Windows XP Notebook Platte spiegeln?

Snippy

New member
Themenstarter
Hallo,

womit kann ich am besten eine Notebook Festplatte spiegeln? Wie groß ist die Chance das dies fehlerfrei funktioniert?

Hintergrund: Ein Freund von mir hat sich ein Lenovo R61 mit einer 80GB Platte gekauft. Er bekommt in den nächsten Wochen eine größere Platte über seine Firma. Nun soll ich ihm auf dem neuen Book (Windows Vista) mit der kleinen Platte Windows XP Prof. installieren. Wenn er dann die neue Platte hat, würde ich das System gerne komlett auf die neue Platte spiegeln. Wie groß ist die Chance das man die Platte mit dem System und allen Treibern wirklich fehlerfrei spiegeln kann? Wenn die Chance auf eine fehlerfreie Spiegelung gering ist, dann würde ich das System erst mit der neuen Platte neu aufsetzen.

Danke für jede Info.

Gruß

Spieglein Spieglein

Hi,

ich habe das bei dem Dell Notebook meiner Freundin mit der Live CD von gparted gemacht. Nähere Infos dazu unter: http://gparted.sourceforge.net/index.php

Ein hervorragendes Programm, es dauerte zwar aber dafür lief es denn auch. (Obwohl eine Neuinstallation durchaus Sinn gemacht hätte, aber das ist eine andere Geschichte. ;))

Edit: GParted ist in der Lage zuerst die komplette Platte auf die neue Festplatte 1:1 zu kopieren. Das klappt auch, wenn auf der zu sichernden Platte eine Recovery liegt. Sehr angenehm fand ich, dass direkt im Anschluss an den Kopiervorgang möglich war, die Partitionen noch anzupassen. Sprich: zu vergrößern oder verkleinern. Dieser Schritt war denn aber auch der zeitintensivste.

Viele Grüße,

ka_bra

Acronis True Image. Da hat es bei mir immer mit geklappt. Wo willst du das Image ablegen?

Jep, True Image 10 oder auch - kostenlos - mit DriveImageXML. Damit habe ich schon erfolgreich ne Platte geklont. Das schöne ist - es läuft einfach aus dem laufenden Windows-Betrieb raus!

Neue Platte über ein USB-Kabel dranhängen und dann on the fly mit der Option "Sector-by-sector" klonen. Die Partitionsgrößen können ja hinterher immer noch mit GParted o.ä. angepasst werden.

Grüße,
Cunni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben