Windows XP Lizenz-Key auf anderen Computer nutzen

t4xx

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Frage zu diesen Lizenz-Keys. Auf einem älteren Gerät (R52) habe ich Linux installiert und bin sehr glücklich damit. Auf der Unterseite ist ein Lizenz-Key für Win XP Professional enthalten. Jetzt habe ich mir einen älteren PC gerichtet, auf dem ich gerne Windows XP installieren will. Kann ich da einfach den Lizenz-Key von meinem Thinkpad benutzen?

(Mir ist klar, dass der Support für XP bereits ausgelaufen ist. Diese Installation dient lediglich dazu, einige ältere Spiele lokal zu spielen)

Ja, rechtlich okay, ob es praktisch funktioniert, ist immer etwas unsicher...

Woher weiß Microsoft dann, dass die Lizenz nicht mehrfach verwende und auf mehreren Geräten installiert habe?

Keine Ahnung, aber die Verwendung eines ursprünglich an einem Computer angebrachten Key auf einem anderen Computer (natürlich nach vorheriger Deinstallation von Windows auf dem einen Computer) ist auch bei Windows 7 gängige Praxis.

Auch XP will schon aktiviert werden. Die Aktivierungshistorie des Keys wird gespeichert.

Woher weiß Microsoft dann, dass die Lizenz nicht mehrfach verwende und auf mehreren Geräten installiert habe?

Microsoft führt eine Live-Datenbank mit allen angemeldeten Betriebssystemen: Taucht ein XP-Key 100 mal mit unterschiedlicher IP-Adresse auf, wird der Key gesperrt.

Also ich kann mich noch erinnern, früher hatte ich auch einen PC mit Windows XP aber ohne Internet und da musste ich garnichts per Netz oder Telefon aktivieren. :confused:

Microsoft bietet für diese Fälle die telefonische Aktivierung. Unter Umständen lässt man sich mit einem Mitarbeiter verbinden und erklärt den Sachverhalt.

In wie weit man in Detail dabei geht bleibt jedem selbst überlassen.

Nur so viel, eine defekte Festplatte ist ein Grund für eine Neuinstallation.

Also ich kann mich noch erinnern, früher hatte ich auch einen PC mit Windows XP aber ohne Internet und da musste ich garnichts per Netz oder Telefon aktivieren.
Sicher, da war der Key in der SLIC-Tabelle hinterlegt, wie bei dem ThinkPads mit Windows als werksseitiger Installation. Aber darum dreht es sich hier nicht.
Die Aktivierung wäre aber nach einem größeren Wechsel von Hardware-Komponenten fällig geworden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben