Windows XP erkennt bei der Installation die Festplatte nicht - Z61p mit umgebauter Festplatte und neuem XP Professional

nebukadnezum

New member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
40
Windows XP erkennt bei der Installation die Festplatte nicht - Z61p mit umgebauter Festplatte und neuem XP Professional

Hallo,

es gibt da bei mir ein technisches Problem und ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Da die Festplatte in meinem Z61p zu wenig Platz hatte (100GB) und mir die Recovery XP Version auf den
Senkel ging, habe ich mir XP Professional erneut gekauft und eine Western Digital 2,5 Zoll Festplatte mit
320GB eingebaut.

Nun möchte ich gerne Windows XP installieren, aber wenn der XP Blue Screen vor der Installation auftaucht,
werde ich darauf hingewiesen, daß keine Festplatte gefunden wurde.

Die Western Digital ist eine SATA Platte.

Was mache ich falsch? Oder liegt es vielleicht an der Platte selbst?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
 
Keine Sata-Treiber in der XP Installtion

Nabend...

Leider ist bei XP noch keine allgemeine Unterstützung für SATA-Controller im Installationsmedium dabei.
Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Treiberdiskette für den Sata-Controller runterladen und am Anfang der Installation F6 drücken (wird auch kurz am unteren Bildschirmrand eingeblendet) dann den Treiber hinzufügen und die Platte wird erkannt. Dazu brauchst du natürlich ein USB-Diskettenlaufwerk, welches du vorher anschließen musst.

2. Treiberdiskette für den Sata-Controller besorgen und mit nLite den Treiber in das XP Image einbinden und so eine neue XP-CD erstellen. Geht natürlich nur wenn du noch einen 2. Rechner zur Verfügung hast.

Gruß iTdee
 
Treiber Diskette mit SATA Treiber

Ok,

das hört sich logisch für mich an.
XP schnallt es nicht, weil der Treiber nicht da ist.

Da entstehen aber zwei neue Fragen für mich.

1. Woher bekomme ich diesen Treiber her?
2. Wie läuft die Installation ab? Ich habe auch kein Diskettenlaufwerk mehr. *grins*

Vielen Dank schon mal für die große Hilfe
 
3. Möglichkeit:

eine Slipstream-CD mit dem Sata-Treiber brennen, inklusive SP3... via Nlite
 
Naja Möglichkeit 3 is ja meine Möglichkeit 2, nur halt noch mit SP3....

;-)
 
Treiber im Zweifelsfall erstmal auf lenovo.de suchen...
 
Würde es nicht reichen den Sata Anschluss im BIOS auf "compatible" zu stellen ?
 
Hat jemand einen Link zu der SERIAL ATA Software?

Leider finde ich diese Software nicht auf LENOVO.de

Es gibt viele andere Dinge, aber irgendwas mit SERIAL ATA finde ich nicht
für mein Modell.

Hat jemand einen Link zu einem Download?
 
Vielleicht einfach mal im BIOS bei SATA von AHCI auf Compatibility stellen? ;)

Edit: Knapp war´s mal wieder...
 
Hmm

Einfach auf "Compatible" stellen und das reicht?

Andere haben von einem SATA Controller geschrieben, den man
zuerst installieren muß.

Was ist nun die richtige Antwort?

Vielen Dank für jede Hilfe
 
Stell im Bios den SATA conroler auf compatible ......XP installieren ... Treiber kommt dann mit der Inteltreibersoftware dann kannst wieder auf ahci stellen

hast du die Blackedition 320GB von Western Digital? .... ganz schön rauschig das Modell , oder?
 
Intel Matrix Storage Manager??

Ist dies die Intel-Treiber-Software, von der Du sprichst?

Intel Matrix Storage Manager


Vielen Dank schon mal!!!

:)
 
Ja die meine ich ... die SATA treiber kommen aber mit den Chipsatztreiber von Intel ... da fällt mir ein ....System Update geht ja garnet mehr
 
Ich schätze sie haben selbst mal versucht Ihren Rechner damit zu Updaten .... :pinch:
 
Wenn Du den Serial-ATA - Treiber nicht beim Setup über eine Floppy zur Verfügung stellen und auch keine Slipstream-CD erstellen kannst/willst:
- im BIOS unter Serial ATA den Modus von "AHCI" auf "compatible" umstellen
- Windows installieren
- von Lenovo den Matrix Storage-Treiber herunterladen, entpacken und installieren
- im BIOS unter Serial ATA den Modus wieder auf AHCI umstellen

Forensuche nach ahci hilft bei weiteren Fragen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip! installation funktioniert.

hallo ich habe die beiträge gelesen und fand den hinweis mit nlite sehr hilfreich und wollte mich dafür bedanken. ich habe einen t60 und will xp von cd aus installieren. da das bios dank security-chip für mich gesperrt ist (laptop wurde gebraucht erworben), war das die einzige möglichkeit und es hat geklappt. so ist mein thinkpad gerettet ;)
 
Damit ist das Problem aber nicht gelöst. Sobald die BIOS-Batterie leer ist, besitzt Du nur noch einen schwarzen Briefbeschwerer. - Also mit Vorbesitzer Kontakt aufnehmen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben