Windows und Recovery-Funktion auf ein neues X31

myname

New member
Themenstarter
Ich weiß, das dies schon oft besprochen wurde. Bin nun seit zwei Tagen am suchen hier im Forum aber eine richtig befriedigende Lösung habe ich nicht gefunden und falls andere User das gleiche Problem haben:

Wie installiere ich nun Win XP (ohne Start-Disketten) und die Rescue / Recovery-Funktion, wenn ich mir ein X31 ersteigere mit einer leeren Festplatte und ohne Recovery-CD´s?
Zur Verfügung habe ich einen zweiten PC mit einem externen Festplatten-Laufwerk für 2,5?.

1. Zuerst wird ein BIOS-Upgrade gemacht. Link Dabei wird das Controller-Programm geladen und daraus dann das Bios-Update. Aber was für ein Skript für die X-Serie ist da zu beachten: Link

2. Dann muss ich doch die Festplatte partitionieren (FAT oder FAT32, die große mit NTFS?)? Wieviele und welche Größen lege ich an? Welche setze ich aktiv? Die Aktive mit max. 7,5 GB? Reicht dazu an einem fremden Rechner FDisk?

3. Danach kann ich doch die Installationsdateien von Win XP draufschmeißen ? ohne Treiber? Wohin? Dieses Prog bietet sich doch sehr gut an: Aus der ct Danach baue ich die Festplatte in das Schlepptop ein und lasse Win XP installieren.

------------------
Oder so, wie hier im Forum beschrieben:
geschafft, endlich. für leute die ähnliche probleme haben:
adapter ide-usb adapter besorgen, hdd an computer klemmen.
zwei partitionen erstellen, normale partition mit ntfs, dahinter kleine (~1gb) mit fat32.
i386-ordner von xp-cd auf die fat32-partition kopieren.
smartdrv.exe besorgen (http://www.google.de/search?&q=index apache smartdrv.exe), auch auf die fat32 partition schieben.
partitionen kann man per xp-computerverwaltung einrichten (arbeitsplatz->rechtsklick->verwaltung).
wichtig: die fat32 partition ist zu aktivieren, *nicht* die ntfs-partition.

win98 boot-cd erstellen oder irgendwas um halbwegs anständig booten zu können. in die fat32 partition wechseln
smartdrv ausführen
i386/winnt.exe ausführen
fertig .....
--------------------

4. Anschließend installiere ich dann die Rescue und Recovery-Funktion (Wohin?), damit die Access-Taste funktioniert: Link Über den Link, wenn Rescue and Recovery v3.00.0025 oder v3.00.0027 nicht installiert ist. Schon mal jemand gemacht?

Welche Tools sollten anschließend installiert werden, welche sind überflüssig ? gibt es da eine Tabelle?
Bsp.:
Zu erst den Auto-Installer, der die ganzen Treiber installiert (Wie auch immer der heißt - Software Installer?).
NHC als Service: Link
TP Fancontrol

Ist das alles so richtig im Ablauf?

Besten Dank!!!

N´abend myname,
Original von myname
Alle im Urlaub? ?(
die Suchfunktion bekommt keinen Urlaub :D

Im Wesentlichen hast Du ja schon alles gefunden und gut beschrieben.
Ich wuerde aber nicht gleich das BIOS updaten, wenn kein Grund besteht.
Das kannst Du immer noch machen, wenn Dein X31 laeuft.
Slipstream-CD erstellen, Netzwerktreiber nicht vergessen, .NET-Framework 2.0 installieren, dann das System Update installieren und arbeiten lassen.
Zu den Tools: Arbeite mit den Tools von IBM, dann wird sich rausstellen, ob sie Dir gefallen oder nicht. Manche sind hervorragend, manche ganz nett und einige braucht man nicht. Das haengt aber ueberwiegend von Deinen Anspruechen bzw. Beduerfnissen ab.

Viele Gruesse
Wolle

Ist dieses System Update das selbe wie dieser Software Installer?

Diese Rescue und Recovery-Funktion für die Access-Taste - kann die Funktion schon vor Win XP auf dem Notebook installiert sein?
Wäre schön, wenn ich die drauf bekomme, nur weiß ich nicht wohin (Partition) und wann (vor XP?) die installiert wird.

Wenn die Installationsdateien von Windows auf der kleinen Partition liegen, auf welche Partition wird dann Windows installiert?

Wenn alles installiert ist, muss ich dann die kleine Partition im BIOS schützen?

Fragen über Fragen... 8o

Besten Dank!!!

Original von myname, Auszug
"die kleine Partition im BIOS schützen"
geht nur wenn die hpa (siehe thinkwiki.org) existiert, ohne recovery CD`s
ist das (fast;) nur mit der im Anhang von hpa_aibm.pdf beschriebenen Methode möglich.
Vorraussetzung ist ne Platte mit HPA + Service Partition
(nicht zu verwechseln mit "Systempartition" aus dem CT-Artikel,
was die Windows Partition meint)

HPA steht für "Hidden Protected Area" (da wo die Rescue / Recovery Daten gespeichert werden) und wird im Normalfall von WinXP nicht als Laufwerk erkannt. D.h., von deiner Festplatte werden für diese Partition ein paar GB abgezwackt. Deine 40 GB Festplatte hat dann z.B. unter WinXP "nur" 33 GB.

Das erste was ich bei meiner Neuinstallation gelöscht habe war diese HPA. Verwende Acronis TrueImage und du wirst mehr Freude haben. Einfach mal die Suchmaschine betätigen "R&R AND Acronis"

Ansonsten kann ich nur sagen. Ich stand damals vor dem gleichen Problem, eine neue Festplatte, kein CD-ROM, aber eine WinXP CD. Ich habe mir nach zwei Tagen Experimentiern eine Dockingstation geliehen. Ab da ging es schnell. Ein USB Laufwerk sollte auch gehen. Wo wohnst du denn?

Gruß
Jörsch

Ein Image ist also die zweite Lösung. Wie groß ist dieses Image dann - wie die Festplatte oder so groß, wie die gespeicherten Daten? Scheinbar ist Acronis hier im Forum der Standard - muss ich mal schauen, wo es vom LKW fällt. 8o

Letzte Frage: Was bringt mir die Software "Rescue and Recovery v3.01.0037"? Braucht man dann ja auch nicht, wenn man Acronis nutzt.

Ich will gleich ein X31 mit Docking ersteigern. (Wohnen tue ich in der Stadt, in der auch das Unternehmen "Intershop" ansässig ist - die mit dem Traum einer Einkaufsstraße im WWW ?( =))

Vielen Dank!!!

Die Größe vom Image hängt von der Menge der gespeicherten Daten ab. Zusätzlich wird noch komprimiert. Mein Partition hat 11Gb, verwendet sind 6GB und das Image hat bei mittlerer Komprimierung ca. 3GB. Verwende eine etwas ältere Version von TrueImage (Version 7 PE - gab es mal kostenlos bei der c't).

Rescue & Recovery wird bei der Verwendung von TrueImage nicht benötigt.

Gruß
Jörsch

Zum Abschluß noch etwas:

1. Kann ich Trueimage direkt auf der Festplatte installieren, von der ich das Image haben will oder muss ich die Festplatte dazu an einen anderen PC hängen?

2. Wie wird das Image wieder aufgespielt? Ausbau der HDD oder erstellt Trueimage eine BootDVD, die beim Start eingelegt sein muss? (Kann das Prog selber brennen oder nehme ich Nero etc.)

3. Ich habe noch ein älteres Notebook und meine Schwester das gleiche. Kann ich das selbe Image auf die beiden Rechner spielen? (wegen: unterschiedliche MAC-Adressen und Windows ist so eine Recovery-Version - allerdings habe ich schon meine CD auf den Rechner von meiner Schwester gespielt [Key muss also auf dem Motherboard liegen]).

4. Wenn ich also Trueimage nutze und die HPA und Rescue und Recovery-Funktion nicht benötige, muss ich trotzdem die Festplatte in zwei Partitionen - wie oben beschrieben - aufteilen und auch so vorgehen???

Vielen Dank!!!!!!!!

Ich verwende wie schon gesagt eine etwas ältere Version von Acronis, aber ich denke da hat sich nichts geändert:

zu 1) + 2) Acronis erstellt eine BootCD. Windows wird also nicht gestartet. Das Image kann nach dem booten per CD entweder auf der gleichen Festplatte wie WinXP, auf einer USB-Platte und ich meine sogar auf ein Netzwerklaufwerk kopiert werden.

Als Bonus bietet TrueImage auch eine Art HPA an, nennt sich "Acronis Secure Zone". D.h. es wird noch nicht mal eine Boot CD benötigt. Man drückt beim normalen Bootvorgang F11 (wird kurz vor dem Starten von Win eingeblendet) und statt WinXP wird dann TrueImage gestartet.

zu 3) Würde ich einfach mal probieren. Die Rechner müssten komplett identisch sein, dann sollte es aber funktionieren.

zu 4) Verstehe ich nicht ganz. Wenn du die die "Acronis Secure Zone" verwendest erstellt Acronis eine eigene Partition. Beim Booten von einer CD kannst du das erstellte Image (quasi dein Backup) irgendwo hinkopieren. Allerdings sollte die WinXP Partition nicht zu viele Daten enthalten, denn sonst wird das Image auch ziemlich groß. Ich habe z.B. zwei Partition, einmal C: (für WinXP) und einmal D: (für eigene Dateien und sonstiges). Ich boote immer über den kürzel F11 und lasse das Image der Partition C: auf meine USB Festplatte kopieren.

Gruß
Jörsch

Original von Jörsch
zu 4) Verstehe ich nicht ganz. Wenn du die die "Acronis Secure Zone" verwendest erstellt Acronis eine eigene Partition. Beim Booten von einer CD kannst du das erstellte Image (quasi dein Backup) irgendwo hinkopieren. Allerdings sollte die WinXP Partition nicht zu viele Daten enthalten, denn sonst wird das Image auch ziemlich groß. Ich habe z.B. zwei Partition, einmal C: (für WinXP) und einmal D: (für eigene Dateien und sonstiges). Ich boote immer über den kürzel F11 und lasse das Image der Partition C: auf meine USB Festplatte kopieren.

Na das vorgehen um Windows auf einem X31 zu installieren wird doch hier im Forum des öfteren so beschrieben - mit zwei Partitionen:

geschafft, endlich. für leute die ähnliche probleme haben:
adapter ide-usb adapter besorgen, hdd an computer klemmen.
zwei partitionen erstellen, normale partition mit ntfs, dahinter kleine (~1gb) mit fat32.
i386-ordner von xp-cd auf die fat32-partition kopieren.
smartdrv.exe besorgen (http://www.google.de/search?&q=index apache smartdrv.exe), auch auf die fat32 partition schieben.
partitionen kann man per xp-computerverwaltung einrichten (arbeitsplatz->rechtsklick->verwaltung).
wichtig: die fat32 partition ist zu aktivieren, *nicht* die ntfs-partition.

win98 boot-cd erstellen oder irgendwas um halbwegs anständig booten zu können. in die fat32 partition wechseln
smartdrv ausführen
i386/winnt.exe ausführen
fertig .....

Eine Frage hätte ich noch:

Funktioniert Acronis TrueImage auch bei installiertem PartitionMagic mit installiertem BootMagic?

Vielen Dank!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben