Windows und Festplatte vor dem Notebookverkauf säubern

@FreiWild
Ja das, das wollten WIR natürlich nicht.
Sollen wir das selbst wieder in Ordnung bringen
oder unseren Zugriff auf Dein Gehirn lieber schließen?

(Was heute so alles möglich ist - und so einfach!)
 
Original von trixter
wenn man die hd nicht verwenden will ist low format die beste lösung, andere gibt es halt nicht

Heutige HDDs lassen sich nicht mehr wirklich LowLevel formatieren, wie es noch vor vielleicht 10 Jahren moeglich war.

Gruesse, Torsten.
 
Daten löschen leicht gemacht

Original von trixter
wenn man die hd nicht verwenden will ist low format die beste lösung, andere gibt es halt nicht

Wenn man die HDD nicht mehr verwenden will ist der Shredder oder ein großer Vorschlaghammer die beste Lösung. :D

Alternativ würde sich vielleicht der EMP einer kleinen taktischen Nuklearwaffe noch anbieten; allerdings stehen meines Wissens auf das fahrlässige Verursachen einer Atomexplosion bis zu 3 Jahre Freiheitsentzug. :D

Weitere Hinweise siehe hier:
So löschen Sie Daten richtig

Gruß
LRoS
 
Für die Paranoiden:

1. Lösch einfach die Platte mit einem der gängigen Plattenlöscher (siehe FreiWild, active@killdisk etc.), zweimal durchlaufen lassen.
2. Spiel ein Linux drauf (irgend eine große Distribution)
3. Nochmal löschen. Einmal durchlaufen lassen.

Falls jemand jetzt überhaupt noch was findet, findet er wenn überhaupt nur noch die Linux-Signaturen.

Und noch einmal: Ein einfaches FDISK oder ein Format reicht nicht aus!

Original von LRoS
Weitere Hinweise siehe hier:
So löschen Sie Daten richtig

Dem BSI als staatliche Stelle traue ich auch nicht unbedingt sehr weit. Und Links zu so Seiten mit Inhalt wie "Problem: Freies Platteraum auf Ihrem Festplatte ist wirklich nicht frei!" sind zusätzlich nicht vertrauenswürdig. Da kriegt man am Ende einen Wiper, der schön ordentlich das wichtigste zurückbehält. Lieber Open source!

So. Und jetzt quält den Admin nicht mehr so.

G.
 
trust no one

Original von LRoS
Weitere Hinweise siehe hier:
So löschen Sie Daten richtig

Original von goonieDem BSI als staatliche Stelle traue ich auch nicht unbedingt sehr weit. Und Links zu so Seiten mit Inhalt wie "Problem: Freies Platteraum auf Ihrem Festplatte ist wirklich nicht frei!" sind zusätzlich nicht vertrauenswürdig. Da kriegt man am Ende einen Wiper, der schön ordentlich das wichtigste zurückbehält. Lieber Open source!

@Goonie:

Es handelt sich um Hinweise nicht um Lösungen.

Die Seite des BSI ist bestimmt nicht (nur) für IT-Cracks gemacht, sondern (auch) für normale Anwender.

Ob man sich mit den Hinweisen oder genannten Programmen in Sicherheit wiegt/wiegen lässt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ob ein Open Source Programm letzlich sicher (bzw. sicherer) ist, können normale Anwender im Regelfall auch nicht selbst überprüfen.

Auch deine oben genannte Verfahrensweise mit temporärer Installation von Linux bietet keine 100%ige Sicherheit. Da die Justage der HDD-Köpfe bezogen auf die Spur nicht zu 100% exakt ist, kann man (mit großem Aufwand) aus den Randbereichen der Spuren Daten rekonstruieren.

Physische Zerstörung ist bei großer Paranoia sicher die sicherste Methode.

Gruß
LRoS
 
Ha, der Thread kommt mir gerade wie grufen, da ich auch auf der Suche nach einer Lösung bin.

An alle DBAN-Nutzer deswegen die Frage: welche der bei DBAN integrierten Methoden benutzt ihr denn? Welche ist den vom Zeit-/Effizienz-Faktor am ehesten zu empfehlen?

Danke und Gruß,
Nepomuk
 
ich kann überhaupt nicht verstehen was das Problem ist... wie viel kostet eine nagelneue Festplatte.... zwischen ?50 und ?100... und wie viel bekommt man für eine gebrauchte Platte... mit viel Glück ?20-30-40

- wer so wichtige Daten hat, dass sie einen so großen Schutz bedürfen oder etwas verbergen möchte, der sollte auch auf diesen kleinen Betrag pfeifen... (und die Platte vernichten) - denn wer es wirklich darauf anlegt und die Möglichkeiten hat, kann alle Daten wieder aufarbeiten...

und soviel Show machen, für einen Fuzzi, der bei eBay eine Platte für ?30 kaufen/verkaufen möchte ist mit Kanonen auf Spatzen schießen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben