Windows XP -- Lizenzkey "tauschen"

Casiofx82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgende Frage in die grosse Runde:

kann man bei Windows XP den Lizenzkey "tauschen" ? (ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen)

Hintergrund: meine Freundin hat (vor Jahren) einen gebrauchten Dell Latitude D610 beim Händler gekauft, inkl. aller Software und Win XP
das ganze hat auch über Jahre hinweg wunderbar funktioniert, bis jetzt irgendwann der Hinweis erschien, dass die Lizenz abgelaufen sei (sie selber hat nichts gemacht, System nicht neu aufgesetzt, garnichts... halt immer nur die normalen Windows-Updates durchgeführt)
(Lizenz "abgelaufen" = ich vermute mal, dass es sich um eine Business-Lizenz gehandelt hat und diese jetzt "irgendwo" deaktiviert wurde --> seit dem kann sie Windows noch starten und die Daten etc. sind auch noch vorhanden... jedoch bemängelt sie, dass das Hintergrundbild immer schwarz ist und der Hinweis auf die abgelaufene Lizenz erscheint :cursing:

Um mir nicht länger anhören zu müssen, dass es "nicht schön" aussieht habe ich vor einigen Tagen eine "neue" Windows XP Lizenz hier im Forum gekauft; jetzt würde ich gerne den dort mitgelieferten Lizenz-Key für das bestehende Windows verwenden... mir also die komplette Neu-Installation von Windows XP und die Treibersuche für das alte DellSchätzchen ersparen.

Geht das ? wenn ja - wo kann/ muss ich den (neuen) Lizenz-Key im bestehenden Windows eintragen damit es (wieder!) seine Gültigkeit hat und ich mir nicht länger anhören muss, dass sie ihre Katze nicht mehr als Hintergrundbild hat, sondern alles schwarz ist :pinch:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es extra ein Tool von MS für, Keyupdate-Tool. Aber Vorsicht, gibt es in Deutsch und in Englisch, Version muß zur installierten Sprachversion passen.
Für Deutsch heißt die Datei "KeyupdateTool_ger.exe". Aber bitte nur von einem sauberen Server holen, gibt diverse verseuchte Downloadquellen im Netz.

ATh.

Ich würde erst einmal versuchen, ganz normal das Windows mit dem alten Key zu aktivieren.

Ich würde erst einmal versuchen, ganz normal das Windows mit dem alten Key zu aktivieren.

kaputt machen kann ich damit nichts, oder ?
(also nicht nach 3 mal ungültigen Key eingegeben und dann wird das ganze System gesperrt und es erscheint nichtmal mehr das was jetzt kommt?!)

so, erster Versuch gescheitert --> der neue Lizenz-Key lässt sich "scheinbar" nirgendwo eintragen um die (neue) Aktivierung vorzunehmen

(ich kann es leider nur telefonisch machen weil meine bessere Hälfte mit dem Rechner unterwegs ist und ich sie (und den Rechner) erst in 14 Tagen wieder greifbar habe :()

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben