Windows XP automatisch in den Ruhezustand, trotz WinAmp?

rumo

Active member
Themenstarter
Wie schaffe ich es ein/ was muss ich einstellen, dass mein X31 mit WinXP SP2 automatisch nach z.B. 60 Minuten in den Ruhezustand geht, trotz dessen, das evtl. noch Winamp läuft, bzw. an ist, aber keine Musik mehr läuft? (Zum einschlafen noch ein Hörspiel, z.B.).

Habe es im Energy Manager eingestellt (neues Profil angelegt), habe es in den Windows eigenen Energieeinstellungen so eingestellt. WinAmp läuft im Tray. Und dennoch wache ich jeden morgen auf, und der Laptop läuft...war beim T41 auch so.

Wer weiß Abhilfe?

Ich bin mir nicht sicher, ob es genau das richtige für Dich ist, aber hast Du schon mal ShutDownPro ausprobiert? Ich weiß jetzt nicht, ob man da auch einstellen kann, dass das Notebook in den Ruhezustand versetzt werden soll. Aber komplett runterfahren funktioniert auf jeden Fall. ;)

hi,
also ich würde mir eine batch datei basteln mit dem windows shutdown befehl

oder mit einem shutdown manager

was besseres fällt mir dazu im augenblick nicht ein.

greeTz Lyvi

Ich möchte mir jetzt nicht extra WinAMP installieren, um es erneut auszuprobieren, aber nach meinen Erfahrungen ist der Ruhezustaind ein ziemliches Totschlagargument für laufende Programme. Kannst Du denn den Ruhezustand manuell herbeiführen, wenn Winamp läuft? Funktioniert der Ruhezustand denn überhaupt?

Ruhezustand funktioniert, auch wenn ich Winamp anhabe und dann den powerbutton drücke geht er in den Ruhezustand (ist so eingestellt) - aber halt nicht automatisch! Und das will ich aber.

Shutdownmanager oder wie dieses Programm heißt, hatte ich mal installiert, aber der fährt den rechner nur runter, und das will ich nicht - möchte den Ruhezustand...

Das muss doch wohl gehen!

Wann ein Rechner in den Ruhezustand geht (also wann die Zeit Inaktivitätszeit um ist) richtet sich nur nach Tastatur- und Mauseingaben, nicht nach irgendwelchen laufenden Programmen.

Wenn du meinst, daß WinAmp deinen Rechner wach hält, solltest du erstmal probieren, ob der Rechner auch wirklich nach x Minuten ausgeht, wenn WinAmp nicht läuft (du hast hier ja nur davon geredet, daß der Ruhezustand auf Knopfdruck funktioniert), und wenn der REchner dann runterfährt.

Sollte das der Fall sein, und es wirklich an WinAmp liegen, probier doch mal ein anderes Musikprogramm aus (XMplay, Foobar, ...).
Sollte der Rechner auch dann nicht runterfahren liegts wohl eher am Soundtrieber denn an WInAMp selber, und wenn es klappt tritt halt WinAmp in die Tonne.

Wenn der REchner auch ohne WinAmp nicht nach x MInuten Inaktivität runterfährt musst du mal deine EInstellungen überprüfen.

Kurz: Eruiere erstmal, wo GENAU der Fehler liegt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben