Windows XP Installationsproblem

bosimodo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin schon ziemlich am verzweifeln und hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe ein IBM Thinkpad T42. Bisher lief der mit Windows 2000 problemlos. Nun Wollt ich den mal komplett neu aufsetzen. Hierbei habe ich leider des Supervisor Passwort (oder wie man des nennt) vergessen, wodurch ich die Boot-Reihenfolge im Bios net ändern kann (sucht als erstes immer auf der Platte). Nebeinbei, kennt da wer ne gute Lösung wie man des recht leicht zurücksetzen kann?

Mein eigentliches Problem ist nun die Windows XP Installation. Ich habe die Festplatte raus genommen, nun bootet er brav von der Windows XP SP2 CD, hänge meien Platte wieder ran und formatiere diese mit NTFS, Daten werden dann auch artig kopiert. Dann erfolgt ein Neustart, wo von der Platte gebootet werden muß um die eigentliche Installation zu beginnen. Und genau da hängt der sich auf. Er bootet und dann erscheint nur ein schwarzer Bildschirm wo links oben nen weißes Minus (-) blinkt. Mehr kommt auch nach einer Stunde net.

Weiß jemand rat woran des liegen kann? Festplatte ist net gejumpert oder sowas.

Vielen Dank im vorraus.

Lg

Stefan

[quote='bosimodo',index.php?page=Thread&postID=551484#post551484]Hierbei habe ich leider des Supervisor Passwort (oder wie man des nennt) vergessen,[/quote]Wenn du nachweisen kannst, dass das Gerät dir gehört und es nicht vom Laster gefallen ist, dann finden sich hier im Forum Bastler, die das Passwort auslesen können.

[quote='bosimodo',index.php?page=Thread&postID=551484#post551484]Nebeinbei, kennt da wer ne gute Lösung wie man des recht leicht zurücksetzen kann?[/quote]Hilfe zum Passwortknacken gibt es hier im Forum nicht. Das Wort "leicht" ist nicht angemessen. Thinkpads sind sind ernsthafte Arbeitsgeräte und kein Spielzeug.

[quote='bosimodo',index.php?page=Thread&postID=551484#post551484]Mein eigentliches Problem ist nun die Windows XP Installation. Ich habe die Festplatte raus genommen, nun bootet er brav von der Windows XP SP2 CD, hänge meien Platte wieder ran[/quote]Schließt du die HDD im laufenden Betieb an den internen HDD Schacht des Thinkpads an?

[quote='bosimodo',index.php?page=Thread&postID=551484#post551484]Weiß jemand rat woran des liegen kann?[/quote]Die Windows Installationsroutine mag die HDD finden. Das BIOS kennt sie nicht. Vermutlich kann aus dem Grund eine der Bootdateien oder der MBR nicht richtig geschrieben werden.

Das angezeigte "Minus" ist ein Unterstrich: _
Dass der Bootvorgeng so weit kommt lässt vermuten, dass der MBR richtig ist aber eine der Bootdateien fehlt. Lösung: Die HDD muss sich von Anfang an im Rechner befinden.

Willkommen im Forum.

Zum Thema Supervisorpasswort wirst Du hier keine Hilfe erhalten, da die Besitzrechte von uns nicht geklärt werden können - mit Google kommst Du aber weiter.

Zum XP:
Da die HDD erst später im laufendem System eingebaut wird, ändert sich die physikalische Datenträgernummer beim Reboot nach der Installation.
Bootest Du von der CD ohne eingebaute HDD, ist das CD-Laufwerk das Laufwerk 1 und die HDD das Laufwerk 2. Demzufolge wird die Boot.ini auf disk(1) statt disk(0) konfiguriert sein.
Nach dem Reboot mit eingebauter HDD ist jedoch diese jetzt das Laufwerk 1 und das CD-Laufwerk wieder das Laufwerk 2, womit der Bootloader aber nicht den richtigen Datenträger finden kann.

Mit etwas Glück könnte es klappen, wenn Du die HDD in ein USB-Gehäuse einbaust, an einem anderen Rechner anschließt und die Boot.ini änderst:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Lautet die Boot.ini aber schon so, liegt eher ein Problem mit dem MBR vor, das Du aber wohl nur beheben kannst, wenn Du Vollzugriff auf das BIOS hast.

.

Hallo,

erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Bezüglich des Supervisorpasswortes, mit diesen Antworten habe ich gerechnet. :-) Nee hab den vor 2 Jahren von nem Freund gekauft und den Rechner damals selber aufgesetzt für meinen Vater mit Windows 2000. Im zuge desse hab i im Bios des Passwort vergeben. I habs mir auch irgendwo notiert aber bisher leider net gefunden. Allerdings kann man wohl direkt auch bei IBM anrufen und da um Hilfe ersuchen.

Genaue Abfolge bei der installation is so: HDD raus, Computer starten mit eingelegter Windows CD, im laufenden Betrieb HDD wieder rein.

Des mit der boot.ini ist nen guter Tipp. Werd mir des heute abend gleich anschauen und hoffe, das des funkt.

Lg

Stefan

[quote='bosimodo',index.php?page=Thread&postID=551526#post551526]Allerdings kann man wohl direkt auch bei IBM anrufen und da um Hilfe ersuchen.[/quote]Klar. Die verkaufen dir dann ein neues Mainboard. Ein gebrauchter Rechner ohne Passort ist viel billiger.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben