Windows XP auf X230 installieren

micha2016

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte auf meinem X230 Windows XP und Linux installieren. Das XP brauche ich für einige Programme, die ich beruflich nutze, und die nicht in einer VM unter Linux laufen. Leider finde ich im Lenovo-Download-Center keine SATA-Treiber für XP. Gibt es eigentlich diese SATA-Treiber für XP für das X230. Wenn ja, wo kann ich sie herunterladen?

Vielen Dank

Gibts das auch irgendwo zum Download, wo man sich nicht erst registrieren muss? Dann teste ich es gerne mal. Ich arbeite bisher am X200 mit Windows 10 und VCDS-Lite.

Hallo, wie sieht es aus mit der angenommen Wetter?

Oder wie funtkioniert es?

@kybero
Kannst Du es doch nicht?

@der_ingo
Hast Du es hin bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kybero,

wie lautet die Lösung?
Was ist mit meiner angenommen Wetter?

MfG

xsid

ich würde mal 10 Euro darauf wetten dass es mit einer der 10 kleinen Routinen möglich sein sollte jede XP Software unter Win10 zum laufen zu bringen

Stehst Du zu deinen Worten, deiner angebotenen Wette?

Zuletzt bearbeitet:
Mensch xsid, das Programm kann sich niemand downloaden da eine Registrierung im von dir verlinkten Shop notwendig ist. ;)

Ah, danke.
Nachdem da die vbrun300.dll im Verzeichnis auftaucht (Runtimelibrary von Visual Basic3) handelt es sich hierbei um ein 16bit-Programm. Es ist meines Wissens technisch nicht möglich, dieses Programm auf der heute verwendeten Architektur auszuführen (auch nicht mit Tricks). ;)
Damit hat kybero die Wette sehr wahrscheinlich verloren.

Glaube ich nicht... ;-) Sorry, ich hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren...

Screenshot (11).jpg

Bedingung: es muss ein 32-bit Windows sein. Das Programm ist 16-bit und läuft damit definitiv nicht auf 64-bit Windows. Aber auf einem 32-bit Windows 10 läuft es ohne Verrenkungen.
Trick der Sache ist der Installer: der will tatsächlich nicht - auch nicht mit Gewalt. Installiert man das Programm auf XP, kopiert sich die benötigten Dateien auf ein neueres Windows, läufts auch dort.

Ich habs jetzt nicht praktisch mit Kabel am Auto getestet. Dafür ist mir das momentan zu kalt und mein Auto läuft auch grad. Aber trotzdem würde ich sagen: Wette gewonnen! :)

Falls Bedarf besteht, bau ich gerne mal ein MSI Paket davon...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben