Windows Vista oder Windows XP Professional ?

xynyx55

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
168
Hi Leute :)

Momentan benutze ich Windows Vista und bin eigentlich ganz zufrieden.
Es läuft recht schnell, nachdem ich einen (halb) clean install durchgeführt hatte. Nur da ich ein Performancefreak bin, würde ich gerne wissen
ob Windows Vista Business oder Windows XP Professional schneller mit meinem T61 (2373-V2R, C2D7300, 3GB Ram, nVidia Quadro NVS140M) funktioniert (schlecht formuliert 8| :huh: )

Welches OS wäre auf meinem T61 schneller?

mfG Tim :)
 
Vista ist eigentlich grausam, würde ich nicht mehr verwenden. Bei meinem T60 wars auch dabei, aber ich habe es dann schnell wieder auf XP umgestellt. Vista hat mit seinen ständigen Meldungen nur noch genervt und der Start hat sehr lange gedauert. Man kann das sicher alles abschalten und dann mag es recht gut laufen, aber was war mir damals zu blöd, mich da reinzuarbeiten. Genügend Speicher hast du aber für Vista auf jeden Fall verbaut. Mit 1GB wars damals auch noch grausam.

Hab jetzt aber Win7 drauf und bin sehr begeistert. Es hat die Schnelligkeit von XP mit der EyeCandy von Vista. Bisher finde ich es sehr gelungen.
 
XP ist das "bessere Vista". Allenfalls Windows 7 könnte das Ganze umkehren, wenn nicht diese elenden Ressourcenfressenden unnötigen Klicki-Buntis wären - ist aber letztendlich Geschmacks- und vor Allem eine Kompatibilitätsfrage zu alten Anwendungsprogrammen.


.
 
xynyx55
Also performancemäßig sprackt vista durch seinen riesen kernel ganz shcln ab - von daher dürfte xp die sache rocken. wie schon erwähnt würde, wäre seven die richtige aöternative. ;)
[/drunk]
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=644339#post644339] diese elenden Ressourcenfressenden unnötigen Klicki-Buntis
.[/quote]

und ich fand die Mausschatten und Farbverläufe der Fenster von Win2000 schon klicki-bunti, so ändern sich die Zeiten. XP ist eigentlich recht Klicki-Bunti in der Standardausführung, dagegen ist Win7 noch recht dezent.
Ich hab mich erst in den letzen 2 Jahren dazu durchringen können, XP mit der Luna-Oberfläche zu benutzen, aber erst seit dem Royale Theme, das sieht noch recht schick aus. Davor gabs nur Classic Win2k Style. :thumbsup:, der sieht in Win7 aber doch etwas merkwürdig aus. :wacko:
 
Ok! Danke für eure Meinungen. :)
Wenn endlich meine Lenovo Vista Business Recovery CD's eintrudeln, werde ich langsam wieder auf XP oder eventuell Server 2003 Enterprise downgraden. Das book soll halt einfach zuverlässig und schnell arbeiten, klicki-buntis sind mir eigentlich egal, wenn möglich benutze ich aber sowieso den Luna Style :)

grüsse Tim :)
 
Du meintest wohl "auf XP downgraden oder Server 2003 umsteigen" - Vista Business berechtigt lediglich zum Downgrade auf XP-Prof.


.
 
Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht ganz.

Wenn dir Vista nicht zu langsam ist, was bringt dir dann der Umstieg auf XP? Vor allem doch der Verlust von vielen netten Features von Vista. Z.B. hast du drei GB Hauptspeicher in deinem System, von dem XP vielleicht 1,5 sinnvoll nutzen kann. Vista verwendet den Rest als Cache, was deine Programme schneller starten lässt. Bei XP musste ich die Erfahrung machen, dass es unnötig swappt, auch wenn noch genügend Hauptspeicher vorhanden ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dich nicht zu Vista bekehren. Aber wenn du mit einem System zufrieden bist, warum umsteigen, nur weil andere behaupten, dass ein anderes System besser sei? Du hast dir doch auch keinen Mac gekauft, und davon gibt es laut den Fanboys doch nur gute Erfahrungen.


Edit: Und Startzeit-mäßig wird wohl kaum was einem DOS vorbeikommen, wie wär's denn damit?
 
@Mornsgrans: Ich besitze originale, gültige Lizenzen für XP Professional und Server 2003 Enterprise (Evaluierungskopie :D )
@vbtricks: Manchmal habe ich das Gefühlt, Vista ist träge. Ausserdem habe ich diverse probleme wenn ich meinen Grafiktreiber für meine Quadro NVS 140Mobile updaten will, da nach dem Update einige Programme (darunter GTA:San Andreas :D ) sich nicht mehr starten lassen ?(

Nebenbei habe ich einen X40 mit Server 2k3 Enterprise und einen T42@T41 mit XP laufen, beide laufen super! :)
Ich ziehe momentan aber auch ein eventuelles Upgrade auf Windows 7 Professional in betracht, nur ich hab da ein problem:
Ich bin 14 Jahre alt und habe keine Kreditkarte, mit der ich die gebühren bezahlen könnte X( Ausserdem würden sich meine Eltern auch keine Kreditkarte nur wegen des Updates zulegen. Da hab ich halt ein Problem.

Grüsse Tim :)

p.s. Danke für eure Antworten 8)
 
[quote='xynyx55',index.php?page=Thread&postID=644574#post644574]
@vbtricks: Manchmal habe ich das Gefühlt, Vista ist träge. Ausserdem habe ich diverse probleme wenn ich meinen Grafiktreiber für meine Quadro NVS 140Mobile updaten will, da nach dem Update einige Programme (darunter GTA:San Andreas :D ) sich nicht mehr starten lassen ?(
[/quote]
Na, dann bist du eben doch nicht mit Vista zufrieden und der Umstieg auch XP durchaus gerechtfertigt. Es ging mir nur drum, dass du nicht einfach auf Grund irgendwelcher Meinungsäußerungen von selbsternannten Profis das OS wechselst.
 
Zur zufriedenheit: Jein!

Ich würde gerne die maximale Performance rauskitzeln, nur das is halt blöd wenn die Programme für die ich die leistung rauskitzle dann nicht mehr aufgehen! :pinch:

Ich warte seit montag auf meine Recovery CD's X(
 
Genügend Hauptspeicher vorrausgesetzt (ab 2GB) ist die Anwendungsperformance von Vista und XP gleich.
Vista startet langsamer und braucht für den Ruhezustand recht lange. Durch das Superfetching laden Programme oft schneller bei Vista, auch hier sollte aber genügend Ram zur Verfügung stehen.

Allerdings kann das Superfetch durch häufige Festplattenzugriffe das System wiederum ausbremsen. (Windows 7 ist hier besser optimiert) Das Superfetchverhalten unter Vista kann man aber steuern, bzw. ganz deaktivieren. (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters: EnablePrefetcher und EnableSuperfetch /0=aus 1=Anwendungsprefetching aktiv 2=Bootprefetching aktiv 3=Boot und Anwednungprefetching aktiv)

Eine weiteres zweischneiduges Schwert unter Vista ist der Indexer (Windows Search). Er beschleunigt zwar die Suche, aber kann ebenfalls mit hohen Plattenzugriffen das System ausbremsen. Ich habe ihn oft deaktiviert, da mit die normale Suche reicht.


"Tunen" wirst du Anwendungen mit XP nicht. Es wird nur flotter starten und große Teile des Hauptspeicher wird in der Regel ungenutzt rumgammeln. Die Programme werden ähnlich schnell laufen.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=645130#post645130]Krass wie früh man schon zum Thinkpad-Fan wird. ^^[/quote]
Frag' mal meine 9 Jahre alte Tochter - sie hat derzeit zwei R40, nachdem ihr T22 nach zwei Jahren Nutzung nicht mehr ausreichte :D


.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=645130#post645130]Krass wie früh man schon zum Thinkpad-Fan wird. ^^[/quote]Viel krasser wie man in dem Alter schon das Geld für ein Thinkpad hat - finde ich zumindest. ;)
Ausnahme bilden natürlich die Kinder von Menschen die in der Branche arbeiten, oder Zuhause sowieso zweunfufzich (in Zahlen: 52) Thinkpads stehen haben. :D
 
@Morns: Das zählt nicht, die hast DU ja angesteckt. :D

@Mango Bango: Da ist ja nichts dabei. Wenn sie Pcs, "Eifons", X-Boxen, Wiis, Motorrolla... haben, wieso dann keine Thinkpads? Dieses Exemplar hier verdient sich zudem ja offentsichtlich auch seine Euros. ;)
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=645176#post645176]@Mango Bango: Da ist ja nichts dabei. Wenn sie Pcs, "Eifons", X-Boxen, Wiis, Motorrolla... haben, wieso dann keine Thinkpads? Dieses Exemplar hier verdient sich zudem ja offentsichtlich auch seine Euros. ;)[/quote]Wobei Thinkpads nun nicht billig sind. Aber das mit dem Geld verdienen ist natürlich ein gutes Argument - ich bin sogar neidisch auf den Beruf! Wer würde denn nicht gern, bei einem Thinkpad-Händler arbeiten? :)
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=645184#post645184]Wer würde denn nicht gern, bei einem Thinkpad-Händler arbeiten?[/quote]

Ich - da wäre ich nach einem halben Jahr pleite :D


.
 
Tut da das Forum nicht schon genug zu? ;) Ich jedenfalls, kann immer kaum widerstehen, wenn ich einige Geräte hier sehe. [/offtopic]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben