Windows XP auf S12 ION - zum verzweifeln

dragonmaster

New member
Themenstarter
Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich jetzt mal angemeldet, da ich seit Freitag versuche auf meinem S12 ION Windows XP im AHCI Modus zum laufen zu bringen. Die Suche hat mir leider auch nicht geholfen.

Leider ohne Erfolg. Im Compatible Modus läuft es. Da ich jetzt aber eine SSD eingebaut habe, wollte ich auch gerne den AHCI Modus haben.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand Windows XP mit dieser Konstellation zum laufen gebracht? Ich habe schon sämtliche Treiber versucht einzubinden, aber die Installationsroutine von Windows sagt immer, keine Festplatte gefunden zornig

Bei dem Treiber von Lenovo, weiß ich aber auch nicht, welchen Controller ich auswählen muss.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Danke und Gruß

Für eine Installation direkt mit AHCI brauchst du min. eine Installationscd mit SP1.

Ohne SP kann XP kein AHCI bei der installation.

Wenn das XP nun schon installiert ist kannst du nachträglich (SP installieren) AHCI Support hinzufügen und musst dann im Reg-Editor was ändern, ins BIOS gehen, und auf AHCI stellen.

Grüße

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe eine Windows XP OEM Version mit SP3.
Das mit der Registry habe ich noch nicht gelesen. Sobald ich nach der Installation im Compatible Modus wieder auf AHCI stelle kommt beim Hochfahren ein BlueScreen :cursing:

Kannst du mir bitte mal den Pfad zur Registry geben. Ich dachte immer einfach den Treiber in die Insatllations-CD einbinden und gut, aber Pustekuchen. habe schon mehrere Kopien meiner Windows CD hier rumliegen :rolleyes:

Danke und Gruß

Hallo, den Treiber und die Anleitung von Lenovo habe ich schon probiert. Habe die install.cmd ausgeführt und dann nach Neustart wieder auf AHCI gestellt und zack......... BlueScreen.

Ich denke, so langsam gebe ich es auf und lasse die SSD im Compatible Modus laufen :pinch:

Hat denn niemand XP auf dem Ion im AHCI laufen?

Danke und Gruß

Um einen Hardware-Defekt auszuschließen:

LinuxLive oder mal ne Windows7 installation anschmeisen. Die sollte problemlos auf dem Gerät laufen. Zudem kann Win7 ootb AHCI.

Und ne 30Tage-Trial-Version bekommt man ja legal ausm Netz.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben