Windows Vista 32 bit nur 3GB Ram max?!

Thinpadcurse

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe einen x61 Tablet ... nachdem mir jemand erzählt hatte Vista 32bit könnte auf 4G Ram zugreifen habe ich leider ohne die Aussage zu kontrollieren 4 GB Ram gekauft. Naja natürlich kann Vista 32bit nur auf 3GB zugreifen ... also habe ich die 64bit Version ausprobiert ... da laufen aber einige wichtige Programme nicht! So nutze ich wieder die 32 bit Version wieder ... jetzt habe ich gelesen, das einige 3,5 GB Ram nutzen können unter Vista 32 bit - weiß jemand ob dies tatsächlich möglich ist?

MfG Oli

Original von pibach

Bleiben wir beim Festplattenbeispiel: Die Zugriffe werden ja hier auf die Linux I/O-Funktionen gemappt. Dabei gibt es z.B. Prefetching sowie Read/Write-Caching und Clustering der I/O Zugriffe, so dass sich der Plattenkopf weniger bewegt. Jetzt kommt es darauf an, ob das unter Linux besser gemacht ist als unter Vista (vermutlich liegt das gleichauf). Grundsätzlich kann hier ein Gewinn an Responsivität erreicht werden. Der Overhead ist dabei eher nebensächlich, da vergleichsweise geringer Effekt, denn es wird ja nicht "emuliert". Hier kann es aber sein, dass Dein T60 keine Virtualisierung naive unterstützt und daher etwas mehr Overhead zu bewältigen hat.

Sorry aber das ist theoretischer Kram das nichts mit der Realität in einer VM zu tun hat. Du scheinst auch völlig zu vergessen dass Vista sein eigenes Prefetch ebenfalls benutzen wird, so dass hier ohnehin kein Geschwindigkeitsvorteil zu erwarten wäre.
Und nein, der CoreDuo im T60(p) unterstützt Intels Virtualisierungs-Optionen, jedoch ist die Wirkung vernachlässigbar gering.
Ich würde Dir raten Dein Szenario einfach mal auszutesten, die Ernüchterung wird sich dann schnell einstellen. Gerade ein aufgeblähtes OS wie Vista wird nicht einfach zu emulieren sein, 1GB RAM für das Gast-OS sind dann Minimum, d.h. Dein Host-System sollte am besten 3GB RAM haben, bei Linux reichen vielleicht 2GB wenn Du keine anderen Programme startest. Aber auch mit schneller Festplatte wirst Du bemerken dass Vista sich deutlich behäbiger in der VM anfühlt.

Original von T42p
Sorry aber das ist theoretischer Kram das nichts mit der Realität in einer VM zu tun hat. Du scheinst auch völlig zu vergessen...

Ich glaube ich mag diesen provokativen Stil, das regt die Diskussion so schön an ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben