windows vista ordner mit wav dateien hängt sich im explorer auf

newt3

Active member
Themenstarter
folgendes problem hab ich an einem fremdrechner.

als betriebssystem ist windows vista installiert.
die kiste hat 1gb ram.
es existiert ein musikordner mit ca 24 wave dateien (dateiendung .wav) drin - gesamtgröße 1,68 gb

sobald ich in diesen musik ordner reingehe hängt sich der explorertask auf.
im taskmanager schwillt der speicherplatzbedarf des "explorer"-tasks von gut 20mb auf ca 500-700mb an!
speicherauslastung liegt dann bei 97% und nix geht mehr.
wenn ich schnell genug den ordner wechsel oder den taks beende springt er zwar in einen anderen ordner bzw beendet den explorer aber der taks selbst mit seinem 500-700mb bleibt erhalten

gleiches im media player. ich geh auch datei öffnen und in den entsprechenden wave ordner und schon schwillt der media player taks von knapp 50 mb auf ca 700-800mb an.
auch dort geht dann nix mehr.

nun geht ich mal stark davon aus, dass windows vista so clever ist und die wave dateien analysiert.
bei mp3's offenbar kein problem. bei videos wohl auch nicht aber bei diesem ordner mit wave dateinen hängt er sich auf.

hab ich nur einen ordner mit 2 oder 3 dateien gibts kein problem. auch der "explorer"-task schwillt dann nicht so an.

für mich scheitert es nun daran die dateien da aus dem ordner rauszuholen.
kriegs nämlich nicht hin weil er sich sofort aufhängt.
selbst im abgesicherten modus schein offenbar diese überflüssige dateianalyse stattzufinden - auch dort geht es also nicht.

Frage 0: kennt jemand das Problem?
Frage 1: wie behebe ich das Problem?
Frage 2: falls es keine Abhilfe gibt, wie bekomme ich dann mit Vista Funktionen wenigenstens die Dateien da aus dem Ordner raus (ohne das ich die platte aus dem rechner nehme und in ein xp system stecke. wie gesagt auch im abgesicherten modus klappts nicht. der gesamte ordner selbst läßt sich kopieren so dass ich einen plattenfehler im ordner ausschließe. rechner selbst ist auch noch fast neu (so'n olles msi notebook)...

Dann mal her mit euren Antworten. Klar Platte raus und an ein xp system gehängt wäre möglich und sollte klappen. dann halt immer nur 3 waves pro ordner aber das kann doch nicht die lösung sein....
vista runter und xp drauf wäre eh meine grundsätzliche lösung aber wenn nunmal vista mit gekauft wurde will es auch verwendet werden (wie gesagt ist nicht mein rechner und wenn ich da jetzt das gesamte system ändere).
Klar total commander oder irgend ein anderen dateimanager könnte vielleicht auch gehen aber eigentlich suche ich ne generelle abhilfe für das problem.

weiteres problem:
->defragmentieren geht nicht. klickt man drauf egal ob unter programme->zubehör oder und c:\rechte maustaste oder dfgs.exe oder wie die heißt es tut sich einfach nix.

(seh schon dass ich wohl auch mal langsam anfangen muss vista zu nutzen. immer wenn jemand im bekanntenkreis mich nach hilfe für meinen neuen rechner anbettelt sitz ich aufeinmal vor einem blöden vista wo ich mich erst reindenken muss. komm mir als computerguru dann plötzlich vor wie nen depp der für ewig auf xp und seinen vorgängern hängengeblieben ist....)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben