich, dass der neue Besitzer so wenig wie möglich damit anfangen kann.

Egal, ich habe versichert geschickt, die Post hat anstandslos gezahlt und mein "neues" T42 steht schon vor mir, ist aber noch im Aufbau.

stimmt es eigentlich das wenn ich ein thinkpad in ovp versende, daß es dann nicht versichert ist, da die ware neutral verpackt sein muss? demnach müsste man die ovm noch einmal mit einem neutralem karton verpacken?

Original von adeba
stimmt es eigentlich das wenn ich ein thinkpad in ovp versende, daß es dann nicht versichert ist, da die ware neutral verpackt sein muss? demnach müsste man die ovm noch einmal mit einem neutralem karton verpacken?
Definitiv weiß ich es nicht. Aber vorstellen könnt ichs mir! Ist ja quasi ne Einladung... ;) Man darf ja auch keine Wertgegenstände offen im Auto liegen lassen.

Mir ist auf jeden Fall schon aufgefallen dass TFTs und Laptops, wenn ich sie ohne zusätzlichen Umkarton in der OVP geliefert bekomme, wenigstens mit einer schwarzen Folie eingeschweißt sind damit man nicht sieht was es ist.

Nun könnte man natürlich sagen: die schwarze Folie ist auch eine Einladung, da da was teureres drinnen sein muss... ;)

MfG,
KFH

MS unternimmt nichts, weder nehmen sie die Info, dass eine Lizenz gesperrt werden soll auf, noch sperren sie.

ATh.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben