Windows XP Internetverbindung 10 anstatt 100Mbit

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem welches sich von heut auf morgen ergeben hat. Mein Rechner befindet sich in einem Netzwerk mit 2 anderen. Das Problem ist im Netzwerk hab ich 100Mbit übertragungsrate nach außen hin so zeigt mir das "Internetverbindung Icon" an habe ich nur 10Mbit. Bei keinem andere Rechner besteht das Problem.

Zum testen habe ich dann noch Knoppix laufen lassen, das hat nach draußen auch 100MBit! Es kann also nicht an der Hardware liegen. In Windows habe ich auch schon direkt auf 100Mbit eingestellt, welche im Netzwerk ja auch tadellos anliegen, jedoch nicht sobald es ins Internet geht.

Am Routing usw kanns auch nicht liegen da es mit Knoppix und DHCP vergabe auch schneller geht. Desweiteren bin ich auch nicht ganz unerfahren im Netzwerkbereich!

Ich hoffe es hat jemand einen tipp oder eine Idee woran es liegen könnte! Kann Windows mit 192.168.NULL.x umgehen?

LG,

chris

könntest du mal genauer schreiben was wie verbunden ist und was wo angezeigt wird??

cu :)

Bedenke hierbei auch, dass DSL
1000 ca. 1 MBit
2000 ca. 2 MBit
6000 ca. 6 MBit
entspricht.
Alles Werte < 10 MBit, weshalb 100MBit eh nicht sein müssen.

Innerhalb des Netzwerkes ist es ja auch so, dass, wenn Du eine 10Mbit Lan-Karte mit einer 100MBit-Karte verbidest, die Verbindung der 100er auch nur mit 10 MBit stattfindet.

Windows kann übrigens mit 192.168.x.y und mit 10.x.y.z umgehen.

10mbit, weil die leitung zum provider eh nicht schneller ist. ergo "taktet" windoof runter.
linux zeigt die maximale mögliche geschwindigkeit der nic an.

befindest du dich mit deinem notie im akkubetrieb, die netzwerkkarte damit im stromsparmodus? ;)

Also erstmal ich bin nicht von gestern was Netzwerke angeht ;)

Zweitens ja ich habe eine ECHTE 100Mbit Internet Flatrate!

Drittens alle anderen Rechner haben dort 100Mbit stehen und nicht 10, folglich liegt es am lappi! Fakt ist nach allem was ich getestet habe das es an Windows liegt, hab schon ne andere Netzwerkkarte per PCMCIA ausprobiert alles kein unterschied. Es liegt also weder an Treibern noch an der Verkabelung noch am Router noch an Anti Virus oder sowas, es liegt defintiv 200% an Windows, die frage ist, welche Eigenschaften von Windows können den Speed blockieren?

Hab gestern ein externes Notebook von einem Freund da gehabt der hatte auch locker seinen Speed...

Jemand eine Idee was Windows da veranstaltet?

Am Lappi liegt es sicher nicht, wenn Du schriebst, dass Du unter Linux 100 MBit hast.
Bleibt also nur noch Onkel Bill mit seinem Fenster XPired übrig ;)

Dann setze doch mal beim Treiber an:
Ist er womöglich veraltet?
Ist er möglicherweise im Gerätemanager manuell auf 10 MBit gesetzt?

Die Idee hatte ich auch schon hab ihn manuell auf 100mbit gestellt und treiber sind aktuell!

mal grundlegend gefragt: hast du mal ein anderes kabel probiert? und nen anderen port am router?

Das kann der Fehler nicht sein wenn unter Linux die Geschwindikeit da ist :)

hast du windoof auch auf dhcp mal getestet? und evtl mal ne andere ip?
ich vermute irgendwo den wurm an ip-vergabe und/oder router oder switch

hab feste ip und dhcp probiert! Es kann an keiner Hardware liegen, da unter Linux alles läuft (!!!)

Es ist auch kein Treiberprob da hier schon rumprobiert wurde. Es ist irgendwas verflixtest im OS :(

Grüß dich,

welche Dienste (Eigenschaften der Netzwerkverbindung) sind installiert/aktiviert?

Bröchte diese Infos nur um ein paar mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

so far.....
Elloran

TCP/IP
UPnP
QoS

Alles was also benötigt wird, mehr aber auch nicht :)

QoS wird benötigt? Für was denn ;) => (Infos zu QoS (Quality of Service))

Aber daran liegt es also auch nicht.

Lass doch mal bitte einen aktualisierten Vierenscanner drüber laufen (Im abgesicherten Modus). Es gibt Malware/Würmer/Trojaner/Viren die die Netzwerkgeschwindigkeit drosseln um Bandbreite für sich zu sichern.

Ich hoffe nicht...befürchte fast.

so far....
Elloran

Werd ich mal machen das Risiko ist jedoch sehr gering, es sollte genug schutz vorhanden sein! :> Aber mal schauen was so bei rauskommt!

Da fällt mir ein alter Spruch zur Fehlerbehebung wieder ein:

Linux - be root
Windows - reboot

Hilft nicht, stimmt aber leider viel zu oft...

Ist vll eine Neuinstallation möglich?

Hab jetzt schon eine geraume Zeit gegoogelt und nichts mehr gefunden....

Tut mir leid nicht helfen zu können.

so far......
Elloran

Ne neuinstallation ist leider nicht möglich wegen Zeitaufwand usw.

Naja denn muss ich mich wohl für Linux be root entscheiden momentan ;)

Diese Lösung ist meiner Meinung nach immer die beste!

Viel Glück damit, wenn du ne Lösung hast, wäre ich froh wenn du dein Wissen mit mir/uns teilst :)

so far.....
Elloran

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben