Windows XP-Lizenzfrage

Schnacker

Member
Themenstarter
Moin,
habe bei Cyberport diesen PC erworben. Der Rechner kam mit vorinstalliertem Betriebssystem (XP Pro) und dem Lizenzaufkleber. Ne Windows-CD oder eine REcovery Partition sind nicht mit dabei gewesen. ALs ich das beim Support monierte, fing der Herr an rumzueiern: man brauche nur den AUfkleber und überhaupt ist in der Beschreibung von keiner CD die Rede. Ich könne ja mit Ghost ein Image ziehen. Das das Gerät ne Recovery Partition hat, wollte er mir zuerst auch erzählen, konnte ich ihm aber m.H. von Disc Director nachweisen, dass das nicht stimmt. In ner anderen Diskussion hier war auch schon mal von Auffälligkeiten bei Cyberport in Sachen Lizenzen die Rede. Deswegen meine Frage: Ist das Rechtens, dass Cyberport nur die Installation und den AUfkleber vertreibt? Kann mir jemand dazu Quellen angeben (M$ oder was rechtliches?)

P.S. Den COA-Aufkleber-Fred las ich, aber das Thema "Software vom Händler + Medium" trifft der nicht so ganz.

Naja, eine Lizenz wurde dir, obwohl damit geworben, ja nicht geliefert. Diese besteht grundsätzlich aus COA + Datenträger (CD oder Partition) + EULA.
Der Aufkleber allein ist keine Lizenz.

Frag doch einfach mal bei Microsoft nach ;)
Deren Reaktion entsprechend den Rechner behalten, die Datenträger nachfordern oder vom Vertrag zurücktreten.

.

@Thinki-Winki: Kann man das irgendwo genau nachlesen? Ich habe dazu nur "schwammiges" gefunden...
@Mornsgrans: Werd ich, wenn ich keine andere Lösung habe. Will nur keine schlafenden Hunde wecken, wenn ich das woanders auch lösen kann. Hast Du eine Idee wohin genau man sich da am besten wendet? Vom Vertrag zurücktreten würde ich ungerne, sonst sind die Dinger (2 St.) nicht schlecht. (Auch wenn ich eines wegen Speicherfehlern jetzt umtauschen muß, ist halt das Risiko bei Refurbushed).

Es geht nicht "um schlafende Hunde" sondern um Dein Recht als Verbraucher. Was passiert, wenn die Festplatte den Geist aufgibt? Dann stehst Du da, denn Du hast dann sicher keine Gewährleistung mehr und der Händler hält sich bedeckt. Ab hier sind Ärger und unnötige Mehrkosten vorprogrammiert.

MS hat eine 0800er Rufnummer, über die man solche Fragen klären kann. Google und die MS-Webseite sind Deine Freunde.

.

Könnte man z.B. hieraus lesen:
http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=coa

Bei einem Echtheitszertifikat handelt es sich um einen Aufkleber zum leichteren Erkennen von Original-Microsoft-Software, Ein Echtheitszertifikat ist keine Software-Lizenz, sondern eine sichtbare Kennzeichnung. an der Sie Originalsoftware von Microsoft leichter erkennen können. Kaufen Sie Echtheitszertifikate niemals ohne die zugehörige Software.

Mit Echtheitszertifikaten ohne die zugehörige Originalsoftware erhalten Sie für Ihr Geld keine legale Lizenz zum Ausführen der Software.
Die hast ja anscheinend nicht bekommen. Die Kopie auf deiner Platte dürfte ja keine "zugehörige Originalsoftware" sein. Die ist in der Regel auf der zugehörigen CD oder Partition. ;)

Danke Thinki-Winki
Mmmh, die Jungs sind wirklich "genau" (unterstreichung von mir) in ihren Formulierungen:
Der Computerhersteller sollte ein Medium zur Wiederherstellung von Windows-Originalsoftware anbieten. Dieses kann in Form einer Hologramm-CD oder -DVD oder in einer anderen Medienform bereitgestellt werden.

So, ich will Euch die Antwort nicht vorenthalten:

Betreff: RE: SRX1104400574ID - Umfang einer Windows XP-Lizenz

Guten Tag,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die OEM Partner (also die
Hardwarehersteller von PC´s, die Software vorinstalliert mit den Geräten
vertreiben) nicht dazu verpflichtet sind, Installationsmedien für die
vorinstallierten Systeme mit auszuliefern.

In der Regel ist es so, dass OEM Partner auf den gefertigten Geräten eine
Vorinstallation der Systeme durchführen und dem Endkunden dann eine
sogenannte Recovery CD mitliefern, womit der Kunde im Falle von Fehlern /
Systemabstürzen sein System wiederherstellen kann. Hierbei handelt es sich
um das OEM Lizenzmodell, da die vorinstallierten Produkte immer OEM Produkte
sind.

Dieser soeben geschilderte Auslieferungszustand ist jedoch in dieser Form
nicht verpflichtend vorgegeben.

Die OEM Partner gehen inzwischen immer häufiger dazu über, ein
vorinstalliertes System auf den Geräten aufzusetzen, die Auslieferung von
Recovery Medien aber einzusparen. Dies ist eine insofern lizenzrechtlich
korrekte Auslieferung, wenn der OEM Partner

- den ordnungsgemäß zur Lizenz zugehörigen original Produkt Key mit dem
Gerät ausliefert
- eine komplett lauffähige vorinstallierte Version des Systemes auf dem
Gerät hinterlegt
- er dem Kunden die Möglichkeit gibt, von dieser vorinstallierten Version
aus selbsttätig einen
Sicherungsdatenträger zu erstellen.

Die OEM Partner legen diesen Geräten häufig Anleitungen bei, wie ein solcher
Sicherungsdatenträger zu erstellen ist, oder leisten auf Anfrage des Kunden
auch telefonische Unterstützung bei der Erstellung eines
Sicherungsdatenträgers.

Zudem bieten viele OEM Partner die Möglichkeit, den Installationsdatenträger
auf Wunsch (häufig gegen zusätzliche Kosten) nachzubestellen.

Mit freundlichen Grüßen

Das heißt, wenn ich ein OEM-Systenm kaufe, muß ich die Kosten für Noorton Ghost oder Acronis TrueImage mit reinrechnen. Toll, vielen lieben Dank Microsoft!!!!

[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=606630#post606630]Das heißt, wenn ich ein OEM-Systenm kaufe, muß ich die Kosten für Noorton Ghost oder Acronis TrueImage mit reinrechnen. Toll, vielen lieben Dank Microsoft!!!![/quote]
Falsch:

[quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=606630#post606630]- er dem Kunden die Möglichkeit gibt, von dieser vorinstallierten Version
aus selbsttätig einen Sicherungsdatenträger zu erstellen.[/Quote]

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=606636#post606636][quote='Schnacker',index.php?page=Thread&postID=606630#post606630]- er dem Kunden die Möglichkeit gibt, von dieser vorinstallierten Version
aus selbsttätig einen Sicherungsdatenträger zu erstellen.[/Quote][/quote]
Zumindest dieser Punkt muss lizenzrechtlich erfüllt sein.

.

Die Möglichkeit? Habe ich, ein CD-Brenner ist ja dran... Und der Support will mir auch helfen, mit Ghost ne Sicherung zu machen. Das kann ich mir bestimmt als Testversion aus dem Internet laden...

Nur hast du ja den Recher nicht vom Hersteller gekauft, sodern gerbraucht vom Händler. Der dir weder CD noch sonst irgendeine Möglichkeit zur Systemwiederherstellung bietet, was ja bei Erstausliefernung dabei gewesen sein muss. Bliebe ja die Aussage von MS, dass eine Wiederherstellung gegeben sein muss, damit die Lizenz gültig ist. Und der Händler hat nunmal nicht mit "XP ist installiert und COA klebt dran" (eigentlich keine Lizenz) sondern mit "inkl. Win XP" (also mit Lizenz) geworben.

Mit anderen Worten: Es wird von irgeneiner CD Windows draufgeklatscht, Aufkleber ist ja vorhanden, und ansonsten gilt "Schau zu wie du damit klar kommst". Hauptsache Rechner verkauft. :rolleyes:

Naja, wenn garnichts hilft, wäre ja noch eine Option beim Auktionshaus eine der günstigen OEM-Versionen von XP zu kaufen. Dann hast wenigstens ne richtige Installations-CD.

Mal sehen, mit der Mail im Rücken werde ich nächste Woche mal telefonieren...

@Schnacker:
Also eine CD kannst du dir ja mit ct Slipstreamer erstellen.
Du könntest auch mal den Windows Key auslesen und mal mit dem Sticker vergleichen.

Gruß
Jetronic

hallo
/edit

abweichend von einem Vorposter bin ich der Meinung, dass der Aufkleber alleine auch schon als Lizenz gültig ist... wenn die keine CD mitliefern müssen spricht das alleine schon dafür, oder wie solltest du sonst die Lizenz belegen können wenn nur die Verbindung Aufkleber und CD in Kombination als Lizenz gelten würde???

Von der MS Supportseite (http://www.microsoft.com/resources/howtotell/content.aspx?displaylang=de&pg=coa):
"Bei einem Echtheitszertifikat handelt es sich um einen Aufkleber zum leichteren Erkennen von Original-Microsoft-Software, Ein Echtheitszertifikat ist keine Software-Lizenz, sondern eine sichtbare Kennzeichnung. an der Sie Originalsoftware von Microsoft leichter erkennen können."

Die Lizenz ist meiner (möglicherweise falschen) Meinung nach mit dem Erwerb bezahlt und ich glaub MS isses dann echt egal von welchem Datenträger du die Installation vornimmst.

Gruß
(Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Aussage/und will niemanden zu irgendwas anstiften)

Man muss beides haben - Sticker und Datenträger. Bei Datenträger muss der Benutzer in der Lage sein, eine Sicherungskopie anlegen zu können (siehe oben, Beträge 10 u. 11).

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=610421#post610421]Man muss beides haben - Sticker und Datenträger. Bei Datenträger muss der Benutzer in der Lage sein, eine Sicherungskopie anlegen zu können (siehe oben, Beträge 10 u. 11).

.[/quote]

Hmm, wie war das bei den T40/T41 Geräten? Da gab es mit Sicherheit NICHT diese besagte Funktion. Recovery war natürlich trotzdem möglich, aber mit Sicherheit konnte man keine Sicherungskopie der Recovery CDs anlegen. Außer man zählt das damalige Rapid Restore als solch ein Tool, quasi wie Acronis als Backup Tool. Naja, sehr schwammig formuliert das ganze.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben