Windows XP Pro 64bit Edition auf T60 - Ein Installationsprotokoll

hardi

New member
Registriert
27 Sep. 2011
Beiträge
28
Hallo!

Da mir so ein Thread immens viel Arbeit erspart hätte, erstell ich ihn jetzt einfach selber :) Liebe Mods, ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig..
Ich möchte darauf hinweisen daß das nur der Extrakt meiner Bemühungen ist, keine Anleitung mit Anspruch auf immerwährende alleinige Wahrheit..
Thema ist wie der Titel schon sagt eine Installation von Win XP pro 64bit auf einem T60; Problem dabei ist daß Lenovo dieses OS für das T60 nicht wirklich vollständig unterstützt, weswegen man einige Umwege gehn muss. Direkte Folge dieser Nicht-so ganz-Unterstützung ist nämlich daß Lenovo System Update nicht läuft und man auf sich gestellt ist.

Das Gerät: T60 2007 VFM
Intel T7200 Core2Duo 2Ghz, ATI Radeon Mobility X1400, Bluetooth, Intel 802.11abg wireless, Intel pro 1000 PL ethernet, TPM Modul etc etc

SATA
Irgendwie hat mir die Geduld gefehlt, mir eine eigene CD mit integrierten Treibern zu Basteln. Das sollte aber ohne weiteres möglich sein, dafür giebts hauffenweise Howto's. Stichwort N-lite, Slipstreamen, XP SATA Treiber integrieren etc pp
Ich habe für die Installation im Bios auf den compability Modus des SATA Controlers geschaltet. Zum Aktivieren komme ich später.

Nachdem Windows soweit hochfährt, natürlich erstmal das obligatorische WindowsUpdate: man nehme sich ein gutes Buch, Kaffee, 10 Neustarts.. na ihr kennt das ja.

Der Chipsatztreiber von Intel funktioniert tadellos, ist als 64 bit gezeichnet, kommt von Intel, passt.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/oss924ww.exe

ebenso gut funktioniert der Ethernet Treiber für die Pro 1000 PL - den ich aber funktionierend nirgends bei Lenovo entdeckt habe. ein bißchen Recherche später:
auf der Seite http://www.intel.com/support/network/sb/CS-006120.htm
den Windows XP 64 bit Treiber http://downloadcenter.intel.com/detail_desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18717

der WlanTreiber für die Intel 802.11abg
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8aw215ww.exe
funktioniert super per manueller Installation, also entpacken, NICHT installieren, den Treiber per Systemsteuerung selbst einbinden
(Verzeichniß C:\drivers\WIN\WLANINT\XP\x64\Drivers)
Die Installation von Intel funzt (denke ich) auch, die ist mir aber zu aufgebläht, ich bevorzuge die Windows Software.

Die Grafiktreiber von Lenovo funzen nicht.
abe hier giebts ja seit langem diese Lösung:
Mobility Modder, Download und Anleitung
http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
die dazugehörigen ATI Treiber
http://www.driverheavendownloads.net/
Ganz große Sache

Sound
Da war ein bißchen wildes rumprobieren angesagt, aber die Vista 64bit Version per Gerätemanager einbinden hat geklappt.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/77a324ww.exe
Die Treiber sind in C:\drivers\Vista\Audio\I386\VISTA
Er motzt zwar nach dem nächsten Start daß der Soundmanager nicht funktioniert, aber den braucht eh niemand. Einfach mit einem windows Startup Bereinigungs Tool eurer Wahl den eintrag mit SMAX4PNP.EXE entfernen. Das Pflichttool Spybot S&D hat sowas im erweiterten Modus auch.

Power Management
Der Power Management Treiber (nicht der Manager) von Lenovo lässt sich installieren. Der Power Manager jedoch...
Schon als ich noch 32bit XP hatte ließ sich bei mir der Powermanager ab 1.7 oder so nicht mehr starten. ich hab dann die mitgelieferte version 1.13 von meiner Festplatt genommen. Die ist aber nicht 64bittig. Nach langem Suchen hab ich den 1.54 gefunden, der lässt sich installieren und tut auch was.
http://notebook.driversdown.com/not...nkPad-R60-notebook-Power-Manager_121968.shtml
Das Problem liegt wohl irgendwo zwischen Microsoft (.NET Framework) und Lenovo, wenn jemand da abhilfe weiß - hier rein.
Ich beschäftige mich im moment mit RMCLock..

Trusted Platform Module
einer der letzen Haken die fehlen ist das TPM. Auch hier wurde ich bei Lenovo nicht fündig. ein paar Threads später bin ich auf diese Seite gestoßen
http://www.atmel.com/forms/software_download.asp?fn=dl_Atmel TPM Driver.zip
Eine Email später bekam ich dann diesen Link *hust*
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/Atmel TPM Driver.zip
Der bricht aber auch mit ominösem Fehler ab.
Lösung: die .msi per Kommandozeile entpacken
per Kommandozeile in das Verzeichniß der Atmel TPM Driver.msi wechseln, hier ein Beispiel
c:\temp\msiexec /a "Atmel TPM Driver.msi"
msiexec ist teil eures systems, das sollte da sein.
es öffnet sich eine Installation die euch nach einem Speicherort fragt - ihr gebt einen an und ihr habt dort den Inhalt des MSI entpackt. Dort giebt es ein temp Verzeichniß in dem sich der Treiber versteckt - per Systemsteuerung einbinden.


Bluetooth, Modem Fingerprint Reader
Nutze ich nicht, hab ich deaktiviert.

Sonst habe ich an Lenovo Software eigentlich nur die Hotkey Integration Features installiert, wegen dem netten OSD und weil System Interface Driver so immens wichtig klingt. Ließ sich gut installieren, läuft.

Sata Aktivieren
Nachdem das Windows dann halbwegs läuft den Intel Matrix Storage Manager Driver for Windows XP (64bit)
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iio10ww.exe
runterladen, ins Verzeichniß wechseln (bei mir C:\drivers\WIN\IMSM64\PREPARE) und die install.bat ausführen.
Neustarten, im Bios Sata auf AHCI stellen, Windows hochfahren. Giebts einen Bluescreen hat irgendwas mit dem Treiber nicht geklappt - Sata umstellen und eventuell versuchen per Rechtsklick 'installieren' auf die Inf Dateien im C:\drivers\WIN\IMSM64. Bei mir hats auf Annhieb geklappt. Zum Thema AHCI unter XP nachträglich aktivieren ist Google recht dankbar
Wenn der Rechner brav hochfährt verlangt er nach Treibern für seine neu entdeckten Festplattencotroller, wir zeigen ihm großzügig den Weg:
C:\drivers\WIN\IMSM64 (hoffe ich - bin mir nicht mehr ganz sicher)

Edit:
Zum Thema Power..
Hibernation funktioniert tadellos.
Standby machte mir am Anfang mit irgendeiner atidvag.dll oder so Probleme (Bluescreen). Daraufhin hatte ich Powerplay im CCC deaktiviert - Fehler verschwunden. Grad eben allerdings hab ich versucht den Fehler zu reproduzieren - jetzt gehts. Das einzige was jetzt anders ist als vorher- kein Thinkvantage Power Manager; durch RMClock ersetzt
Allerdings hab ich auch in RMClock einige CPU/Chipset Features verändert, Popup deaktiviert wegen Prozessor piepen, und irgendwas mit C1Halt und C3/C4.
Die P-state Steuerung nutze ich noch nicht, das zu konfigurieren ist wohl ziemliches Gefriemel. Momentan steuere ich nur die Windows Power Shemes über RMclock an.

Das war eigentlich alles weltbewegende, der Rest bleibt jedem selbst überlassen.

Ich Hoffe ich konnte jemandem helfen.
Und falls ich irgendwo gröbsten Unfug verzapfe, berichtigt mich.
Nachtrag: mir ist im nachhinein aufgefallen, daß ich manche treiber nur auf der Treiber Matrix Seite oder wie das heisst gefunden habe, bei mir ist das
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-62928
z.b. der Vista audiotreiber, der Taucht in der.. personalisierten? Ansicht nicht auf.
Nachtrag 2: Es giebt kein Itunes für XP Pro 64. Punkt. es giebt zwar einen ansatz mit 'gehackten' 7 und 8 Itunes, aber das hat bei mir nicht wirklich funktioniert. Ist auch mehr als Warnung für die gedacht, die sich von diesem Programm abhängig gemacht haben *hihihi*
Hardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiner Bericht.
Frage:
Funktioniert das Ein- und Ausschalten der WLankarte via Tastenkombination FnF5?
Wird bei Ändern von Lautstärke und Helligkeit der OSD-Balken angezeigt?

Wäre auch eine gute Ergänzung für das Thinkpad-Wiki
 
Sehr schön!

Darf man auch fragen, wieso XP64 statt Win7? Letzteres dürfte doch aufm T60 auch wunderbar laufen, und eigentlich ist ein 64bit System mit <4GB RAM doch fast überflüssig...? Hast Du besondere Beweggründe dafür, oder ist das eher Spaß am Basteln? :)
 
und geht XP 64 nicht auch via Lenovos Systemupdater vollautomatisch und ja wie im Thinkwiki zu lesen - Win7 braucht auf deinem Gerät nicht wesentlich mehr Ressourcen als das XP und bietet eine wesentlich moderne Architektur.
 
Windows 7 fühlt sich z.B. auf meinem Thinkpad T520 öfter sehr lahm an.
Habe eine Windws 2003 R2 x64 Lizenz - werde das mal probieren - XP Look, 2003er Stabilität und Nutzung von 8/16 GB RAM möglich.
 
Moin!
Holla, was für ein Feedback.
also.. @Mornsgrans:
Fn F5 macht nichts, aber das Feature/Software Bruchstück hab ich glaub nicht installiert, da ichs nicht benötige. Ist das dieser Präsentationsdirektor? oder sollte was vom Powermanager kommen? ersten hab ich nicht installiert, zweiteren wieder Deinstalliert, wollte mal RMclock als Alternative mit dem Power Management treiber testen. Wlan schalte ich wenn dann über menen Hardwareschalter ab. Oder ist das Acess Connections? ich versuche meinen Rechner so 'bloatware'-frei wie möglich zu halten :)
Das OSD Funktioniert wunderbar bei der Lautstärkeregelung. Bei Helligkeitsänderung ebenso.
hm.. fürs Wiki sollte ich dann noch mindestens die Versionsnummern rausfriemeln die benutzt hab.
und 'vollständig' installiert hab ich ihn ja nicht, Moden/BT/Fingerprint und zig Thinkvantage Sachen hab ich ja nicht getestet..

@Bemymonkey: ja, eher Bastelspaß, und Neuinstallation war eh fällig. Dachte mir - jetzt hab ich schon nen 64bit Proz, dann nutz ich das Ding eben mal.
Übrigens ist die 3d leistung gefühlt 10% höher, hab da aber keine Benchmarks gemacht oder so. Oh, und das leise 'Grundrauschen' am Kopfhörerausgang bei meinen großen Kopfhörern ist auch um die Hälfte leiser *ggg*

@shapishico
Ich versuche die Installation von Win7 so lange rauszuzögern wie möglich -.- ich lasse MS Software immer erst JAHRE auf dem markt 'reifen' und steige um wenns nicht anders geht.. hab übrigens nur 2 GB ram. Und nein, SystemUpdate brach bei mir immer bei 10% ab mit Fehler ab. Hab mehrfach nachgelesen daß TVSU auf Win 64 Pro nicht läuft.. da hab ichs wieder runtergehauen. Eine testinstallation der 3.14 hat sich als alt identifiziert und automatisch die neue installiert, das geht also. sobald er aber mein Os erkennt (denke ich) wirft TVSU wohl pikiert das Handtuch..
Edit: Und Vista würd ich nichmal meinem schlimmsten Feind antun..

Der Hardi

 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Ich hatte zu anfangszeiten (damals T23) die meisten ThinkvantageTools installiert und angetestet, da ich aber die meisten Features nicht benötige (Verschiedene Netze, Präsentationen u.ä.) bzw das meiste auch mit MS Bordmitteln funktioniert hat hab ich sie größtenteils ad akta gelegt.

Edit: Oder ist dein Link ein sanfter Vorschlag die alle mal testweise zu installieren und der Community die Ergebniße mirzuteilen? *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Power..
Hibernation funktioniert tadellos.
Standby machte mir am Anfang mit irgendeiner atidvag.dll oder so Probleme (Bluescreen). Daraufhin hatte ich Powerplay im CCC deaktiviert - Fehler verschwunden. Grad eben allerdings hab ich versucht den Fehler zu reproduzieren - jetzt gehts. Das einzige was jetzt anders ist als vorher- kein Thinkvantage Power Manager *g
Allerdings hab ich auch in RMClock einige CPU/Chipset Features verändert, Popup deaktiviert wegen Prozessor piepen, und irgendwas mit C1halt und C3/C4.
Die P-state Steuerung nutze ich noch nicht, das zu konfigurieren ist wohl ziemliches Gefriemel. Momentan steuere ich nur die Windows Power Shemes über RMclock an.

der Hardi
 
Edit: Oder ist dein Link ein sanfter Vorschlag die alle mal testweise zu installieren und der Community die Ergebniße mirzuteilen? *g
Um Gottes Willen - bloß nicht.
Der Link sollte Dich lediglich über Funktion und Sinn der Tools aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wasn Glück.
wozu macht man denn Clean Installs..
Danke für die Mühe, ein paar Sachen wusst ich noch nicht.
 
Du hast dir da eine schöne Arbeit angetan..., Respekt :thumbup:.

Auch wenn es mit W7 vielleicht einfacher gewesen wäre, es ist einfach die Lust am "Basteln".
 
Danke!
Hab selbst schon soviel info's aus dem Forum gezogen, dann kann man auch mal was beisteuern..
 
Sata Aktivieren
...
Wenn der Rechner brav hochfährt verlangt er nach Treibern für seine neu entdeckten Festplattencotroller, wir zeigen ihm großzügig den Weg:

Von wegen, nichtmal halbautomatisch. Keine ältere XP x64 CD kennt AHCI. Gibt STOP 7B nach Umschalten im BIOS, den Treiber muss man per "Have Disk" mit der ahci.inf nach Boot im compatibility mode manuell dem "IDE-Adapter" aufzwingen und der nächste Linux Start muss kalt sein weil diese "Top-Softwarequalität" von Intel diesen HBA in so einem verwirrten Zustand hinterlässt, dass der weder auf ATA noch RESET cmds vom Linux AHCI-Treiber hört und sich bloss noch verschluckt.

ebenso gut funktioniert der Ethernet Treiber für die Pro 1000 PL

Ja, ganz hervorragend. Vor allem mit im BIOS deaktivierten Boot ROM, ERR 10 und Gelb im Device Manager.
Übliche Zustände bei Kunden oder Fehler zu behandeln oder Software gar vor Release zu testen, gehört
offensichtlich nicht zur Softwarepraxis bei Intel.

Sound
Da war ein bißchen wildes rumprobieren angesagt, aber die Vista 64bit Version per Gerätemanager einbinden hat geklappt.

Ja, aber auch so ein Ärgernis, mit dem win7 x64 treiber gibts nur SPDIF mixer, den Vista x64 Treiber für XP x64 / Server 2003 abzusperren weil so ein "Firmwarecoder" bei AD auf die schlaue Idee kam, den S/DDK so zu verkonfigurieren und u.a. diese SMAX4PNP.EXE gegen eine zu viel zu hohe API-Version nur in der Vista/win7 Kernel- Bibliothek zu linken, und Intel das Zeug abzunehmen anstatt den Murks zu beanstanden und zu AD zurückzuschicken.

Dass bei Hardwareherstellern Software unter "Werbegeschenke" läuft ist ja bekannt, aber von Intel hätt ich das nicht gedacht, und dass Lenovo den ganzen Treiber- Schrott auch nicht zurückschickt und weiter zum Download anbietet sagt mir, dass dort wohl auch keinen Software-Qualitätsmanager gibt oder der bestenfalls ein BWL-Diplom und EDV-Kaufmann im Lebenslauf stehen hat.

Na da würd ich mich als Business-Kunde ja richtig freuen und Windows 7 erstmal noch n paar Jahre die anderen testen lassen wenn noch nichtmal die inzwischen stabilen Betriebssysteme anständig unterstützt werden.

Nicht mit mir. Wenn ich mit einem Lenovo Laptop Geld verdienen muss hab ich für so eine Hampelei keine Zeit, um seine Frage noch zu beantworten:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...onsprotokoll?p=1199155&viewfull=1#post1199155

Ich wüsste auch nicht für was ich 4GB RAM brauche ausser für windos 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon ein dreiviertel Jahr ruht:
Fn F5 macht nichts, aber das Feature/Software Bruchstück hab ich glaub nicht installiert, da ichs nicht benötige. Ist das dieser Präsentationsdirektor? oder sollte was vom Powermanager kommen? ersten hab ich nicht installiert, zweiteren wieder Deinstalliert,
FnF5-Funktionalität erfolgt durch Hotkey-Features. - Setzt den Powermanagement Treiber voraus.

Keine ältere XP x64 CD kennt AHCI. Gibt STOP 7B nach Umschalten im BIOS, den Treiber muss man per "Have Disk" mit der ahci.inf nach Boot im compatibility mode manuell dem "IDE-Adapter" aufzwingen
Wenn man sich an die Installationsanleitung hält, gibt es i.d.R. keine Probleme.

Vor allem mit im BIOS deaktivierten Boot ROM, ERR 10 und Gelb im Device Manager.
Übliche Zustände bei Kunden oder Fehler zu behandeln oder Software gar vor Release zu testen, gehört
offensichtlich nicht zur Softwarepraxis bei Intel.
Liegt meist daran, dass die Installationsanleitung nicht beachtet wird.

Na da würd ich mich als Business-Kunde ja richtig freuen und Windows 7 erstmal noch n paar Jahre die anderen testen lassen wenn noch nichtmal die inzwischen stabilen Betriebssysteme anständig unterstützt werden.
Wie wäre es mit der Installation von Windows 7 auf einem offiziell unterstützem Thinkpad (ab T400)? ;)
Auf älteren Rechnern ist es nunmal "Trial and Error".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mornsi .. aber selber 3 Jahre alte Threads schänden ;P und dann hier übern 3/4 Jahr meckern **EDIT** dezent drauf hinweist ;) :p

@ Yashuman:

WinXP64bit nennst du stabiles Betriebsystem?! Selbst MS hat davor gewarnt das OS zu benutzen, das war der kramfhafte Versuch nen 64Bit OS in kurzer Zeit zu realisieren der kläglich gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle noch müde vom Vatertag?
 
@ Mornsi .. ja okay .. war kein richtiges Meckern, eher ein dezenter Hinweis ;) Von meiner Seite sollte es nur "eine Auflockerung des Gesprächs werden ;))"

Habs ein bischele editiert :))

@T42 .. konnts nicht feiern .. krank ;(((

Hoffe ihr habt euren genossen :)

Grüße
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben