Windows Windows wacht nachts eigenständig für Edge-Update aus Standby auf und bleibt dann eingeschaltet

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

normalerweise befindet sich mein TP ab Feierabend bis morgens im Standby, und so hätte es eigentlich auch diese Nacht gewesen sein sollen, nachdem ich gestern Abend noch den monatlichen Windows-Patchday inklusive Neustart habe laufen lassen und dann wieder auf Standby schaltete, was auch funktionierte.

Heute nun eine Premiere: Morgens war das TP plötzlich eingeschaltet, inklusive Dock und externem Monitor. Grund war offenbar ein Update des MS-Browsers Edge, da ansonsten seit gestern Abend keine weiteren Updates festzustellen waren.

Der Wakeup lag scheinbar außerhalb der in Windows eingestellten Nutzungszeit (bei mir 6:00-0:00 Uhr), allerdings erfolgten Updates außerhalb dieser Zeit bislang niemals aus dem Standby heraus.

Haben das andere User ggf. auch so beobachtet?
 
Sowas kommt immer wieder vor, besonders, wenn man nur Standby nutzt. - Ist alles schon lang und breit hier diskutiert worden.

Hier gab es schon im Januar eine entsprechende Diskussion:

Hier nich etwas von MS zum Thema:
Interessant ist der Abschnitt "Immer auf dem neuesten Stand bleiben "

Und vom Juli:

Schon ein knappes Jahr alt:
(dürfte alle Edge-Updates betreffen - also Vorsicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber andere Updates (z.B. Windows selbst, MS 365/Office) laufen ebenfalls automatisch, aber nur, wenn das TP eingeschaltet ist und nicht aus dem Standby heraus. Bei Edge war es bisher genauso, nun aber plötzlich nicht mehr?
 
Vielleicht hilft ja einer meiner Links oben weiter, midestens einer befasst sich mit einer Update-Einstellung innerhalb von Edge.

Hast Du mal in Systemsteuerung Energieoptionen nachgesehen, ob im aktuellem Energieprofil ein Eintrag "Zeitgeber..." existiert und vielleicht auf "enabled" steht?
 
Dafür gibt es eine gpo unter Windowsupdate. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
Heute nun eine Premiere: Morgens war das TP plötzlich eingeschaltet, inklusive Dock und externem Monitor. Grund war offenbar ein Update des MS-Browsers Edge, da ansonsten seit gestern Abend keine weiteren Updates festzustellen waren.

Verwechselst du vielleicht Ursache und Wirkung?
Das Gerät ist aus irgendeinem Grund aufgewacht und als es wach war, ist halt der Updater losgelaufen.

Der Edge Updater weckt das System nicht.

Sowas kommt immer wieder vor, besonders, wenn man nur Standby nutzt. - Ist alles schon lang und breit hier diskutiert worden.

Mit Edge? Das wäre mir neu.

Hier gab es schon im Januar eine entsprechende Diskussion:

Also da gab es eine Diskussion um Edge Updates. Mit dem aktuellen Thema hat die aber nichts zu tun, dort geht es um eine VDI-Umgebung und absolut nicht um aus dem Standby aufwachende Systeme.
 
Hab ich bei mir noch nie erlebt 🤔

Ich würde auch sagen, dass irgendwas anderes das System geweckt hat, und Edge sich dann halt dachte "oh, PC an, außerhalb der aktiven Nutzungszeit, dann mach ich Mal Update".
 
Für die update Zeiten habe ich nie etwas eingestellt, läuft seit eh und je default (PC und Thinkpad). Meine sleep (Standby) Zeiten sind relativ kurz eingestellt (sleep 30 min, hibernate 180 Min, je am Netz) und da kommen immer wieder updates während sleep rein. Merke ich dann morgens, wenn er ab und an einen restart genehmigt haben möchte. So weit bisher mit installiertem Edge, aber sehr seltener Nutzung, beobachtet, laufen dessen updates auch mit den übrigen Win updates mit. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob MS den Thinkpad nicht sogar aus dem Hibernate geholt hat, in dem er morgens eigentlich immer ist (vor oder nach 4 Std nachts ohne Internet, s. später im Text).

Möglicherweise war der hier beanstandete Update erst kurz vorher gewesen und die Standby-Zeit noch nicht abgelaufen.

Wenn ich sicher sein will, daß kein update läuft, stelle ich bei Update 7 Tage Pause ein. Das klappt. Die zweite Eigenheit bei mir: nachts schalte ich den Router vom Netz und morgens wieder an. Da habe ich 4 Std definiert, wo ich weder Telefon noch Internet haben möchte :-) *1). Da steht MS dann vor verschlossener Tür. Es reicht schon, wenn an "heißen Verkehrstagen" die Dorfsirene nachts alle weckt. BTW: dafür macht die an Warntagen keine Pieps als Ausgleich, voriges Jahr nicht und gestern auch nicht. Bis jetzt hat MS immer meine "Arbeitszeiten" geachtet und noch nie mitten rein updated. Dafür kommt immer wieder mal die Meldung, er hätte gemerkt, daß ich von ... bis ... und ich soll doch endlich was angeben ............... da kann MS noch lange warten, solange er es macht, wenn ich nicht hin gucke ............ :-)

Wieso soll das ein Fehler sein ?? Prima Feature finde ich. :-)
Grüße Peter

*1) Router mit Internet off hat den weiteren Vorteil, daß bei morgendlicher automatischer Einwahl eine neue IP vergeben wird. Eigentlicher Auslöser waren Spam-calls und auch verwählt (Verwechslung mit Arztpraxis) zu den unmöglichsten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht auch mal was mit dem Zustand, in dem man den Laptop schlagen schickt?

Also ob gerade AC oder von der Batterie betrieben wird...
Ein workaround war meine ich, Strom ab, dann runterfahren. Strom wieder dran.
 
Na ja so super finde ich das nicht. Wenn ich ein Gerät ausschalte soll es auch aus sein. Aber ich denke auch das es vom Standby geholt wurde.
Vermutlich, aber unter "ausschalten" verstehe ich Power 0/1 anklicken und "shutdown" mit Klappe zu. Daraus hat MS mir den Thinkpad nun wirklich noch nicht geholt (kein LAN Wake-Up zugelassen). sleep und hibernate ist Halbschlaf bzw. 98%-Schlaf. Irgendwann müssen die updates so oder so rein. Bei sleep/hibernate stört mich das nicht.

Gruß Peter
 
Aber mich weil ich beim Ruhezustand absolut kein Energiesparen möchte, dafür gibt es zweierlei Modis.
Für das gibt es aber hier schon genug Threads. Microsoft möchte mit den PCs ein Handy machen aber wenn ich mein Handy komplett abschalte dann ist es auch aus. Was die da so treiben ist fürn ..... in meinen Augen.
 
Was die da so treiben ist fürn ..... in meinen Augen.

Ich bekomme bei diesem Thema nightmares!

Das alle Mobiltelefone wirklich ausschalten, wenn sie ausgeschaltet sind gilt nur, wenn es auch tatsächlich überprüft wurde.

Vor Jahren stießen wir darauf, daß einige unserer Apple phones nach einer Woche bis 10 Tagen einen völlig entladenen Akku aufwiesen. Ein Vergleich mit Samsung zeigte, daß diese lediglich eine Entladung von 1 bis 3 Prozent aufwiesen.
 
Meine Geräte brauchen im ausgeschalteten Zustand bis auf die Selbstentladung keinen Akku. Nur das neue vor zwei monaten gekaufte Thinkpad. Egal ob ältere ThinkPads, Lenovo Notebooks, Samsung Handys, LG Handys, Sony Handys, Samsung Tablets und und und.
 
Aber mich weil ich beim Ruhezustand absolut kein Energiesparen möchte
Wozu denn dann Ruhezustand ?? Es hat doch schon einen langen Bart, daß da nie Ruhe ist. Selbst ohne Kabel nudelt im Windows immer irgendwer mit Aufräumarbeiten, schaut beim LAN wie das Wetter ist (LAN Lampe blinkt) usw.

Ohne 5 Semester MS policy-Studium ist es für absolute Ruhe am einfachsten, alle Kabel ziehen und Akku raus. Inzwischen würde ich selbst dann vor Gericht keinen Eid schwören, daß da nix läuft. (außer ich puhle auch noch die BIOS/UEFI-Batterie raus).

Gruß Peter
 
Weil ich einiges zwischengespeichert haben möchte auf HDD was beim reinen Neustart wieder lange geladen werden muss. Deswegen Ruhezustand.
 
Verständlich, danke für die Info, aber das wäre mir zu riskant. Ich hole mir einige sehr häufig benutzte Daten bei Restart über die Autostartfunktionen an Bord. Ansonsten lasse ich den Hauptrechner sowieso 24/7 laufen (mit sleep). Restart durch die automatischen MS updates ist nicht sooo häufig und dann dauert der Restart eben etwas länger. Der Thinkpad wird seltener benutzt und kommt komplett vom Netz - nur spätesten nach 2 Wochen mal Check auf updates, sonst gibt es bei zuviel updates auf einmal Klimmzüge (funktioniert, aber ab und an klemmt es und einzelne updates müssen wiederholt werden).
 
Wozu denn dann Ruhezustand ?? Es hat doch schon einen langen Bart, daß da nie Ruhe ist.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Ruhezustand bedeutet, dass der RAM-Inhalt auf Disk geschrieben und das Gerät dann abgeschaltet wird. Vollständig.
Das Problem bei Andreas tritt auch auf, wenn das Gerät nicht im Ruhezustand ist, sondern vollständig heruntergefahren wurde. Was logisch ist, denn in beiden Fällen ist das Gerät völlig aus.
Das Betriebssystem hat da keinen Einfluss, denn das Gerät ist ja eben vollständig aus.
 
Richtig, und ich will hier auch nicht mehr weiter eingehen. Wenn dann in meinem Thread "Energiesparpläne", dort können wir weiter machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben