Windows Vista Business auf IBM X41

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Sooo... ich habs gewagt. (Updates in Rot gekennzeichnet)

Hab mein X41 (1,5Ghz, 1,5GB RAM, 60GB 1,8") platt gemacht und Vista Business installiert. Läuft seit gestern Abend. Ich werde nun regelmäßig über meine Erfahrungen berichten:

1) Installation war schnell erledigt. Schätze knapp 100 Minunten, dann konnte ich schon loslegen.

2) Start ist m.E. schneller als unter Windows XP, selbst ohne Readyboost. Hier ist allerdings zu beachten, dass es mometan noch ein blankes Windows ohne Lenovo Addons ist. Mein XP zuvor war die Vorinstallation. Also das System ist nun wieder mit einem großen Teil der Thinkvantage Software ausgestattet und nähert sich auch sonst schon wieder seinem Ursprungszustand unter XP an. Die Bootzeiten sind maximal genausolang wie unter XP, eher kürzer (ohne Readyboost).

3) Sofort Indixierung der Festplatte deaktiviert. Somit wurden sofort die ständigen Festplattenzugriffe unterbunden.

4) Insgesamt wirkt! Vista perfomanter als XP auf dieser Kiste. Das solle ja an der optischen Umsetzung von Vista liegen. Mir ehrlich gesagt egal, bisher wirkts wirklich schneller und das reicht mir momentan. Nun ist wieder fast alles drauf auf dem Rechner und es wirkt immer noch deutlich schneller. Erst wenn der Rechner unter Vollast genommen wird (Installation, mehrere Programme offen, Surfen) merkt man, dass VISTA etwas träger reagiert. Dafür allerdings in diesen kritischen Situationen stabiler als XP.

5) Akkulaufzeit: Maximale Akkulaufzeit (niedrigste Helligkeit + WLAN) liegt laut Anzeige momentan bei 5h 55Minuten, das entspricht in etwa den Werten unter XP. Ok, sobald die Rechner auch nur ein bißchen genutzt wird (z.B. Word) bricht die Akkulaufzeit um eine Stunde, auf 4h ein. Das wären rund 90Minuten weniger als bei XP.Aero funktioniert auf dem X41 aber nicht.

6) Optik: Ich fühle mich in VISTA irgendwie hineingequetscht. Kann nicht sagen an was das liegt, aber XP wirkte freundlicher, offener. Bei VISTA tragen hier zum Einen das schwarze Design und auch die starken Restriktionen bei der Arbeit mit dem Programm bei. Ständige Sicherheitshinweise und zB. das wiederholte Sperren von Autostartprogrammen (hab bis jetz noch keine Lösung dafür) geben einem das Gefühl nicht mehr Administrator am Rechner zu sein... sondern sich dem System unterordnen zu müssen...

Gut, soweit mal dazu, diese Punkte werde ich erweitern. Im Laufe der nächsten Tage werde ich nach und nach Software installieren. Hoffe, das Ding macht dann weiterhin noch so einen guten Eindruck.

Ich habe den Wechsel ohne bestimmten Grund gemacht. Früher oder später werden wir wechseln müssen (ich bin zumindest auf Windows Software angewiesen... :( ) und möchte mir nun auf diesem Wege mal eine eigene Meinung von der Software bilden.

Viele Grüße,
Andreas

ich schreibe nun mal hier weiter.

Ich arbeite nun seit einigen Tagen mit Vista. Mir gehts in diesem Thread ja weniger um das OS Vista selbst, sondern die Installation speziell auf dem X41.

4) Also das VISTA Design (nicht AERO) macht das X41 langsamer. Merkt man wenn man mit mehreren geöffneten Programmen arbeitet. Habe das Design nun deaktiviert und das macht sich auf dem X41 deutlich bemerkbar. Nun würde ich sagen, dass wirklich kaum Unterschied mehr zu XP besteht.

Sehr angenehm ist übrigens, dass VISTA häufig genutzte Anwendungen schneller startet. Im BusinessEinsatz (Office, Web) hat man schließlich nicht so viele Anwendungen, so dass man dieses Feature oft bemerkt.

Bisher kann ich sagen:
Es gibt einige sinnvolle Neuerungen unter Vista. Die Netzwerkfunktionalität wurde deutlich verbessert (Perfomance), auch zB. das Betrachten von Bildern geht viel schneller als unter XP von der Hand.
Stürzt mal der Explorer ab, wird er einfach beendet, das System läuft ohne Probleme weiter.
Standby wird innerhalb von einer Sekunde aktiviert/deaktiviert. Hibernation dauert etwas länger als vorher
Richtig nervig dagegen sind die Sicherheitsabfragen und gelegentliche Probleme, wie z.B. fehlende Zugriffsrechte beim Löschen von Dateien, die nach einem Neustart allerdings wieder vorhanden sind (wird online ausgiebig diskutiert, wohl ein BUG).

Bisher kann ich immer noch sagen, VISTA auf dem X41 macht - unter gewissen Voraussetzungen, wie zB. das Deaktivieren der Designs/Optimierung der Leistung - Spass und ist durchaus empfehlenswert.

Wer formatiert kanns sichs wirklich überlegen. Ein Grund, das System platt zu machen ist VISTA allerdings nicht.

Viele Grüße
Andreas

ich habe genau die gleiche konfiguration wie du, auch vista business. ich habe die thinkpad-tools via update runtergeladen (ist alles installiert). der pc braucht aber ewig, bis er endlich hochgefahren ist... bestimmt 5 minuten. danach ist er sehr angenehm beim arbeiten, da habe ich keine probleme.
akku frisst er auch viel, er reicht nur etwa 2h 45min...

Fazit

Sooo... Ende der Testphase :)

Ich hab VISTA wieder deinstalliert. Aus folgenden Gründen:

1) Leistung bricht bei starker Nutzung ein

2) Akkulaufzeit deutlich verkürzt.

Also meine oben geschielderter Erfahrungen kann ich immer noch bestätigen. VISTA läuft auf dem X41 wirklich gut. Solange man im Word Dokument tippt oder mal surft WIRKT Vista sogar einen Tick schneller als XP.

Leider ändert sich das Verhalten rapide, sobald man etwas mehr mit dem Rechner macht. 20 geöffnete TABS im Firefox bringen das System dann schnell an die Grenzen. Da merkt man, dass VISTA mehr Speicher als XP benötigt und sich dieser dann auch einfach schneller füllt.

Das war allerdins nicht der Grund warum ich wieder XP installiert habe, sondern weil die Akkulaufzeit doch deutlich unter der von XP liegt. Man merkt das erst richtig, wenn man mal wieder auf die 5-6h angewiesen ist. Vista zeigt diese Werte zwar auch an, allerdings gehts mit dem Entladen fast doppelt so schnell wie unter XP. 2h 45min ist wohl ein zutreffender Wert, wenn man mit dem Gerät richtig arbeitet...

Schade, denn sonst hat mir VISTA gefallen. Man lernt die Feinheiten des Systems erst nach einiger Zeit kennen und schätzen. Eine längere Bootzeit hatte ich übrigens nicht... War bei mir vergleichbar mit einer Lenovo XP Installation...

Ich glaube, in 2-3 Jahren wird VISTA auf einem modernen, perfomanten Rechner nicht mehr wegzudenken sein.

Wer trotzdem VISTA auf dem X41 testen will: solange die verkürzte Laufzeit nicht stört und man nicht unbedingt groß multitasken möchte, dann kanns mans drauftun...

RE: Fazit

man muss aber auch bedenken das die buisness im gegensatz zur home pro wirklich vollgestopft ist

ich denke das die home basic am flüssigsten laufen sollte

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben