Windows Vista läßt sich nicht auf meinem Notebook installieren.

ingrid

Member
Themenstarter
Hallo,
habe ein HP 2530p mit Windows Vista Business 32 BIT Lizenz.
Ich wollte heute das Betriebssystem Windows Vista mit meiner alten CD installieren welches noch ohne Sp1 ist.
Leider wird die Installation nicht zu Ende ausgeführt. Die Installation bleibt beim letzten Schritt:"Installation wird abgeschlossen" hängen.
Vermutlich liegt es am fehlenden Sp1.
Ist eine Installation des Betriebssystem ohne Sp1 möglich?
Wer hat für mich einen Tipp?
Eine CD mit Windows Vista Business 32 BIT darf ich aus Lizenzgründen hier im Forum nicht suchen. Oder?

Dort gibt es Links zu angeblich offiziellen .iso-Dateien:
http://downloadsnfix.blogspot.de/2012/08/microsoft-windows-vista-official-iso.html

Ich glaube, dann kannst du deine 32-bit Lizenz auch direkt für die 64-bit Version verwenden. Ich habe mal ein iso von dort verwendet (mit einer legalen Lizenz natürlich, ich hatte die Originalmedien nicht mehr) und die Installation hat prima geklappt, sogar vom Stick.

Grüße
bassplayer

Natürlich kann man ein OS ohne i'welche Servicepacks installieren, da scheint mir an der HW was fischig zu sein.

@bassplayer: ja, mit diesen isos kann man problemlos installieren und - ganz wichtig - aktivieren.

Ich würde statt Vista einfach WIN7 einsetzen.

Ein Installationsmedium mit Lizenz (COA) sollte um die 30.- EUR zu haben sein, auch hier im Marktplatz werden immer wieder welche angeboten.

WIN7 stellt keine höheren Anforderungen an die Hardware als Vista, eher im Gegenteil, sollte also auf dem Gerät problemlos laufen. Auf älteren ThinkPads der VOR-WIN7-Generation (T4x, R5x, T6x) läuift WIN7 auch problemlos.

Natürlich darf man hier auch nach Windows-Installationsmedien suchen, sofern diese marktplatzkonform als Original mit Lizenzsticker (COA) angeboten werden ist das kein Problem.

Der Vorschlag von ThinkBrett ist m.E. die beste Lösung. Habe noch eine unbenutzte Dell DVD Windows 7 Prof von PC-Fritz für 19,90 Euro.
Hoffentlich ist das keine Raubkopie.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit Microsoft Probleme bekomme. Daher bisher keine Nutzung.

Bei WIN7 hast Du erst mal eine Testzeit von 90 Tagen, die man ohne Lizenznummerneingabe nutzen kann. Danach kann man den Testzeitraum sogar noch um das doppelte verlängern.

Also: WIN 7 installieren und den Testzeitraum nutzen ;)

Zu gegebener Zeit einfach mal die mit der DELL-DVD gelieferte Lizenznummer eingeben, mehr als die nicht zu akzeptieren wird MS nicht machen.

Jeder weiss, gewisse Windows-Versionen waren gut, andere nicht. Zu den guten zähle ich Win 3.1, Win 98SE, Win XP und Win 7. Zu den schlechten Win 3.0, Win 95, Vista, Win 8. Bill Gates Softwareschmiede brauchte immer einen 2. Anlauf, um ein vernünftig arbeitendes Betriebssystem zu liefern. So die Erfahrungen in der Vergangenheit.
Daher würde ich Vista auslassen und gleich Win 7 nehmen.
Ursprünglich war die Frage gestellt, warum die Installation nicht abgeschlossen wird. Üblicherweise wird eine solche Installation nach einem Reboot zu Ende geführt. Da im HP Intel Chips und Grafik werkeln, dürfte eine Installation kein Problem sein. Irgendeine Baugruppe scheint ein Problem zu haben. Das wird in Log-Dateien protokolliert. Näheres siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/927521. Notfalls hilft eine Linux-Live-CD, von der man bootet, um die Log-Dateien zu lesen.
LG mccs

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben