Windows wird nicht auf richtiger festplatte installiert :(

scaary

New member
Themenstarter
Hi.

Ich habe ein problem mit meinem T60:

Ich habe mein Ultrabay Laufwerk durch eine Festplatte ersetzt. Auf dieser habe ich Ubuntu installiert.

Jetzt wollte ich windows XP neu installieren (da es das einfach mal wieder noetig hat).

Also geh ich in die Thinkvantagepartition, installier es und...
ES HAT MEIN UBUNTU GELOESCHT ~>~

Aus einem mir unerfindlichen Grund hat anscheinend Ubuntu die Festplatte, auf dem es installiert war, eigenmaechtig in C: umbenannt.

Mein Problem ist:
Ich kann in der THinkvantagepartition keine andere Festplatte auswaehlen ,es geht nur C:.

Was genau soll ich jetzt machen? Ich kann mit Windows nicht auf meine urspruenglihe Festplatte (Welche jetzt den Laufwerksbuchstaben E: hat) zugreifen.

Wie Installiere ich Windows auf E:? (oder wie benenne ich e in c: um?)

VIELEN Dank fuer eure Hilfe (Ich verzweifel ich schon absolut :(

LG Scaary

Punkt 1: Du hast im BIOS unter Config-SATA nocht auf "compatible" gestellt, weshalb das Setup von XP die eingebaute HDD nicht erkennen konnte.

[quote='scaary',index.php?page=Thread&postID=677578#post677578]Aus einem mir unerfindlichen Grund hat anscheinend Ubuntu die Festplatte, auf dem es installiert war, eigenmaechtig in C: umbenannt.[/quote]
Ubuntu benutzt keine Laufwerksbuchstaben, und es ändert auch nicht die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben von Windows.

Nimm die Festplatte aus dem Ultrabay-Schacht, und mach dann die Wiederherstellung.

Find die Beschreibung etwas verwirrend. Aber würde auch erstmal die Ultrabay platte rausnehmen oder zu Acronis True Image/Disk Director greifen. Evtl. musst du die Partition auf primär statt logisch schalten? Hab da aber auch nur learnign by failing Erfahrung :rolleyes: Bei mir läuft momentan XP auf primär und ultrabay. Im laufenden Windows wird beides unter C: gelistet, das nicht aktive Windows wird im laufenden aber als nächster freier Laufwerkbuchstabe gelistet, bei mir L: weil ich noch zig andere Partitionen ab. Kann mir nicht vorstellen das Ubuntu da reinpfuscht, zumal das wie gesagt keine Laufwerkbuchstaben nutzt und du ja Thinkvantage Recovery Tool wohl gestartet hast. Evtl ist das auch garnicht in der Lage vorhandene Linux Installationen zu erkennen? Hat mir nie gefallen, Acronis is the master!

Ist das Linux wirklich komplett gelöscht oder bootet es lediglich nicht mehr?
Wie wurde das Linux gebootet? Hatte direkt die Ultrabay-HDD gebootet oder bootete zuerst die interne HDD und dann erlaubte ein Bootloader die Möglichkeit den Bootvorgang von der Ultrabay-HDD fortzusetzen?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=677621#post677621]unkt 1: Du hast im BIOS unter Config-SATA nocht auf "compatible" gestellt, weshalb das Setup von XP die eingebaute HDD nicht erkennen konnte. [/quote]Eher nicht, denn ...

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=677621#post677621]Punkt 1: Du hast im BIOS unter Config-SATA nocht auf "compatible" gestellt, weshalb das Setup von XP die eingebaute HDD nicht erkennen konnte.[/quote]... er arbeitet aus der Wiederherstellungspartition heraus.

Was genau hast du eigentlich in der Wiederherstellungspartition ausgewählt? Augenscheinlich war es keine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes sondern etwas anderes. Nur was?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=677689#post677689]Nimm die Festplatte aus dem Ultrabay-Schacht, und mach dann die Wiederherstellung.[/quote]Das hätte das Problem verhindert.

Ich würde die Ultrabay-HDD entfernen und die Systemwiederherstellung erneut ausführen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben