Windows Vista deinstallieren und XP installieren

t42doc

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

habe mir ein T61 in den USA gekauft, mit vorinstalliertem Windows Vista Home Basic in Englisch.
Dieses möchte ich nun deinstallieren und mir lieber ein bewährtes, da stabiles und weniger Resourcen fressendes Windows XP Professional in Deutsch installieren. Eine originale Windows XP Prof. OEM CD habe ich bereits besorgt.

1. Was muss ich dabei beachten, damit mir die mitgelieferte Lenovo Software (CSS etc). nicht verloren geht und ich gleichzeitig keinen Vista-Müll auf der Festplatte zurückbehalte (wie deinstallieren, welche Dateien löschen etc., ggf. vorher eine Rescue CD erstellen). Wenn ich richtig informiert bin, dann steckt eine Komplettversion von Vista und der Thinkpad-Software in einer versteckten Partition, oder ?( Ich will auf jeden Fall die Client-Security-Software und Rescue and Recovery weiternutzen.

2. Ist es eventuell auch möglich, nach einer kompletten Deinstallation (Festplatte komplett neu formatiert) und Neuinstallation von Win XP die Thinkpad Software via neu installierter System-Update-Software komplett (oder partiell) aus dem Internet erneut zu installieren?

Wer hat ein solches "downgrade" schon gemacht und kann mir mitteilen, auf was ich dabei achten muss.

Danke im voraus,
t42doc.

Original von t42doc
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde,

habe mir ein T61 in den USA gekauft, mit vorinstalliertem Windows Vista Home Basic in Englisch.
Dieses möchte ich nun deinstallieren und mir lieber ein bewährtes, da stabiles und weniger Resourcen fressendes Windows XP Professional in Deutsch installieren. Eine originale Windows XP Prof. OEM CD habe ich bereits besorgt.

Setze Dein T61 mit einem neu installierten WinXP auf. Anschließend "System Update" von der leneovo-Downloadseite herunterladen und laufen lassen. Es checkt Deine Installation und bietet Dir dann die gesamte Lenovo Palette von Tools zum Herunterladen an.
Ist halt die schnellste Art..............

... danke für die schnelle Rückmeldung.

Verstehe ich dich richtig:
1. Festplatte komplett neu formatieren
2. Win XP neu installieren
3. System-Update neu installieren
4. Via System Update die gewünschte Software neu herunterladen und installieren?

Danke und Grüsse,
t42doc.

Du musst nur noch vor der Installation des System Updates, Netframework 2.0 oder höher installieren und den Treiber für deinen LAN oder W-LAN Controller (falls noch nicht vorhanden).

Das gute System Update lädt dann automatisch alle benötigten Treiber runter.

Hat bei mir super geklappt.

Bis denne,

Beatoma.

Hat bei mir leider nicht geklappt: Das SystemUpdate installiert keine Treiber und die Software auch nicht wirklich zufriedenstellend. Jemand ne Idee? Also Grafikkartentreiber z.B. wird mir garnicht angeboten...

Original von t42docund mir lieber ein bewährtes, da stabiles und weniger Resourcen fressendes Windows XP Professional in Deutsch installieren.

Also wenn Du was stabiles suchst, dass weniger Resourcen frißt dann nimm windows 2000.

Den Sinn heute noch XP zu verwenden kann ich nicht erkennen. Welche Vorteile hat XP gegenüber 2000? Die kitschige Bonbon-Oberfläche kann's ja nicht sein...und gegenüber Vista verliert XP auf der ganzen Linie.

Vorteil von XP gegenüber Win 2000: wird von MS noch supported.

... warum XP Deiner Ansicht nach gegen Vista auf der ganzen Linie verliert, hätte ich dann doch gerne gewusst (bin ja lernfähig).

Grüsse t42doc.

Folgendes Problem:
Ich hab XP neu installiert: ohne Treiber funktioniert alles. Ich hab alle Treiber manuell installiert, aber jetzt fähr der PC auf einmal nicht mehr herunter. Es steht immer da "Windows wird heruntergefahren" und dann passiert nix mehr... So langsam hab ich die Schnauze voll... Ich hab Windows jetzt zum 3. mal installiert und nur noch 2 unbekannte Geräte, aber alle meine alten Probleme wieder...

2 unbekannte Geräte ?

Welche sollen das sein ?

Na ja, wenn sie unbakannt sind, werden sie ja nicht genannt. :D

Schalt die Kiste doch einfach mal aus, wenn der Neustart nicht funzt.

Starte neu, geh in den abgesicherten Modus und schau mal im BIOS, was da los ist.

Ich bin wirklich kein M$-Windoof-Experte, aber zur Not schmeiss die beiden "unbekannten Geräte" raus.

Original von Upulugutu
Den Sinn heute noch XP zu verwenden kann ich nicht erkennen. Welche Vorteile hat XP gegenüber 2000? Die kitschige Bonbon-Oberfläche kann's ja nicht sein...und gegenüber Vista verliert XP auf der ganzen Linie.

Die "kitschige Oberfläche" von XP kannst Du ausschalten, wenn Du das Win-classic wählst.

Mit Service Pac 2 hast Du nicht nur Supportgenuss, sondern grössere Sicherheit als mit Vista.

Vista möchte ich der derzeitigen Verfassung nicht in den A###geschoben haben.

Ressourcen fressend, Betatester suchend, geldgierig und halbe Performance vom MacOS.

Jedem sein Plaisierchen und sein Tierchen, Vista kommt mir zur Zeit nicht ins Haus ?(

Hi sebu,

Original von sebu
Folgendes Problem:
Ich hab XP neu installiert: ohne Treiber funktioniert alles. Ich hab alle Treiber manuell installiert, aber jetzt fähr der PC auf einmal nicht mehr herunter. Es steht immer da "Windows wird heruntergefahren" und dann passiert nix mehr... So langsam hab ich die Schnauze voll... Ich hab Windows jetzt zum 3. mal installiert und nur noch 2 unbekannte Geräte, aber alle meine alten Probleme wieder...

okay, da fehlt ne Menge an Information, um dir irgendwie helfen zu können.

1. Was für ein Gerät? Konfiguration?
  2. Welche Software/Treiber hast du schon installiert?
  3. Wie ist der Mädchenname der Uroma deiner Cousine 2. Grades?:D
  4. Wieso, um Himmelswillen, installierst du Windows so oft. Brauchst du das so schnell auf? :D :D
    [/list=1]

BuergerNB

Original von buergernb
[*]Wie ist der Mädchenname der Uroma deiner Cousine 2. Grades?:D
[*]Wieso, um Himmelswillen, installierst du Windows so oft. Brauchst du das so schnell auf? :D :D

Er sucht wohl die nächst höhere Stufe.

Und der Name der von Dir genannten Dame dürfte ihm nun wirklich entfallen sein.

Das sind fast 120 Jahre her ! Wer soll das behalten ? =)

Original von t42doc
Vorteil von XP gegenüber Win 2000: wird von MS noch supported.

Der (erweiterte) Support für 2000 läuft noch bis (mindestens) Ende 2008

Allerdings ist bei XP der Support wohl auch dringender als bei 2000, 2000 läuft halt einfach... :D

Original von t42doc... warum XP Deiner Ansicht nach gegen Vista auf der ganzen Linie verliert, hätte ich dann doch gerne gewusst (bin ja lernfähig)..

1. Benutzeroberfläche

Bei XP hast Du die Wahl, zwischen antik oder kitschig, Windows Aero ist dagegen von der Optik viel ansprechender und das erste Windows, das diesbezüglich mit der Konkurenz (Mac Os etc.) auf einer Stufe steht. Klare Punkt für Vista

1:0 Für Vista

2. Stromverbrauch

Nach diversen Tests (ct) gibts diesbezüglich zuimindest bei Thinkpads keine Unterschiede, also Punkt für beide.

2:1 für Vista

3. Geschwindigkeit. Vista ist geringfügig schneller, also (kleiner) Punkt für Vista

3:1 für Vista

4. Stabilität

Nach meinen bisherigen Erfahrungen gibts hier keinen Unterschied, Punkt für beide

4:2 für Vista

5. Treiber-Unterstützung

Alte Hardware läuft unter Vista notfalls auch mit dem XP-Treiber, für neue Hardware gibts irgendwann nur noch Vista-Treiber, und die laufen bestimmt nicht unter XP, PUnkt für Vista

5:2 für Vista

6. Grafiksubsystem, Spiele-Unterstützung

DirectX10 bei Vista, nur 9 bei XP...sprich die neusten Spiele laufen nur eingeschränkt und mit vermidnerter Grafik unter XP, Punkt für Vista

6:2 für Vista

7. Anwendungsprogramme

Einige Programme (sehr wenige) laufen tatsächlich nicht unter Vista, kleiner Punkt für XP

6:3 für Vista

8. Sicherheit

Hier alles Vorteile von Vista aufzuführen würde zu weit führen, aber sischerheitstechnisch ist Vista eine andere Liga als XP. Klarer Punkt für Vista

7:3 für Vista

9. Internet.

Der IE 7 von Vista hat außer den verbesserten Sicherheitsmerkmalen auch bedientechnisch diverese Vorteile gegenüber dem IE 6 von XP, Punkt für Vista

9:3 für Mista

10. Mibilität

Das Mobilitätscenter von Vista ist gerade im mobilen Einsatz eine praktische Sache, Punkt für Vista

10: 3 für Vista

ok, jetzt das sollte erstmal reichen, die Liste liese sich aber noch endlos fortführen...ob die Punkte für den Einzelnen relevant sind, ist eigentlich egal. Der für mich springende Punkt ist die Tatsache. dass ich nichts gefunden haben, was XP merklich besser kann als Vista.

Ich verstehe die ganze Aufregung wegen den Betriebssysteme nicht so ganz. Der Vorteil von XP gegenüber Windows 2000 liegt doch hauptsächlich in der Weiterentwicklung der Telekommunikation und Multi-Media begründet. Alles andere kann sich jeder nach seinem Geschmack einstellen. Auf XP möchte ich derzeit auch noch nicht verzichten, da es immer noch zahlreiche Programme gibt, die unter Vista einfach nicht einwandfrei laufen. Ansonsten habe ich sowohl XP als auch Vista im Dual-Boot installiert und muss sagen, dass beide Betriebssysteme einwandfrei laufen. Mir gefällt die Desktopoberfläche von Vista übrigens sehr gut und wenn es um die Office-Programme geht, nutze ich es auch überwiegend. Man muss nur auf die Windows-eigene Systemwiederherstellungsfunktion verzichten, da XP die in Vista erstellen Wiederherstellungspunkte löscht, wenn es gebootet wird. Aber dafür gibt es ja andere Image-Programme. Nur keine Aufregung. Jedes Betriebssystem hat sowohl Vor- als auch Nachteile!

Hi,
ich habe inzwischen rausgefunden, dass es an meiner Webcam liegt und ich den XP Hotfix Q909667 benötige. Leider ist der auf der Lenovo-Seite mit US only gekennzeichner und wird von meinem XP nicht angenommen. Jemand ne Idee, wo ich den herbekomme?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben