Windows XP auf X300, ein paar Fragen

G. Threepwood

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein x300 bestellt. Ich möchte es mit Windows XP nutzen. Das Gerät hat 2GB Ram, was eigentlich massig reichen sollte. Falls ich auf 4GB aufrüste. Weiß jemand wie viel Ram das X300 dann bei einem 32 bit BS adressieren kann?

Bisher habe ich immer Xp mit 32 bit benutzt. Macht es Sinn eventuell auf 64bit umzusteigen? Oder gibt das immer noch massive Probleme mit der Kombatibilität von diversen Programmen?

Danke.

Ein 32 Bit-System adressiert 3 GB RAM maximal. Es gibt zwar Tricks, 4 GByte RAm zu nutzen, z.B. als RAM-Disk, aber solchen Basteleien stehe ich kritisch gegenüber.

Zu den Kompatibilitätsprobelmen kann ich keine Aussage machen, da ich nur 32 Bit OS nutze.

.

Fuer Office, Inet, DvD, Quake3 reichen die 2 Gb Ram auf dem X300 locker aus, oder renderst du in Photoshop oder Adobe Premiere riesige Datein ???

Bei 64bit funktionieren evtl. einige Treiber oder Programme nicht, und einen Leistungsvorteil wird es dir auf einem Notebook auch nicht bringen.

Ich nutze am liebsten eine mit Vlite angepasste saubere, kleine 32bit Vista.

Ich denke auch dass 2GB eigentlich reichen, bisher hatte ich wenn viel gleichzeitig offen war normal nicht mehr als 800MB Ram verbarauch.

Ein 32 Bit-System adressiert 3 GB RAM maximal.

Hm, bist du dir da sicher, weil auf meinem Desktop Rechner zeigt mir XP 32bit unter "System" 3,5GB Ram an. Das alles ohne irgendwelche Tweaks.

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten wieder XP 32 drauf zu machen, damit hatte ich nie Probleme. Mich würde halt interessieren wieviel das X300 maximal nutzen kann, damit ich alle Fakten kenne.

Beim X61T liegt die Grenze z.B. bei genau 3GB.

Gruß

In meinem X300 sind 4GB installiert, die im Bios auch angezeigt werden. Unter Vista Business 32bit werden allerdings nur exakt 3062 mb adressiert.
Anhang anzeigen 13432

Ich wollte ebenfalls auf XP umsteigen. Aus Zeitgründen habe ich dann doch erstmal Vista draufgelassen und finde es wider Erwarten gar nicht so schlecht. Die ins BS integrierte Suche und die Möglichkeit die DPI umzustellen, würde ich bei XP mittlerweile schon vermissen.

Gruß, Jan.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 7
Danke, das schafft Klarheit :). Wieviel Speicher hat eigentlich die Grafikkarte zur verfügung?

Auf Vista umzulernen habe ich gar keine Lust zu :( - ich denke bei mir wirds wieder XP, bzw ich kann mir das Vista ja mal anschauen, wenn das vorinstalliert ist, denke aber nicht, dass das bleiben darf ;).

Gruß

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=554394#post554394]Danke, das schafft Klarheit :). Wieviel Speicher hat eigentlich die Grafikkarte zur verfügung?
[/quote] Start-Ausführen-"dxdiag"[OK]

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben