Windows Vista auf T40p?

Damion69

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen!

Hätte mal eure Hilfe gebraucht. Vielleicht hats ja schon mal jemand probiert.

Ich habe in einem Preisausschreiben ein Vista Home Premium gewonnen :D. Bisher hab ich Vista noch nicht vermißt - auf meinen 3 TPs laufen 3 Windows XPs (1xProf., 2xHome). Das ganze schnell und stabil zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Nun komme ich aber natürlich in Versuchung vielleicht doch mal Vista auf einen meiner TPs zu installieren. Das einzige TP was dafür überhaupt noch in Frage kommen dürfte ist wohl das T40p. Ja, ich weiß, mein TP-Fuhrpark ist schon etwas alt, aber bisher haben uns die 3 Teile immer mehr als ausgereicht.

So, jetzt hätte ich zu Vista auf dem T40p ein paar konkrete Fragen:

1. Kann man von XP auf Vista upgraden, so wie das früher immer möglich war? Oder sind dann alle Daten verloren?

2. Wie sieht es überhaupt mit der Leistung meines T40p aus? Er hat 1.25GB RAM, eine 160GB HD und natürlich die Radeon 9000 mit 64 MB VRAM. Mir ist klar, daß der neue Grafikschnickschnack von Vista nicht laufen wird; das brauche ich aber auch nicht.

3. Hat jemand vielleicht praktische Erfahrungen mit einen T40(p) und einem Update auf Vista gemacht?

- wie lange dauert der Bootvorgang?
- wie sieht es mit der Performance aus? Viel langsamer als XP?
- ist es sehr inkompatibel mit älterer Software?
- das was mich am meisten interessiert: Lohnt sich der Umstieg auf Vista überhaupt (welche Vorteile hat es gegenüber XP)

Manch einer wird sich fragen, warum ich das ganze nicht einfach mal selber teste. Ganz einfach: Der Aufwand, evtl. meine Daten wiederherstellen zu müssen wegen nichts ist mir zu groß. Wenn ihr mir jetzt abratet von Vista, dann kann ich es nä mlich originalverpackt bei ebay verkaufen :D.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch allen für die Tips!

Grüsse,

Damion!

Hi!

Ich habe mein T40 (ohne P) dieses Jahr im Sommer auf Vista Home Basic upgegradet. Hätte für ein T40(p) auch gereicht. Aero Glass ist in Vista Home Basic ohnehin nicht enthalten würde aber auch zuviel Leistung benötigen. Ich glaube es waren so 128MB RAM für die Grafikkarte.

Nun zu deinen Fragen:

1. Kann man von XP auf Vista upgraden, so wie das früher immer möglich war? Oder sind dann alle Daten verloren?

Ein Upgrade von XP auf Vista ist leider nicht möglich. Ist aber auch nicht wirklich schlimm. Ich habe damals meine relevanten Daten auf eine externe Festplatte gesicht und anschließend wieder auf das T40 gespielt. Die Installation der Programme dauerte auch nicht so lange. Ist mit Sicherheit nicht so schlimm wie du dir das vorstellst ;).

2. Wie sieht es überhaupt mit der Leistung meines T40p aus? Er hat 1.25GB RAM, eine 160GB HD und natürlich die Radeon 9000 mit 64 MB VRAM. Mir ist klar, daß der neue Grafikschnickschnack von Vista nicht laufen wird; das brauche ich aber auch nicht.

Die Leistung deines T40p ist für Windows Vista mehr als ausreichend (ohne Aero Glass). Wobei das ganze ja immer doch recht subjektiv ist. Wenn jemand mit nem T61 und 4GB RAM arbeitet dann kommt einem natürlich Vista (ohne Aero Glass) langsam vor. Ist doch ganz klar. 1.25gb Speicher, 160gb Festplatte und ein 1.6GHZ Pentium M reichen jedenfalls für Vista Home Basic (Premium). Ein Kumpel von mir hat Home Basic sogar auf einem T30 laufen. Zu meiner Übrraschung läuft sogar das. Würde ich allerdings nicht empfehlen. Der maximale Speicherausbau des T30 von 1gb ist dann doch etwas zu eng wenn man mehrere Progs am laufen hat.

3. Hat jemand vielleicht praktische Erfahrungen mit einen T40(p) und einem Update auf Vista gemacht?

Ja, ich :D!

Eigentlich bin ich auf Vista umgestiegen um dieses Flexingproblem zu umgehen. Das lag dann aber erwartungsgemäß doch nicht am XP ;).

- wie lange dauert der Bootvorgang?

Na ja ist wie bei XP. Kommt halt drauf an wieviele Programme installiert sind und was in der Autostartgruppe drinnensteht. Allerdings dauert das Booten von Vista definitiv länger als bei XP - zumindestens bei einem T40. Ich würde mal sagen mindestens doppelt solange. Nervt mich schon manchmal.

- wie sieht es mit der Performance aus? Viel langsamer als XP?

Überraschenderweise finde ich die Geschwindigkeit von Vista im Alltagsbetrieb recht gut. Meiner Meinung nach nicht langsamer als XP. Ausnahmen sind natürlich sehr speicherintensive Progs. Ich werde mir ohnehin demnächst ein zweites GB Speicher gönnen. Ich hoffe damit auch die doch etwas langen Bootzeiten verkürzen zu können. Irgendwie hab ich das Gefühl daß Vista mit 1gb doch ziemlich am untersten Limit fährt ;). Bei normalen Alltagsanwendungen wie z. B. Open Office, IE, iTunes und diverser Musiksoftware läßt es sich meiner Meinung nach prima mit Vista arbeiten. Da reicht mir mein T40 dicke aus.

- ist es sehr inkompatibel mit älterer Software?

Überhaupt nicht. Ich hatte bisher noch mit keiner Anwendungssoftware ein Problem. Ich habe aber gehört daß recht viele ältere Spiele nicht mehr mit Vista laufen sollen. Die kann man aber auf einem T40 ohnehin getrost vergessen.

Aufpassen muß man allerdings mit externer Hardware. Ich hatte seinerzeit ein Problem mit meiner Netgear WLAN-Karte. Ich mußte knapp zwei Monate warten bis für Vista ein Treiber draussen war. Klappt jetzt aber auch einwandfrei. Hier evtl. aufpassen: Das gilt für PCMCIA-Karten aller Art oder auch für Bluetooth-USB-Sticks.

Ach ja, bevor ichs vergesse: Es gibt keinen offiziellen Grafiktreiber von IBM für Vista - zumindest gab es ihn dieses Jahr im Sommer noch nicht. Der Radeon 9800-Treiber auf der ATI-Seite funzt aber einwandfrei. Glaube, das steht sogar irgendwo hier im Forum.

- das was mich am meisten interessiert: Lohnt sich der Umstieg auf Vista überhaupt (welche Vorteile hat es gegenüber XP)

Auch diese Frage kann man nur wieder ganz individuell beantworten. Um mit seinen Programmen arbeiten zu können braucht man kein Vista ;), da reicht XP genauso. Andererseits finde ich Vista schon moderner und auch durchdachter als XP. Es sind eben so die Kleinigkeiten die das Arbeiten mit Vista so angenehm machen. Muß man aber am besten selber ausprobieren. Und in deinem Fall (ein kostenloses Vista Home Premium) würde ich das ganze mal sofort installieren. Da gibts nicht mehr zum überlegen.

Hoffe ein wenig zu Aufklärung beigetragen zu haben.

Cyber

Ich nutze Vista auf einem Lenovo 3000, 1,73 GHZ, 2 GB Ram (vorher 1 GB mit Vista)
und einer Intel 950 GM Grafik, 80 GB SATA II.

Die Geschwindigkeit ist subjektiv sogar etwas besser als mit XP.
Ich nutze Aero voll.

Ich weiß nicht wie mein Book sich im Vergleich zum T40p verhält?

Ich war auch erst sketpisch ob mein Laptop dafür reicht, inzwischen
möchte ich nicht mehr auf XP zurück, Vista ist genauso Stabil wie XP bei mir
und das Arbeiten macht 3 mal mehr spaß, natürlich auch wegen der wirklich
netten grafischen Oberfläche.
Ich habe vor kurzem von 1 GB auf 2 GB Ram geupgradet.
Ich stelle nur einen marginalen Geschwindigkeitzuwachs fest, dafür
sind die HDD Zugriffe etwas weniger.
Zum Testen reicht 1 GB locker aus.

Teste es... es macht spaß :)

@ ingope

Hallo!

Du hast dein NB von 1 auf 2 gb aufgerüstet und keinen Geschwindigkeitsvorteil bemerkt? Hm, ich dachte schon daß das was bringen würde. Ich werde es jedenfalls mal probieren.

Aber gut dein Lenovo 3000 ist ja nun doch um einiges moderner als mein betagtes T40 bzw. ein T40p. Deine Grafikkarte müßte also mindestens 128mb RAM haben wenn Aero läuft. Mein T40 hat nur 32mb :( und das t40p hat meines Wissens nach 64mb. Außerdem braucht man für Aero DX9.

Greetz,

Cyber

Hi Cyber,

ja es hatte mich auch erstaunt aber der Geschindigkeitszuwachs war
wirklich kaum spürbar. Dazu muss ich aber sagen das das Book mit
1 GB schon wirklich enorm schnell mit Vista lief.
Wie gesagt die HDD Zugriffe sind um einiges weniger geworden, das
bringt sicherlich einiges aber man spürt es halt im normalen Betrieb nicht
unbedingt. Wenn du intensivere Sachen nutzt wie z.b. Photoshop, merkst
du das es einen brauchenbaren Geschwindigkeitzuwachs beim Starten, Öffnen, mit RAW Daten hantierst usw. stattfindet.

Die Intel 950 ist ja leider nur ein shared Grafik, allerdings Direct X9c fähig
und 128 MB (soviel ich weiß). Oder waren es max 256? Bin mir nicht
mehr sicher.
Ich denke es macht die Kombi aus der SATA II Platten und dem 667 MHZ Speicher.
Vista rennt für so ein Book echt super.

Daher kann es gut sein das es auf deinem T40p schon einiges mehr bringt
wenn du auf 2 GB aufrüstet da HDD und Speicher nicht ganz so schnell sind.
Versuchen würde ich das auf jedenfall... Speicher ist nur durch mehr Speicher zu ersetzen.

@ ingope & cyber

Vielen Dank für eure eigenen Erfahrungwerte. Hat mir schoneinmal sehr weitergeholfen und mich dazu animiert Vista auf mein T40p zu installieren ;).

Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Gut, Dateinsicherung und Neuinstallation benötigte zwar schon etwas Zeit, ist aber alles reibungslos gelaufen.

Ich muß ingope beipflichten: Ohne Aero Glass (geht eh nicht mit der Radeon 9000, da DX8) ist Vista vom Handling her tatsächlich schneller als XP. Zumindest empfinde ich das so. Der Bootvorgang dauert allerdings schon wesentlich länger.

Auch mit meiner teilweise älteren Software gibts keinerlei Probleme mit Vista. Einzige Schwierigkeit war einen Treiber für meine NoName WLAN-Karte aufzutreiben. Hab ich dann aber auch geschafft. Ansonsten läuft Vista wirklich superstabil und flott auf meinem T40p. Bin echt zufrieden :D.

Bin jetzt sogar am Überlegen, meinem T40p die vollen 2GB RAM zu gönnen. Ich denke, das könnte schon noch mal einiges reißen. Allerdings hat das gute Stück ein leichtes Flexingproblem (manchmal läuft USB nur noch mit 1.1). Glaube aber, daß das nicht schlimmer wird.

Mein Fazit: Ein T40(p) ist bei entsprechender Speicherkonfiguration - mindestens 1GB - durchaus in der Lage Vista vernünftig zu betreiben, natürlich ohne Aero Glass. Ich möchte es nicht mehr vermissen ;).

Grüsse,

Damion!

Ich habe ein T41 mit einer 32MB Graka, Radeon 9000 Mobility, wenn ich mich nicht täusche. Ich würde auch gerne auf Vista Home Premium umsatteln, da wir Vista am kommenden Jahr in unserer Firma benutzen und ich fit werden möchte :)

Reichen 32MB auf garkeinen Fall oder läuft es? Aero deaktiviere ich, find Windows-Klassisch einfach edler :) Gibs große Unterschiede zwischen Home Basic und Premium?

Auf nem T40 ohne P mit ner Radeon 7500 kann man es entspannt vergessen, auch bei 2 GB RAM ist es dank fehlender Grafiktreiber übelst langsam ;)

Hi Simon L!

Bin jetzt (noch) nicht so der Experte was Vista angeht. Der einzige größere Unterschied zwischen Vista Home Basic und Premium ist Aero. So gesehen würde Vista Home Basic für ein TP T40/41 auch ausreichen. Aero braucht nämlich DX9 und das kann die Radeon 9000 nicht.

"Reichen 32MB auf garkeinen Fall oder läuft es? "

Doch, die reichen genauso. Dürfte keinen Unterschied zu meiner 64MB Radeon 9000 sein. Richtig viel VRAM brauchst du eigentlich bloß mit Aero. Da müssen es mindestens 128MB Grafikspeicher und eben DX9 sein.

Du hast ja sogar ein T41. Hat doch schon einen Dothan Prozessor mit 2MB L2 Cache drinnen, oder? So gesehen müßte Vista bei dir noch nen kleinen Tacken schneller laufen als bei mir ;).

Ich hab vorher auch lange überlegt ob ich auf Vista upgraden soll. Arbeite zwar erst seit zwei Tagen damit, aber bis jetzt finde ich Vista einfach klasse. Keine Angst, es läuft wirklich flüssig auch auf älteren TPs wie einem T40/41. Ein Knackpunkt könnte allerdings das RAM sein. Hier habe ich 1.25GB drinnen, für ein T40p also schon recht viel. Mit beispielsweise 512MB RAM dürfte die Performance meiner Meinung nach ganz schön in den Keller gehen.

Also: Umsteigen und sich freuen ;) :) :D!!!!

Grüsse,

Damion

Original von Damion69
Ich hab vorher auch lange überlegt ob ich auf Vista upgraden soll. Arbeite zwar erst seit zwei Tagen damit, aber bis jetzt finde ich Vista einfach klasse. Keine Angst, es läuft wirklich flüssig auch auf älteren TPs wie einem T40/41. Ein Knackpunkt könnte allerdings das RAM sein. Hier habe ich 1.25GB drinnen, für ein T40p also schon recht viel. Mit beispielsweise 512MB RAM dürfte die Performance meiner Meinung nach ganz schön in den Keller gehen.

Also: Umsteigen und sich freuen ;) :) :D!!!!

Grüsse,

Damion

Welchen Grafiktreiber nutzt du für eine ATI Radeon 7500 ?

Hallo ChrisDO!

"Welchen Grafiktreiber nutzt du für eine ATI Radeon 7500 ? "

Kann ich dir leider nicht genau sagen. Habe ja einen T40p mit einer Radeon 9000 und 64MB. Habe aber den Treiber der Radeon 9600 installiert, da die Radeon 9000 nicht gefunden wurde. Keine Ahnung, ob der Radeon 9600-Treiber auch mit einer 7500 läuft. Könnte es ja mal auf meinem T30 ausprobieren ;) :D.

Grüsse,

Damion!

@ Chrisdo

Ich habe ein t40 mit vista drauf und ich benutze für meine 7500 den orginalen vistatreiber für die 9000. Läuft einwandfrei und die bewertungszahl steigt von 1,0 auf 1,9

Hi somic!

"Ich habe ein t40 mit vista drauf und ich benutze für meine 7500 den orginalen vistatreiber für die 9000. Läuft einwandfrei und die bewertungszahl steigt von 1,0 auf 1,9 "

Das interessiert mich. Als ich Vista installierte wurde kein Treiber für mein T40p gefunden. Hab dann irgendwo gelesen, daß der Radeon 9600 (wohl für Desktop-Grafikkarten) genauso funktioniert. Was ja auch stimmt - habe keine Probleme mit dem 9600er-Treiber.

Werde dann aber trotzdem mal schauen, ob ich nicht den originalen 9000er Treiber finden kann. Wäre mir dann doch lieber den richtigen Treiber für die Graka zu verwenden.

@ ChrisDO

Habe nochmal ein bischen gesucht ;). Der Unterschied zwischen einer 7500 und 9000 liegt beim Direct X. Die 7500er unterstützt nur DX 7, die 9000 kann DX 8. Zudem ist die 9000er noch etwas höher getaktet als die 7500er. Dürfte aber bei Vista ohne Aero kaum ins Gewicht fallen.

Grüsse,

Damion!

Servus Damion!

Freut mich daß du Vista nun doch auf deinem T40 installiert hast. Läuft doch besser als erwartet oder?

Noch eine kleine Anmerkung und eine Frage hätte ich:

Thema Grafikkartentreiber: Das ist bei ATI meiner Erfahrung nach recht unproblematisch. Ich nutze bei meinem T40 (hat eine Radeon 7500 mit 32mb Grafikspeicher) den Radeon 9800-Treiber von meinem Desktop PC. Funktioniert seit einigen Monaten einwandfrei. Anscheinend sind die ATI-Grafikkarten untereinander recht kompatibel. Über die Performance kann ich mich auch nicht beschweren.

Eine Frage hätte ich nun aber doch: Das Problem beim Radeon 9800-Treiber (wahrscheinlich auch beim 9600er) ist daß kein ATI Powerplay geht. Das heißt die Graka läuft praktisch immer im Desktopmodus mit voller Leistung. Als ich noch Windows XP drauf hatte schaltete sich die Graka bei Akkubetrieb immer runter. Ich empfand dies sehr praktisch und vermisse das bei Vista etwas. Jetzt habe ich hier gelesen daß es einen Radeon 9000-Treiber gibt. Ist das ein Mobilty-Treiber? Wäre super, denn dann würde sich die Graka ja beim Akkubetrieb heruntertakten oder?

Richtig der vistatreiber für die 9000 ist ein Mobilitytreiber.

Einfach unter Vista Gerätemanager - rechts klick aktualisieren - auf dem computer nach treibersoftware suchen - aus einer liste von gerätetreiber auswählen - häckchen bei kompatibele geräte weg machen und dann ati auswählen und radeon 9000 und es wird automatisch installiert

Danke für die Antworten... das klingt ja nicht schlecht und schreit quasi nach nem neuen Versuch ;) DirectX ist eh wurscht, da ich auf dem T40 nicht zocke...

Wenns interessiert poste ich mal wie es läuft... auf nem nackten T40 ohne Buchstaben hinten dran ;)

Ich habe nur 1GB arbeitsspeicher ich würde gerne wissen ob es sich lohnen würde auf 2 GB auf zu rüsten.

Original von Somic
Ich habe nur 1GB arbeitsspeicher ich würde gerne wissen ob es sich lohnen würde auf 2 GB auf zu rüsten.

Warst du derjenige mit den "bischen" Flexing?
Dann würde ich da eher keinen Speicher mehr kaufen, das wird eh mit der
Zeit schlimmer werden. (wenn du es nicht bist sorry, wollte nicht nochmal
alles Lesen :) )

Aber generell macht 2 GB Sinn, gar keine Frage. Das wird einen Performancegewinn bringen.

@ somic

Vielen Dank. Das mit dem Mobility-Treiber werde ich gleich mal ausprobieren. Die Akkubetriebszeit meines T40 hat seit der Installation doch etwas gelitten.

cu,

Cyber

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben