Original von pibach
Vielleicht sind dann unter Wine einige Windows Anwendungen schneller?
Eine Virtualisierung kann niemals so schnell sein wie das Original. Wenn Du es nicht glaubst, probiere es halt aus.
Das Scheduling kann jedenfalls die Latenzzeiten deutlich reduzieren, auch bei mehr Last.
Du vergißt dass noch ganz andere Latenzen durch die Emulierung eines PCs entstehen, das was Du auf der einen Seite einsparst verlierst Du auf der anderen Seite 100x.
Beispiel Festplatte: Wie soll eine virtuelle Festplatte schneller sein können als die Festplatte auf der die virtuelle Festplatte gespeichert ist? Die Katze beißt sich da in den Schwanz, das leuchtet doch ein. Zumal die Festplatte ohnehin das Nadelöhr eines modernen PCs ist.
Was sagt den die Praxis, Du hast das doch auch am laufen, oder? Und ist es besser Linux oder Vista als Hostsystem zu fahren (bzgl. Stromverbrauch und Performance)? Macht dann Vista in der VM die guten Stromspareigenschaten von Linux wieder kaputt?
Ich hatte bisher nur Linux ernsthaft als Gastsystem ausprobiert, und selbst dieses sparsame OS wurde schon spürbar ausgebremst, obwohl nur das OS lief, ohne Anwendungen. Sowohl mit VMware als auch Virtual PC 2005/2007 kommt da keine Freude auf.
Einmal habe ich MacOSX in einer VM laufen lassen, das OS war praktisch unbenutzbar langsam, Tastatur-Eingaben erschienen erst nach 10 Sekunden und mehr auf dem Bildschirm, und dabei ist mein System (siehe Signatur) sicher nicht das schwächste.
Nein das Gast-System hat keinen Zugriff auf den Original-PC und damit auch nicht auf die Energiespareinstellungen, mit Ausnahme von Hardware die extra freigegeben wurde, das ist aber eher Profis vorbehalten. Normaler Weise arbeitet das virtualisierte OS in einer komplett "simulierten" Umgebung, die gesamte Hardware wird also von der VM-Software vorgegaukelt und auch gesteuert.
In der Tat soll Wine ganz gut sein und auch aufwendige Spiele wie Quake (welche Version weiß ich nicht mehr) sollen in etwa nur 1/3 an Geschwindigkeit einbüßen, was ein sehr guter Wert für eine VM ist. Ich habe aber selbst noch nicht mit Wine gearbeitet. Niemals aber wird ein OS in einer VM schneller laufen als im Original.