Windows Update kann nicht ausgeführt werden.....

anhazi

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich bekomme auf einem TP die Meldung, das Windows (Win7) Update kann nicht ausgeführt werden, wie kann man das beheben.
Bevor man hier seine Vorschläge abgibt bitte erstmal komplett lesen, da ich schon selbst viel probiert habe.
Ich habe auf einem T410 mit einem neuen Recovery-Satz Windows 7 64 bit installiert und zwar auf einer 500GB HDD.
Danach anstandslos alle Updates inkl. SVP1 und alles benötigten Lenovo-Treiber installiert.
Am nächsten Tag baute ich in das T410 eine andere HDD auch 500GB ein
und clonte die Original-Platte(an USB) auf die neue eingebaute HDD. und arbeitete mehrere Std. mit dem System.
Als ich gegen Abend mal nach neuen Updates suchen wollte war nicht mehr möglich.
Es kann eine Meldung das Windows Update nicht ausgeführt werden kann und erst mal das System neu gestartet weren sollte,
was ich auch tat, aber ohne Erfolg.
Danach suchte ich im Internet nach Lösungen, wobei es viele vorschläge gab, die ich auch entsprechen durchführte, aber ohne Erfolg.
Dann macht ich nochmal mit ACRONIS eine Plattekopie, und da war es schon nicht mehr möglich ein Update auszuführen.
Als ich danach wieder die Original-HDD einbaute war alles wieder ok.
Das heist also, nach meinem Verständnis, das durch den Wechsel der Festplatte die Updatefunktion nicht mehr geht.
Die beiden HDDs sind auch von unterschiedlichen Herstellern.
Gibt es für dieses Problem eine Lösung, außer die von MS und entspr. Foren angebotenen.:confused::confused:

Nur eine Verständnisfrage, wieso hast Du Windows denn nicht direkt auf der Platte installiert, die Du nachträglich verwenden wolltest? :confused:

Gruß

Wolfgang

Hallo,

das wieso, oder warum spielt doch bei meiner Frage eigendlich keine Rolle und trägt nicht zur Lösung des Problems dar.
Da ich viel Zeit habe spiele ich gerne mal so herum und dabei ist dieses Problem aufgetreten.

Hi,

bei mir lag es einmal an "tuneup-utilities", warum auch immer :confused:

Viele Grüße
ctulhu

Hallo Mornsgrans,

das könnte die Lösung sein, da ich das System aus einem T410 Recovery-Satz erstellt habe.
Wenn ich jetzt den AHCI-Treiber von Intel einspiele müßte dann dann das Update auf beiden HDDs wieder richtig laufen.
Dann werde ich mir mal den Intel Treiber runterladen..

gruß anhazi

Das heist also, nach meinem Verständnis, das durch den Wechsel der Festplatte die Updatefunktion nicht mehr geht. Gibt es für dieses Problem eine Lösung, außer die von MS und entspr. Foren angebotenen.:confused::confused:

Es gibt Verschwörungstheorien, Wahrsager und Glaskugel-Fetischisten, die behaupten, es läge am ursprünglich von WINDOWS installiertem SATA-Driver, der, einmal geändert, dazu führt, dass WINDOWS einen Plattentausch annimmt, und damit den Transport einer aktivierten WINDOWS-Platte auf ein anderes Gerät. Weitergehende Buschfunkmeldungen handeln davon, dass es nur auf Geräten mit aktiviertem TPM-Chip passiert, es wurde aber nie bewiesen.
Man kann aber davon ausgehen, dass es eine Sicherheitsfunktion von WINDOWS ist und dass ein veränderter SATA-Driver auf TPM-Geräten zu dieser Update-Blockade führt. Die Lösung wäre dann der Rückgriff auf den ursprünglichen SATA-Driver... :)

Hallo,

ich habe zwar den Intel-Treiber noch nicht getestet, aber bei anderen TPs bei denen ich einen Wechsel von HDD auf SSD vollzogen habe, hatte ich nie das Problem.
So könnte es nicht an Windows liegen, sondern an dem Lenovo-Treiber, da bei diesen wechseln keine Recovery DVDs installiert waren,
sondern Original Windows-Versionen.
Aber sobald ich es getestet habe werde ich berichten.
s

So könnte es nicht an Windows liegen, sondern an dem Lenovo-Treiber, da bei diesen wechseln keine Recovery DVDs installiert waren,
sondern Original Windows-Versionen.

Das wäre auch denkbar, dass der Lenovo-SATA-Treiber so die Original-Installation abfragt, und bei Clean-Installationen das WINDOWS-Update verweigert. Es passiert aber nur bei bestimmten Geräten...

das wieso, oder warum spielt doch bei meiner Frage eigendlich keine Rolle und trägt nicht zur Lösung des Problems dar.
Genau wie die unspezifische Fehlerbeschreibung "Update kann nicht ausgeführt werden, wie kann man das beheben". Da gibt es doch sicher eine etwas ausführlichere Fehlermeldung.

Man kann aber davon ausgehen, dass es eine Sicherheitsfunktion von WINDOWS ist und dass ein veränderter SATA-Driver auf TPM-Geräten zu dieser Update-Blockade führt.
Man kann davon ausgehen dass der Treiber nunmal irgendeinen Bug hat. Weder Intel noch Lenovo wird hier irgendjemandem die Windows-Updates aus irgendwelchen Gründen vorsätzlich mittels eines SATA-Controller-Treibers deaktivieren, genausowenig wie Microsoft Windows Update für nicht lizensierte Windowsversionen deaktiviert. Das ist doch völliger Blödsinn.

Mich würde ja mal interessieren was wirklich die Ursache für diese Probleme sind (die ich selbst noch nicht gesehen habe), z.B. in Form der windowsupdate.log. Sich hier selbst irgendwelche absurden Begründungen zusammenzureimen ist doch überflüssig.

Hallo Mornsgrans,

du hattest Recht mit deiner Vermutung. Nachdem ich den Intel Treiber installiert hatte, lief es auch auf der kopierten Platte.
DANKE für den Tip, man lernt auch nie aus.:thumbsup:

Das heißt wirklich nur Lenovo-Treiber böse und Intel-Treiber gut?

Wie immer, think_pad. Du siehst, es muss nicht immer gleich eine Verschwörung sein :D

Hatte das Phänomen vor kurzen auch auf einem T500. Sollte frisch aufgesetzt werden, also Windows 7 DVD rein, schön installiert, Treiber von der Lenovo Page drauf. Eigentlich alles fertig, nur die Updates taten nicht mehr.

Liegt leider an dem Intel Rapid Storage, der verursacht aber irgendeiner Version diesen blöden Bug, selbst die neuere Version von Intel tat das selbe. Ich hab mir dann beholfen, den Treiber zu deinstallieren, über den Gerätemanager die Geräte zu entfernen und dabei den Treiber löschen zu lassen. Nach einem Neustart hat wurde dann der Windows-eigene Treiber wieder verwendet (msahci), nach noch einem Neustart war alles wieder ok.

Hat mich ne halbe Stunde Zeit gekostet...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben