Windows Vista deinstallieren und XP installieren

t42doc

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

habe mir ein T61 in den USA gekauft, mit vorinstalliertem Windows Vista Home Basic in Englisch.
Dieses möchte ich nun deinstallieren und mir lieber ein bewährtes, da stabiles und weniger Resourcen fressendes Windows XP Professional in Deutsch installieren. Eine originale Windows XP Prof. OEM CD habe ich bereits besorgt.

1. Was muss ich dabei beachten, damit mir die mitgelieferte Lenovo Software (CSS etc). nicht verloren geht und ich gleichzeitig keinen Vista-Müll auf der Festplatte zurückbehalte (wie deinstallieren, welche Dateien löschen etc., ggf. vorher eine Rescue CD erstellen). Wenn ich richtig informiert bin, dann steckt eine Komplettversion von Vista und der Thinkpad-Software in einer versteckten Partition, oder ?( Ich will auf jeden Fall die Client-Security-Software und Rescue and Recovery weiternutzen.

2. Ist es eventuell auch möglich, nach einer kompletten Deinstallation (Festplatte komplett neu formatiert) und Neuinstallation von Win XP die Thinkpad Software via neu installierter System-Update-Software komplett (oder partiell) aus dem Internet erneut zu installieren?

Wer hat ein solches "downgrade" schon gemacht und kann mir mitteilen, auf was ich dabei achten muss.

Danke im voraus,
t42doc.

Hallo,
diese Links haben mir leider nicht geholfen - ich bin immer noch auf der Suche nach dem Hotfix...

@Upulugutu: nicht sehr objektiv

und du hast dem IE7 2 Punkte gegeben. Hab irgendwie das Gefühl dass du WindowsXP nur ohne ServicePack kennst. Ab SP2 hast du ein gutes System. Mein Vista z.B. ist noch kein gutes System, was nicht heißt dass es irgendwann mal brauchbar sein wird.

hm..

1. Benutzeroberfläche
1:0 Für Vista

2. Stromverbrauch
1:1 (wenn man hier so durchs Forum liest..)

3. Geschwindigkeit. "Vista ist geringfügig schneller.." Vista ist vielleicht gefühlt schneller, braucht aber auch massig RAM. Ohne ist es langsamer.
1:1

5. Treiber-Unterstützung
(von miraus)
2:1 für Vista

6. Grafiksubsystem, Spiele-Unterstützung, dx10
sorry, für mich kein Argument, und jetzt nicht nur weil ich es nicht brauche..

7. Anwendungsprogramme
2:2

8. Sicherheit
Hab andere Erfahrungen mit Vista und Sicherheit gemacht..
2:2 (und dabei drück ich ein Auge für Vista zu)

9. Internet.
wer verwendet schon den IE? Firefox/Opera haben was im IE neu ist schon lange drin..

10. Mibilität
keine Ahnung, bin mit dem Thinkvantage-Energie-Manager glücklich.

2:2 nach deinen Kriterien und meiner Meinung. nur um mal ein kleines Gegenbeispiel aufzuzeigen.

XP ist in seinem jetzigen Zustand wahrscheinlich die bessere Wahl weil einfach ausgereifter, Vista wird noch ein paar Updates brauchen..

@sebu:
Wenn ich nach Q909667 google, finde ich nur Treffer "US-only" oder japanische Seiten.
Also scheint es andere Sprachversionen nicht zu betreffen.

Was die unbekannten Geräte angeht:
Schau mal in die Eigenschaften dieser Geräte und Du wirst sicher fündig, um welche Einheiten es sich handelt. Die Treiber hierzu kannst Du Dir dann bei Lenovo herunterladen und installieren.

@ Upulugutu:
Wer heute noch IE 6 auf XP nutzt, hat nicht alle Updates auf seinem PC - Du etwa?

Abgesehen davon - wer nutzt IE für sein WINDOWS? Der Anteil von Firefox unter WINDOWS steigt in Deutschand kontinuierlich - und liegt zur Zeit über 30% :D

Vielen Dank, der Abend ist gerettet.
Er wollte zwar erst meine Yahoo Adresse nicht, aber nun funktioniert alles. Danke.

Original von Upulugutu
Original von t42doc... warum XP Deiner Ansicht nach gegen Vista auf der ganzen Linie verliert, hätte ich dann doch gerne gewusst (bin ja lernfähig)..

1. Benutzeroberfläche

Bei XP hast Du die Wahl, zwischen antik oder kitschig, Windows Aero ist dagegen von der Optik viel ansprechender und das erste Windows, das diesbezüglich mit der Konkurenz (Mac Os etc.) auf einer Stufe steht. Klare Punkt für Vista

1:0 Für Vista

2. Stromverbrauch

Nach diversen Tests (ct) gibts diesbezüglich zuimindest bei Thinkpads keine Unterschiede, also Punkt für beide.

2:1 für Vista

3. Geschwindigkeit. Vista ist geringfügig schneller, also (kleiner) Punkt für Vista

3:1 für Vista

4. Stabilität

Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibts hier keinen Unterschied, Punkt für beide

4:2 für Vista

5. Treiber-Unterstützung

Alte Hardware läuft unter Vista notfalls auch mit dem XP-Treiber, für neue Hardware gibts irgendwann nur noch Vista-Treiber, und die laufen bestimmt nicht unter XP, PUnkt für Vista

5:2 für Vista

6. Grafiksubsystem, Spiele-Unterstützung

DirectX10 bei Vista, nur 9 bei XP...sprich die neusten Spiele laufen nur eingeschränkt und mit vermidnerter Grafik unter XP, Punkt für Vista

6:2 für Vista

7. Anwendungsprogramme

Einige Programme (sehr wenige) laufen tatsächlich nicht unter Vista, kleiner Punkt für XP

6:3 für Vista

8. Sicherheit

Hier alles Vorteile von Vista aufzuführen würde zu weit führen, aber sischerheitstechnisch ist Vista eine andere Liga als XP. Klarer Punkt für Vista

7:3 für Vista

9. Internet.

Der IE 7 von Vista hat außer den verbesserten Sicherheitsmerkmalen auch bedientechnisch diverese Vorteile gegenüber dem IE 6 von XP, Punkt für Vista

9:3 für Mista

10. Mibilität

Das Mobilitätscenter von Vista ist gerade im mobilen Einsatz eine praktische Sache, Punkt für Vista

10: 3 für Vista

ok, jetzt das sollte erstmal reichen, die Liste liese sich aber noch endlos fortführen...ob die Punkte für den Einzelnen relevant sind, ist eigentlich egal. Der für mich springende Punkt ist die Tatsache. dass ich nichts gefunden haben, was XP merklich besser kann als Vista.

ja, ja, da gibt es nur ein Problem das Vista hat, Cancel or Allow?! :D

siehe hier >> http://www.youtube.com/watch?v=FxOIebkmrqs

Original von krawunke
Ressourcen fressend, Betatester suchend, geldgierig und halbe Performance vom MacOS.

Jedem sein Plaisierchen und sein Tierchen, Vista kommt mir zur Zeit nicht ins Haus ?(

Recht haste... Never!!! ...man soll zwar nie "nie" sagen, aber "never nie nich" geht doch auch... Vista...nix..da...

Original von grafm
@Upulugutu: nicht sehr objektiv.

Nun, ungefähr so objektiv wie die ganzen Aussagen a'la Vista ist voll sch§$%, XP ist soooooooviel besser...

Objektiv betrachtet gibt es im Arbeitsalltag eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Systemen. Und ich hab mit beiden Systemen lange und ausgebig gearbeitet. Beide Systeme arbeiten sehr stabil und schnell. Wenn ich da an Windows 95 zurückdenke, da war die erste Auflage definitiv unbrauchbar (maximale Laufzeit 10 Minuten, dann gab's nen Totalabsturz mit anschließendem Neustart) und ich hab wieder notgedrungen Win 3.1 benutzt.

Zugegeben, ein Vista kaufen, um einen vorhandenen Rechner mit XP aufzurüsten würde ich auch nicht. Aber einen neuen Rechner, auf dem bereits Vista perfekt angepaßt ist, auf XP abzurüsten aus irgendwelchen herbeigezogenen Gründen halten ich für groben Unfug.

Original von Upulugutu
Zugegeben, ein Vista kaufen, um einen vorhandenen Rechner mit XP aufzurüsten würde ich auch nicht. Aber einen neuen Rechner, auf dem bereits Vista perfekt angepaßt ist, auf XP abzurüsten aus irgendwelchen herbeigezogenen Gründen halten ich für groben Unfug.

Ich würde einen neuen Rechner mit Vista auch nicht abrüsten, sondern alle mit gelieferte Software sofort runterschmeissen, meine orig. XPS2 draufspielen, die benötigten TP-Treiber runterladen, meinen avast! raufspielen und alles andere sein lassen.

Mein TP moderiere ich selbst =)

habe mir zu Weihnachten mal ein Lenovo N200(0769-BDG) geschenkt.
natürlich mit Vista, anders bekommt man ja fast nichts mehr.

als ich die Kiste anschmiss staunte ich nicht schlecht.
was die RAMhunrigkeit(frisch gestartet nix passiert Festplattenlämpchen ist aus) angeht hat sich bei Vista zur RC1 Version gar nichts verändert. 73%(730MB) von 1GB weg...

und es wurde noch witziger, ich baute 2GB ein...
nun dachte ich nun ja nach Adamriese sind es so 35% dann die weg sind...
aber irgendwie rechne ich nicht so richtig da mein Vista sich dann richtig mit 51% zudeckt... wofür auch immer...

ein GB Ram weg wofür? Was soll mir Vista da bieten können um das aufzuwerten?

XP ich kommé...

So kann man auch nicht rechnen:
Wenn Du mehr Speicher einbaust, heißt das nicht dess der zusätzliche Speicher dann frei ist. Es wird dann weniger in die Auslagerungsdatei geschrieben, was die Performance steigert.

Vista nutzt den Speicher anders, z.B. für Superfetch. Optimal ist sowieso wenn der gesamte verfügbare Speicher auch 100% genutzt wird. In sofern Vorteil für Vista.

Im Prinzip also eine gute Idee. So ganz klappt das aber wohl noch nicht, leider noch unausgereift.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben