Windows Windows wacht nachts eigenständig für Edge-Update aus Standby auf und bleibt dann eingeschaltet

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

normalerweise befindet sich mein TP ab Feierabend bis morgens im Standby, und so hätte es eigentlich auch diese Nacht gewesen sein sollen, nachdem ich gestern Abend noch den monatlichen Windows-Patchday inklusive Neustart habe laufen lassen und dann wieder auf Standby schaltete, was auch funktionierte.

Heute nun eine Premiere: Morgens war das TP plötzlich eingeschaltet, inklusive Dock und externem Monitor. Grund war offenbar ein Update des MS-Browsers Edge, da ansonsten seit gestern Abend keine weiteren Updates festzustellen waren.

Der Wakeup lag scheinbar außerhalb der in Windows eingestellten Nutzungszeit (bei mir 6:00-0:00 Uhr), allerdings erfolgten Updates außerhalb dieser Zeit bislang niemals aus dem Standby heraus.

Haben das andere User ggf. auch so beobachtet?
 
Der Kuddelmuddel tut mir leid, weil ich (beruflich) auf US-EN "dressiert" bin. Mit den Übersetzungen bin ich total auf dem Kriegsfuß. Wir reden offensichtlich über "Hibernate". Ich habe bei mir nach 180min Hibernate auf dem T400 eingestellt und bin mir ziemlich sicher, daß ich danach auch schon mal Aufforderungem zum "Restart nach Update" bekommen habe. Obwohl Hibernate an sich ausschaltet und auch nur die "Netzleuchte" an war (Deckel zu, nur nicht per Steckerleiste vom Netz getrennt). Nach ein paar Recherchen ist mir zumindest per querlesen aufgefallen, daß MS Win10 bei Desktop und Notebook (mit Batterie) unterschiedliche Nuancen bei Hibernate fährt.

Es gibt eine ähnlich Diskussion bei "Shutdown", wo wegen Schnellstart o.ä. anscheindend nicht total alles weg ist, sondern nur "Hibernate" durchgeführt wird. Bei mir laufen alle PCs wegen Multiboot über einen eigenen Bootmanager (mit Systemauswahl), danach nochmal die Windowsauswahl - XP <> Win10, bei XP dann noch der Modus), auch bei wecken nach Hibernate. Deshalb habe ich mir über Schnellstart und Hibernate bisher keine Kopf gemacht. Es dauert eben wie eingestellt ................ alles mit default Zeiten, d.h. kein manueller Eingriff bei Restart vom zuletzt gebootetem System. Hat halt alles seine Zeit ............. und Booten vielleicht einmal die Woche, ansonsten 24/7 mit Hibernate (spätestens nach einer Restart Anforderung via Update).

Gruß Peter

PS. ich schaue mir gelegentlich mal die ganze "Abschaltmimik" auf TP und Desktop an. Ich hatte schon Probleme, daß mir der T400 bei größeren transfers auf externe USB-HDD mittendrin den USB abschaltete. Dafür jetzt einen eigenen Powerplan eingerichtet.
 
Ich stell das alles auf Nie ausser Monitor aus mit Powerschalter wenn verfügbar (modernStandby). Ruhezustand oder Energie sparen schalte ich über das Menü zum Runterfahren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben