Windows w-lan Einstellungen stören Ubuntu!

ganimed

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

bin gerade etwas ratlos über das auf meinem Thinkpad E330 installierten Windows.

Kürzlich hab ich unter win7 per w-lan Taste das w-lan ausgeschaltet. Normalerweise arbeite ich meist auf Ubuntu. Doch plötzlich ging dort das W-lan nicht mehr. Nach langen Versuchen komme ich zu der Vermutung, dass ich mit der F9-Taste unter Windows irgendwie den Zugriff auf W-lan unter Ubuntu sperre! Unter Ubuntu kann ich dann gar nicht mehr auf "Funknetzwerke aktivieren" zugreifen! :cursing:

Kann das sein? :confused:

Grüße Ganimed

Klar, Windows ist grundsätzlich alles zuzutrauen ;).

Zeig mal wenn der Fall eintritt die Ausgabe von
Code:
rfkill list
und versuche mit
Code:
rfkill unblock wifi
das WLAN wieder einzuschalten.

Hallo linrunner,

nun hab ich es oft genug versucht, nur wenn Windows das wlan ein hat, dann kann ich es auch unter Ubuntu aktivieren.

Die Befehle ergeben:

Code:
...~$ rfkill list
0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
    Soft blocked: yes
    Hard blocked: no
1: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: yes

...~$ rfkill unblock wifi
...~$

Nach der Eingabe hatte sich nichts geändert!

Grüße Ganimed

Zuletzt bearbeitet:
nein, nur richtig eingeben :D unblock statt unlock ;)
da die karte leider hardwareseitig abgeschaltet ist, wird das nicht helfen. leider ersetzt f9 den bei anderen modellen benutzten separaten schalter zum abschalten der funkmodule. :facepalm:

Hallo yatpu,

stimmt, ändert nichts.
Zum Glück bin ich ja irgendwann draufgekommen. Dachte schon die W-lan Karte ist hinüber.

Danke und Grüße
Ganimed

1: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
Das Problem läßt sich mMn auf der Linux-Seite nicht lösen, weil man ein "hard blocked" per rfkill nicht zurücksetzen kann. Du müsstest also auf der Windows-Seite vor dem Herunterfahren dafür sorgen, dass WLAN an ist. Alternativ kannst Du auch einen Hardware-Reset probieren.

Die eigentliche Ursache dürfte in der Firmware (BIOS) liegen – bereits bekannt von X121e und E320.

Davon gehe ich nun auch aus. Nachdem ich sogar Akku und w-lan karte aus- und wieder eingebaut hab, (mit 10 min warten) gings danach auch nicht. Solange ich weiss, wie ich's zum Laufen krieg, störts mich nicht wirklich. Hab mich nur gewundert, dass die Einstellungen des einen Betriebssystems so starken Einfluss auf das andere haben!

Danke nochmal

Gruß
Ganimed

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben