Windows Update KB3035583: Wie soll "man" sich da verhalten?

MartinB

Member
Themenstarter
Hi,
und erst einmal : Frohe Ostern!

Aber bzgl. folgender Information : Wie soll "man" sich da verhalten?

http://m.heise.de/newsticker/meldun...lliert-Downloader-2595970.html?from-classic=1
Danach befindet sich im Windows-Unterverzeichnis System32 ein neuer Ordner namens "GWX", der neun Dateien und einen Unterordner namens "Download" enthält. Nur eine der vier EXEs verrät, worum es eigentlich geht: Die Beschreibung von GWXUXWorker.exe lautet schlicht und direkt "Get Windows 10". Das erklärt den Verzeichnisnamen: X steht für 10.

Offenbar handelt es sich bei GWX um ein Programm, das Anwender auf die Verfügbarkeit von Windows 10 einstimmt. Das Betriebssystem soll noch im Sommer veröffentlicht werden; das Upgrade soll im ersten Jahr kostenlos sein.

Mit Gruss!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ganz klar: Nicht installieren!

MS versucht immer aggressiver, die Benutzer auf die neueste Windows-Version umzustellen, um vielleicht doch den Support früher einstellen zu können. Und wie beharrlich der Konsument sein kann, hat man an Windows XP gesehen.

Einfach das Update ausblenden (Wird ja mittlerweile unter "Important Updates " mit automatisch gesetztem Häkchen geführt,nicht nur unter "Optinonal"!).
Es ist ja kein Update ,das eine Sicherheitslücke schließt oder eine für den User wichtige Funktion bereithält !

Gruss Uwe

Glatt mal einen Blick in die Updates geworfen und da war es auch schon....gleich deinstalliert....und beim nächsten Versuch wird es dann ausgeblendet.

Bei mir ist es drauf:
gwx.PNG
Es hat sich aber nichts bemerkbar gemacht. Was soll ich jetzt tun?

Hier die sehr aussagekräftige KB-Seite bei Microsoft:
http://support.microsoft.com/de-de/kb/3035583

Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen in Windows 8.1 und Windows 7 SP1

Dieses Update ermöglicht zusätzliche Funktionen für Windows Update-Benachrichtigungen, wenn neue Updates für den Benutzer verfügbar sind. Auf einem Computer mit Windows 8.1 oder Windows 7 Service Pack 1 (SP1) angewendet.

Wenn man nach "kb 3035583" googelt, findet man mehrere Dutzend Treffer, in denen sich "begeistert" darüber geäußert wird.

Bei mir ist es drauf:
... Was soll ich jetzt tun?
Deinstallieren und beim nächsten Mal "ausblenden"?:whistling:

Hallo Thomas!

Wie von Heise angeraten, Update ausfindig machen....unter den installierten Updates...und deinstallieren.....und danach ausblenden...

Grüßle,

PT

Wie von Heise angeraten, Update ausfindig machen....unter den installierten Updates...und deinstallieren.....und danach ausblenden...
Ich hab noch nie ein WinUpdate deinstalliert und musste ersteinmal suchen, wo Windows diese Möglichkeit bietet - habe es aber gefunden und nun ist es weg. :)
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Ich brauch kein Win10.... :(

Ich hatte mich seinerzeit auch gefragt, was dieses Update eigentlich soll. Gut, nun weiß ich es, aber ich verfalle nun nicht gleich in Panik.
Oky, ich sehe keinen Grund warum es installiert werden muss, aber ich sehe ebenso keinen Grund, warum es unbedingt deinstalliert und dann ausgeblendet werden muss. Zumindest nicht, solange es mich nicht mit irgendwelchen Win10-Anrfagen terrorisiert. Nach allem, was man (bzw ich) bisher zum Upgrade auf Win10 weiß, wird sicher kein "Zwangsupgrade" durchgeführt werden. Von daher bin ich erst mal entspannt und warte ab, was passiert.

Frohe Ostern, Thomas

Wie soll "man" sich da verhalten?
Gar nichts tun. Niemand weiß genau, was das Update tut, außer in der Zukunft mal auf Win10 hinzuweisen. So what?

Unglaublich, diese Panikmache. Klar hat Microsoft ein Interesse, möglichst viele Rechner auf Windows 10 zu bringen; aber ebenso haben sie lange Supportzeiten für die alten Systeme versprochen; und es muß auch denen völlig klar sein, daß man nicht jeden Rechner aktualisieren kann.

Ich bin sicher, man wird auch auf "nein" klicken können, wenn die Zeit gekommen ist.

Ich finde diese Panikmache auch unnötig.
Zunächst mal ist dieses Update nur eine Vorbereitung auf einen potentiellen (!) Umstieg auf Windows 10. Solange der User zu nichts gezwungen wird oder echte Probleme mit dem Update bekannt werden, ist sind reflexartige "Deinstallieren!"-Rufe übertrieben.

Ich wundere mich, dass bisher offensichtlich kein Antivirenprogramm auf den "Downloader" hingewiesen hat.

Ich finde diese Panikmache auch unnötig.
Zunächst mal ist dieses Update nur eine Vorbereitung auf einen potentiellen (!) Umstieg auf Windows 10. Solange der User zu nichts gezwungen wird oder echte Probleme mit dem Update bekannt werden, ist sind reflexartige "Deinstallieren!"-Rufe übertrieben.

Verstehe ich jetzt auch nicht irgendwie?! Ist der Download mehrere GB groß, so dass wichtiger Speicherplatz verloren geht? Wird die Datei mich und meine Familie irgendwann zwingen auf Windows 10 zu wechseln? Gehe ich irgendwelche dubiosen Verträge ein? Wird es mein Leben vor dem Bildschirm (negativ) beeinflussen)? Nein...

Ich wundere mich, dass bisher offensichtlich kein Antivirenprogramm auf den "Downloader" hingewiesen hat.

Wieso sollte das passieren - es ist ein offizielles Update von MS! Von den großen Anti-Viren-Herstellern wird sicher niemand gegen was offizielles von MS "vorgehen".

Grüße Thomas

Generell ist deinstallieren die Methode der Wahl, gleich das Übel, wenn es auch momentan noch keines ist, mit der Wurzel ausreissen, Werbung gibt es auch so schon genug......so es nicht für Sicherheit oder so gut ist....und auch nur annähernd als Schleichwerber bekannt, raus und weg damit.

Es ist nicht als "Schleichwerber bekannt". Es wird VERMUTET, daß das Update später eventuell mal Werbung einblendet.

In den Update-Infos steht, dass dieses Update Sicherheitslücken in der vorhandenen Windows7-Installation behebt. Nach der Analyse des Updates ergibt sich nun, dass es sich hierbei um etwas anderes handelt - nämlich dem Angebot zur Win10-Aktualisierung im Sommer. Damit passt Update-Info und tatsächlicher Nutzen nicht zusammen, deshalb der Aufruf zur Deinstallation. Ich empfinde ein solches "unterschieben" eine Frechheit, genauso wie ich dieses Skype-Angebot per WinUpdate eine Frechheit finde.

In den Update-Infos steht, dass dieses Update Sicherheitslücken in der vorhandenen Windows7-Installation behebt.
Das ist ein Standardtext, der m.W. bei allen Windows-Updates (also Updates für das Windows-System selber und nicht bestimmten Komponenten) angezeigt wird. Und es wird ein Link "weitere Informationen angezeigt, der zum KB-Eintrag führt, in dem steht, wofür dass Update da ist. Microsoft versucht also nicht, hier irgendwas zu verheimlichen.

Microsoft gegenüber kritisch sein ist das eine. Auf Teufel-komm-raus nach einem Grund zu suchen, Microsoft bösartige Absichten unterstellen zu können, etwas anderes.

Das ist ein Standardtext, der m.W. bei allen Windows-Updates (also Updates für das Windows-System selber und nicht bestimmten Komponenten) angezeigt wird.
Es ist mir vollkommen egal, ob das ein Standardtext ist.

Und es wird ein Link "weitere Informationen angezeigt, der zum KB-Eintrag führt, in dem steht, wofür dass Update da ist. Microsoft versucht also nicht, hier irgendwas zu verheimlichen.
"Weitere Informationen zu einem Update" in dem in der "Überschrift" bereits steht, dass es Sicherheitslücken behebt - was augenscheinlich nicht der Fall ist.

Microsoft gegenüber kritisch sein ist das eine. Auf Teufel-komm-raus nach einem Grund zu suchen, Microsoft bösartige Absichten unterstellen zu können, etwas anderes.
Da ist das Unternehmen durchaus selber schuld.

Ich versteh die Medien mittlerweile echt nimmer:
1) Supportende für XP nach 13 Jahren (Wer von euch hat ehrlich noch Rechner, die 13 Jahre alt, unverändert, und als einziger Rechner des Haushalts im Produktivbetrieb sind?)
=> ach wie ist Microsoft Böse, Weltuntergangsstimmung und Microsoft-Bashing
2) Windows 8 versucht einen neuen Startbildschirm zu etablieren
=> Die Kacheln verteufeln wir mal schon vor dem Release, die sind neu also Böse
3) Windows 10 wird angekündigt
=> Die Erlösung der Betriebssysteme, das heilige Aufklappmenü kommt wieder.
4) Windows 10 soll kostenlos für Windows 8 und sogar Windows 7 werden
=> Genial kostenlos ist immer gut es lebe Microsoft
5) Microsoft schafft per Update die Grundlagen für das angekündigte hochgelobte Upgrade
=> Hilfe, Terror, man will uns Windows 7 nehmen :eek:

Leute denkt doch mal nach: Wie soll bitte Microsoft ein riesiges Upgrade auf ein System ermöglichen (woran bei Erstellung vom Win7 wirklich noch keiner ausgehen konnte),
wenn wegen den kleinsten Vorbereitungen dafür schon Zeter und Mordio gerufen wird :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben