Windows XP auf X20?

Ralf69

New member
Themenstarter
Hallo Boardis!

Mal ne Frage an die X20 bzw. X21 Besitzer:

Habe seit einiger Zeit ja ein X20 als Zweitnotebook. Mittlerweile nutze ich es schon bald häufiger als mein T30. Ist ein feines Teil, das kleine X und reicht für die normalen Sachen IMHO immer noch locker aus. Betriebssystem ist momentan Windows 98SE drauf. Bin jetzt am überlegen XP aufzuspielen. Ist halt doch ein bischen komfortabler und moderner als Win 98. Recht die Konfiguration meines X20 für vernünftiges Arbeiten mit diesem BS aus? Hab zumindest den Speicher mit 320MBvoll ausgebaut.

Es werden keine hochwertigen Programme ausgeführt. Hauptsächlich verwende ich ihn zum Surfen, Bilder/Fotos anschauen und etwas bearbeiten und ein bissel MP3 hören sowie DVD schauen. Das sollte unter XP ja genausogut klappen. Aber wie sieht es mit dem Windowshandling aus. Dauert der Bootvorgang mit "nur" 320MB recht lange? Gibts stärkere Performanceeinbrüche wenn ein paar Fenster offen sind? Der Prozessor sollte grundsätzlich ja ausreichen schnell sein (Pentium 3, 600MHz).

Vielleicht hat ja jemand Windows XP auf nem X20 laufen. Wär nett wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet.

Danke,

Ralf

Das läuft schon ganz ordentlich. Mehr Speicher wäre natürlich nicht verkehrt. Sonst darfst du halt nicht so viele Programme öffnen. Je nachdem wie langsam die Platte ist, bremst das den Rechner dann sehr aus.

Hy,

hatte mehrere X20/X21 mit XP laufen... keine Probleme....

RAM waere gut 320/384 MB... /mehr is eh nicht drin..... da muss es schon nen X22 oder hoeher sein.... ;-)

XP installieren, ACPI Treiber drauf und das wars...... laeuft ganz gut und fluessig...

Gruss Bimbo-01

320mb reicht für xp in grundinstallation (designs und ein paar weitere nutzlose dienste kann man bedenkenlos killen) völlig aus, hatte früher eins mit 128mb und mittlerweile eins mit 256mb. auf dem alten lief es etwas zäh, aber auf dem neuen gehts einwandfrei. das langsamste dürfte wirklich die platte sein. (40gb, 4200/min)

theoretisch läuft xp schon auf nem p2-350 (celeron) mit 256mb ram einwandfrei, auch wenn der start etwas dauert. hibernation ist in dem fall dein freund, da geht das starten deutlich schneller, weil ja quasi schon alles geladen ist, und nur noch alles in den speicher kommt... :D

Hallo,
ich habe hier 2 X20 mit XP laufen. Um die Geschwindigkeit mache ich mir nicht so die Gedanken, XP ist halt sehr viel stressfreier und komfortabler als 98 oder auch 2000, da warte ich uU gerne. Das einzige was Probleme machte war DVDs gucken. Ich habe hier 6 DVD Player, 5x WIN DVD aus verschiedenen Jahrgängen , es läuft nur eine Version ruckelfrei, die ich mit einem Medion/Pioneer Brenner gekriegt habe (DVD Recorder), welche Version das nun als original WinDVD ist, habe ich nicht herausgefunden. Auch VLT wollte nicht so, wie es sich gehört, sehr verwunderlich, weil ein 600E schon mit 366Mhz und 16bit Farbtiefe keine Probleme hatte.

mfG

jkr

Mein X20 mit XPhome läuft einwandfrei mit 192 MB Ram. Zum Teil schneller als mein X60T mit Vista und 1GB.

Merci für eure Erfahrungswerte. Hörst sich doch eigentlich recht gut an.

Ich werde es jetzt einfach mal installieren. Denke, daß ich mir die Arbeit nicht umsonst machen muß. Sowenig sind dann 320MB für XP also gar nicht.

Aber es stimmt schon: Windows XP ist doch nen ganzen Tacken moderner als das alte Windows 98. Ist auch irdgendwie dumm zweigleisig zu fahren: Auf dem T30 XP und dem X 20 Win 98.

Werde dann berichten, wie es läuft.

Danke nochmals.

Ralf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben