Windows Update weiß mehr, als Lenovo

Morku

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe gestern wieder ein Update für mein X201t erhalten: den Power Management Driver in der Version 1.67.00.02. Aktuell ist laut der Seite http://download.lenovo.com/express/ddfm.html aber immernoch Version 1.66.0.22.
Das selbe Phänomen schon vor einigen Monaten mit der Monitor INF File. Dank Windows Update Version 5.1.0.0. Aktuell soll aber sein: 4.39

Hab ich in letzter Zeit etwas verpasst? Ein neues Konzept neue Treiber Updates nur noch über Windows Update zu erhalten? Oder sind die gar nicht für mein X201t geeignet und ein Fehler seitens Microsoft? Weiß da jemand mehr? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, kein Fehler. Ist mir auch aufgefallen. Habe die neue Version 1.67.00.02 installiert und funktioniert ohne etwaige Probleme. Scheint, als aktualisiere Lenovo deren Treiber sehr träge.

LG Uwe

Lenovo reicht Treiber für die WHQL Prüfung ein. Scheinbar stellt man sie dann manchmal schneller bei Microsoft fürs Windows Update bereit, als Lenovo sie selber auf die Seite packt.

Problematisch ist eher, dass man oft nicht vorher sieht, was Windows Update exakt für eine Treiberversion anbietet. Da steht dann, wann das Update veröffentlicht wurde - und das muss halt nicht immer der aktuellste Treiber sein. Insofern würde ich normalerweise Treiber nur bei der Erstinstallation über Windows Update ziehen und hinterher immer von Lenovo bzw. alternativ von den Herstellern der einzelnen Komponenten.

Das ist auch mein geringes Problem an der Sache, auch wenn ich da Microsoft großzügig vertraue... aber ich habe schon gerne die aktuellen Treiber direkt auf meiner Festplatte, ohne dafür Windows Update anwerfen zu müssen.
Da hat Lenovo aber den Display Treiber schon lange verschlafen. Da wird schon seit Monaten eine andere Version per Windows Update verteilt.

Auch das ist leider nicht neu. Wer aktuellere Windows Versionen auf nicht ganz brandneuer Hardware einsetzt, fährt mit den Treibern, die es von anderen Quellen als Lenovo gibt oft besser.

Jo, das war bei mir auch. Habs installiert. Keine Auffälligkeiten bemerkt. Bei mir ist darüber hinaus noch ein Update für die IGP in den optionalen Updates, obwohl ich die neueste Version von Intel (nicht von Lenovo) benutze.

Code:
Intel Corporation - Graphics Adapter WDDM1.1, Graphics Adapter WDDM1.2 - Intel(R) HD Graphics 3000

Und das Lenovo "Treiber und Updates"-Tool schlägt mir WLAN-Treiber vor und meint es sei keine ältere Version installiert, obwohl auch hier die neuesten von Intel installiert sind. So ist das wohl, wenn man sich selbst um die Treiber kümmert.

Dennoch aufpassen. Gerade bei Windows 7 gab es immer wieder Probleme mit nicht mehr funktionierendem Ruhezustand nach Installation des "Lenovo PM-Device" Treibers über Windows Update.

Nach meiner Erfahrung gibt es auch Probleme mit dem OSD bei Verwendung von Nicht-Lenovo-Grafiktreibern.

@Zwiebelsuppe: Funktioniert OSD und Hotkey bei Dir mit dem Intel-Treiber?

Jap, funktioniert alles. OSD für Helligkeit, Lautstärke, Capslock etc. alles da. Mir sind auch noch keine Hotkeys aufgefallen, die nicht ihre zu erwartende Funktion erfüllen. Treiberversion 9.17.10.3062 vom 08.03.2013.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben