T470/s/p Windows Update funktioniert nicht - Inplace Upgrade sinnvoll? [GELÖST]

Serialaires

New member
Registriert
24 Juli 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Auf dem Lenovo T470 meiner Schwiegermutter läuft Windows10. Seit ein paar Wochen schafft es Windows nicht mehr, erfolgreich ein Windows Update durchzuführen. Ich habe versucht, das Funktionsupdate für Win10 Version 22H2 durchzuführen und dabei die Fehlermeldung 0x800f0922 erhalten. Nach einiges an Recherche habe ich herausgefunden, dass Microsoft offenbar etwas betagtere Laptops von neuen Windows-Versionen oder Updates ausschließt und "veraltete Hardware" als Grund anführt. Und ich habe die Seite Deskmodder entdeckt und erfahren, dass es über gewisse Umwege dennoch möglich ist, eine aktuelle Win10-Version zu installieren, Stichwort Inplace Upgrade.

Meine Fragen: Hat das schon mal jemand ausprobiert? Funktioniert das auf einem T470? Muss ich vor dem Inplace Upgrade noch irgendwelche Änderungen am System vornehmen (etwa die Registry abändern, damit die CPU nicht mehr als "zu alt" eingestuft wird)?

Mir geht es gar nicht darum, auf Win11 umzusteigen. Ich will einfach nur sichergehen, dass der T470 aktuelle Sicherheits-Updates bekommt, damit ich mich nicht mit irgendwelchen Viren oder ähnlichem herumschlagen muss.

Liebe Grüße

Serial

PS: Ich selbst nutze seit einigen Jahren Linux als OS, mein Wissen um Windows ist also recht veraltet :)
 
Bei Win10 wäre mir keine Beschränkung bekannt. Würde mal testweise den Windows Update Assistenten laden und laufen lassen, schauen was der sagt.

Sonst aktuellste win10 ISO mit dem Media creation tool laden, aber auf den PC speichern. Mounten (Doppelklick, win10 kann isos nativ mounten) und Setup drauf ausführen für in place upgrade.

Das ganze registry gebastel oder Rufus sollte erst für Win11 nötig sein.
 
Solange mein T450s immer alle Windows 10-Updates bekommt sollte dein T470 da keine Probleme bekommen. Hast du mal die üblichen Spiele gespielt wenn Windows Update zickt? (Cache und store löschen und so)
 
Erstmal: Danke für Eure schnellen Antworten! Ich selbst sitze erst wieder am Wochenende an dem Rechner und werde das mit dem Update-Assistenten mal ausprobieren. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mit "die üblichen Spiele" gemeint ist, aber werde mal schauen, wie ich den Cache von Windows Update löschen kann und ob das das Problem behebt.

Bei der Installation des Laptops vor einigen Monaten hatte ich bereits einmal den Fall, dass Windows Update nicht so recht wollte. Damals lag es aber an einem fehlenden BIOS-Update, das ich dann gemacht habe. Seitdem gab es keine Probleme mehr mit den Updates, deshalb kann es gut sein, dass das gar nicht an irgendwelchen Update-Beschränkungen für ältere Laptops liegt, sondern das Problem ein anderes ist.
 
Es liegt garantiert an "etwas anderem".

Gehe den Artikel mal durch, beginne aber mit
Code:
chkdsk /f /r C:
als Administrator von der CMD-Konsole ausgeführt, um Inkonsistenzen im Dateisystem auszuschließen bzw. zu beseitigen.
 
Mal noch so als etwas weiter hergeholte Idee: Ich hatte vor einigen Monaten einen Fall, bei dem keine der üblichen Lösungsvorschläge geholfen hatte. Internetverbindung war vorhanden und funktionierte auch leidlich, aber irgendwas daran war "faul". Nach langem Rumpöbeln und Abarbeiten der Lösungsvorschläge habe ich die Netzwerkeinstellungen dann einmal komplett zurückgesetzt.
Und siehe da: Plötzlich gingen sowohl die Updates als auch Aktualisierungen/Updates aus dem Windows Store wieder.

An der Gerätegeneration kann es meines Erachtens nicht liegen - ich hab noch deutlich ältere Geräte problemlos mit Windows 10 am Laufen.
 
Bei mir laufen die updates auf einem T400. Einzige Hänger bisher (2 mal) wenn es bei mehreren Updates miteinander Blockaden gab (nach längerer Pause, im Urlaub Updates gestoppt). Max. 2x Retries und dann hatte sich das Gewuhrle sortiert und aufgelöst.

Ansonsten noch "free space" min 500Mb auf dem C: Laufwerk ?? (evtl. per cleanup im control menue putzen)

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-update-error-0x800f0922/87a78355-1a84-4e0f-a0be-28f99a075e50
........
Error 0x800f0922 occurs when downloading the newest update of Windows 10. It also means that you have less than 500 MB in system reserved partition. You may follow the methods provided below and check if you'll be able to update your device. .......
 
Stichwort Inplace Upgrade.

Wenn es ein Problem gibt beim Upgrade über Windows Update, dann besteht zumindest eine kleine Chance, dass das Problem nicht auftaucht, wenn man das Upgrade von einem Installationsmedium durchführt.

Meine Fragen: Hat das schon mal jemand ausprobiert? Funktioniert das auf einem T470? Muss ich vor dem Inplace Upgrade noch irgendwelche Änderungen am System vornehmen (etwa die Registry abändern, damit die CPU nicht mehr als "zu alt" eingestuft wird)?

Nein. Falls irgendwelche nachinstallierte "Sicherheitssoftware" installiert sein sollte, sollte man sie vorher sauber und vollständig deinstallieren und hinterher einfach weglassen. Einschränkungen gibt es bei Windows 10 nicht, was die CPUs im T470 angeht.

Offiziell unterstützt werden Intel CPUs ab 5. Generation. Es geht aber im Prinzip alles ab Core 2 Duo von 2008.

Ansonsten noch "free space" min 500Mb auf dem C: Laufwerk ?? (evtl. per cleanup im control menue putzen)
Error 0x800f0922 occurs when downloading the newest update of Windows 10. It also means that you have less than 500 MB in system reserved partition.

Da ist nicht C: gemeint, sondern die "System Reserviert" Partition. Die gibt es auch nur, wenn das System im Legacy-BIOS Modus installiert wurde. Ob das der Fall ist, könnte man ja mal prüfen.

Vielleicht wäre dann die einfachere Lösung, das System mit mbr2gpt auf UEFI umzustellen und dann das Upgrade zu installieren.
 
Ansonsten noch "free space" min 500Mb auf dem C: Laufwerk ?? (evtl. per cleanup im control menue putzen)
Error 0x800f0922 occurs when downloading the newest update of Windows 10. It also means that you have less than 500 MB in system reserved partition.

Da ist nicht C: gemeint, sondern die "System Reserviert" Partition. Die gibt es auch nur, wenn das System im Legacy-BIOS Modus installiert wurde. Ob das der Fall ist, könnte man ja mal prüfen.
----------------------------------------------------------------
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: weder auf meinem Desktop noch auf dem T400 finde ich eine "system reserved" Partition. Deshalb nahm ich bisher an, daß Win10 upgrade sich seinen Speicher via tmp-varible o.ä. von C: holt. Ich habe reine BIOS Systeme und MBR-partioniert vor der Installation (wegen Multiboot, beim installieren dann zugeordnet). Da auf allen Systemen XP installiert ist, habe ich für XP eine kleinere (2GB) reine Bootpartion, die erste af der HD als primary und C:, sonst zickt XP. Alle anderen sind logical. Das XP-System selbst in eine größere (logical) System-Partition. Mit Win7 (und danach Win10) als zweites Win in eine logical Partition krallt dieses sich den Buchstaben C: und putzt bei der alten C-XP-Boot das C: , dort habe ich keinen Buchstaben mehr (zugeordnet). Bei beiden PC-Systemen ist nix hidden. Auf dem T400 ist zwar die XP-Boot-Partition (primary) ohne Buchstaben, aber nur <500MB frei. Die kann der update wohl kaum nutzen, sonst wäre bei mir auf dem T400 kein update mehr gelaufen.

Weitere Partitions ohne "Win10-Buchstaben" gehören ihm auch nicht (EComStation/2 oder OS/2), da wäre mir längst einiges um die Ohren geflogen, wenn Win10 da hin langt. Ich bin kein Windows-Spezi, (90% dummy, OS/2 freak), aber der update muß sich auf jeden Fall seinen Workspace woanders holen, bei mir kriegt er nichts reserviert :) . Beste Vermutung C: , oder eine andere normale Win10 Partition ??, aber nur mit Buchstaben und unreserviert ..... , aber vermutlich dann mindestens 500MB.
 
Im BIOS-Modus mit MBR konnte man auch ohne die System-reservierte Partition installieren.
 
Ok, danke. Dann sollte @Serialaires zuerst prüfen, ob er eine "system reserved" mit min. 500Mb hat oder - wenn nein - ob die C: Partition noch genug Platz hat. Da sammelt sich oft einiges an Müll in temp-Daten und App-daten , den man ab und an löschen sollte (via Systemsteuerung oder Tools). Vor weiteren Versuchen, wenn die Platzanforderungen passen, zumindest die bereits besprochenen Maßnahmen wie chkdsk und sfc/scannow durchführen (und evtl. Fehler bereinigen). Ohne Bereinigung läuft er sonst wieder auf. Mehr sollte eigentlich nicht nötig werden.

PS Nachtrag: Auch ab und an die Löschung der alten update-backups via Systemdaten-löschen (via Systemsteurung separater Aufruf). Ich war doch etwas überrascht beim ersten Mal, wieviel GB dort gelagert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse auf einem Datenträger gerne mal ca. 1-2GB frei, damit Windows, wenn es eine größere SYSTEM-Reservierte Partition benötigt, sich den Platz zu nehmen. Das war bei WIndows 10 etwa zwei- oder dreimal der Fall, dass die Partition mehr Platz benötigte, als die Vorverion.
 
Hey Leute,

Danke für die vielen Anregungen und Tipps. Ich sitze am Sonntag wieder vor dem Laptop und werde die Ansätze mal durchprobieren und kann dann hoffentlich hier auch auflösen, was nun das Problem war bzw. wie ich das mit den Updates in den Griff bekommen habe.

Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey Leute,

kleines Update von mir: Ich habe es jetzt mit dem Windows Update Assistenten versucht und leider keinen Erfolg gehabt. Das Ganze hat locker 3,5h gedauert, um dann folgende Fehlermeldung präsentiert zu bekommen: "0x800700B7 - 0x1000A - The installation failed in the DOWNLEVEL phase with an error during PREPARE_FIRST_BOOT operation". Ich versuche es jetzt nochmal mit den anderen Tipps und starte mit den Eingaben in der Eingabeaufforderung.
Wenn noch jemand einen Tipp hat, was mit dem neuen Fehler gemeint ist, bin ich ihm oder ihr sehr dankbar. :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es dann auch hingekriegt, habe aber das System komplett neu aufgesetzt, war also kein eleganter Weg :)
Kein Tipp hat die Lösung gebracht, wobei sfc/scannow einige Fehler gefunden und auch berichtigt hat. Dennoch wollte das Update partout nicht durchlaufen. Auch die vielen Videos auf YT, die ich angeguckt habe, konnten mir nicht helfen. Ich weiß also nicht, was jetzt konkret los war, aber habe zumindest mal mein Wissen um Windows wieder ein bisschen aufgefrischt.

Hab auf dem Laptop jetzt Windows 10 22H2 problemlos laufen, Updates machen auch keine Probleme. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, auch wenn das alte System dran glauben musste 😅
 
Danke für feedback. Der Fehler muß schon recht weit "hinten" sein, weil er beim Abschluß eine Bootauswahl einrichtet. Der Assi installiert so, daß Du 14 Tage (?? genaue Zeit weiß ich nicht mehr) wahlweise das alte Windows (also zurück gehen) oder das neue Win10 booten kannst. D.h. da kann außer Platzproblemen u.U. auch secure boot die Finger drin haben oder irgend ein anderer Mechanismus, der ihm den Auswahlteil vermasselt. Ist jetzt müßig, da zu graben.

Viel Erfolg mit Win10
 
Es wird zu 99% an einer zu kleinen Systempartition gelegen haben. Der Rest schließt auch defekte Systemdateien (wie auf meinem Firmen-T420) mit ein, wie z.B. Sprachdateien von .NET Framework etc, die als "blockierende Leichen" übrig geblieben sind.
 
Moin,
ich entere mal diesen Thread...
Seit einiger Zeit habe ich den gleichen 0x800f0922 Fehler auf meinem T450s. chkdsk und sfc/scannow haben nichts gebracht. Andauernd lädt er das Update, installiert es, bricht bei 98% ab und macht die Änderungen wieder rückgängig. Nach 2-3x neu starten meldet er wieder neue Updates und das Spiel geht von vorne los. Eine Neuinstallation kann ja nicht Sinn der Sache sein und möchte ich gerne vermeiden.
Die Systempartition ist bei der Installation von Win so eingerichtet worden und hat 100MB. Wie kann ich die vergrössern ohne dabei meine Win10 Partition zu zerschiessen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben