Windows Vista aktivieren / Probleme bei Aktivierung

Eric

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Feb. 2007
Beiträge
3.060
Das thema scheint bei den Neueren Serien ja immer aktueller zu werden, darum möchte ich hier nochmals nen Thread anlegen
und würde die Mods bitten vielleicht nen Sticky draus zu machen.

Falls jmd sein Betriebssystem ohne Widerherstellungsdatenträger neu aufgesetzt hat wird er sicher schnell feststellen,
dass das mit der Aktivierung nicht so läuft wie es soll. Zuerst läuft's nur über Telefon, dann muss man es spätestens
nach dem nächsten BIOS-Update erneut aktivieren und hat dort nach Ablauf der 30 Tage nur 3 Tage Zeit. Bei den Neueren Serien
scheint der Key zu nicht mal für eine Neuinstallation zu taugen.
Wie inzwischen schon bekannt werden die Notebooks mit zwei Keys ausgeliefert. Einer unterm Book,
einer des Vorinstallierten OS. Wird genau dieser wieder genutzt entfällt dabei das ganze Gerödel.
Die Aktivierung erfolgt dabei offline.
Folgendermaßen müsst ihr vorgehen:

Mittels Keyfinder (z.B:http://magicaljellybean.com/keyfinder ) den Key aus der OEM-Installation auslesen und mit diesem
und NICHT mit dem Key auf dem Sticker Vista installieren.

Anschließend mit der "lenovo.oemcert.100036.xrm-ms" (Hier die Zip-Datei: Anhang anzeigen 10011)
folgende Befehle ausführen:


"slmgr –ilc path/to/licence/file/lenovo.oemcert.100036.xrm-ms"

warten bis in einem eigenen Fenster die Bestätigung kommt, dass die Lizenz importiert wurde

und zuletzt:

"slmgr –ato"


Das sollte mit ner Meldung abschließen, dass Vista erfolgreich aktiviert wurde.
Fertig.

Bei dieser Aktivierung MUSS eine entsprechende Lizenz vorliegen, da der Vorgang sonst als illegal anzusehen ist.
Ohne Lizenzsticker also gleich die Finger von lassen.


Viel Spaß dabei und hoffentlich nun nen par graue Haare weniger

Dank nochmals an Dvormann durch den das Ganze erst vervollständigt wurde.

EDIT: Das ganze scheint bis jetzt leider nur bei den 60ern und 61ern zu laufen. Da Versuche mit den neuen Hunderter-Serien fehl schlugen, kann man annehmen, dass ein anderes Zertifikat benötigt wird. Bleibt abzuwarten wie lang es dauert, bis auch dieses im Netz auf taucht.

MfG Eric
 
Als Sonderfall gilt, wenn WinXP vorinstalliert und auf der Recovery-Partition liegt. Der WinVista-COA unterm Book wird nämlich nicht von einer Vista DVD akzeptiert. Habe schon eine Supportanfrage deswegen laufen. Ich ergänz das Ergebnis hier, wenn der Thread Sticky gemacht wird.
 
Deswegen sollt ihr ja auch den Key nutzen, den ihr aus der Installation ausgelesen habt. In deinem Fall ist das nicht ganz möglich, da eben XP vorinstalliert war und nicht Vista. Aber poste mal dein Ergebnis. Ich kann das dann oben mit einfügen.

MfG Eric
 
Klappt perfekt bei meinem SL400 (habe von vista32 zu vista64 gewechselt).

vielleicht ist es wichtig noch einmal darauf hinzuweisen, die konsole als admin zu öffnen und UNBEDINGT den vollständigen pfad anzugeben (im verzeichnis zu sein und nur den dateinamen angeben reicht nicht).

auf jeden fall danke!
 
Klappt auch für Windows 7

Auch wenn der Thread schon sehr alt ist:
das ganze funktioniert in leicht abgewandelter Form auch für Windows 7 (auch für x64)

1. Wie gehabt mit Magical Jelly Bean (bei mir 2.0.1) den Internen Key auslesen und notieren
2. Lizenz suchen (Man benötigt keine extra Win7 Lizenz, die Vista lizenz hat es auch getan)
3. nach installation cmd als admin starten
4. slmgr.vbs -ils pfad\zur\lizenz.xrm-ms
5. slmgr.vbs -ipk DER-INTERNE-OEM-PRODUKT-KEY
6. reboot.

Darf das Lizenzfile hier wirklich gepostet werden? Ich unterlasse das erstmal lieber. Wer bedarf hat, bitte melden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben