Windows Treiber für PCMCIA-Karte gesucht

azcrypt

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin verzweifelt, da ich für meinen card reader keinen Treiber finde. Komischer weise funktioniert er nicht mehr an meinem T60, obwohl vor einem halben Jahr alles ohne Treiber erkannt wurde.
Es handelt sich um einen: Vivanco Card Reader (PCMCIA) - RW5-1PCC Modell-Nr. 18256

Auf deren Homepage finde ich nix - auch nicht bei google - kennt jemand einen Trick, wie ich meine 2GB SD-Karte doch noch zum lesen bekomme?

Gruß

Andreas

[quote='azcrypt',index.php?page=Thread&postID=571261#post571261]obwohl vor einem halben Jahr alles ohne Treiber erkannt wurde[/quote]

Und so muss es auch sein, es gibt meines Wissens nach keinen speziellen Treiber von Lenovo den man sich herunterladen könnte. Das OS sollte bereits alles Nötige mitbringen.

Funktioniert der Card-Reader nur mit der 2GB-Karte nicht, oder wird er gar nicht erkannt?

bis her wars immer so, dass erst, nachdem ich die SD-Karte eingesteckt habe, es erkannt wurde. D.h. wenn ich die PCMCIA-Karte nur so einschiebe, passiert noch nichts. Ich werde mal eine andere SD-Karte (512MB) probieren. Aber die 2GB Karte funktioniert doch tadellos auf der Kamera. Ein Freund ist grad hier, auf dessem Z60m wird die Karte einwandfrei erkannt....

edit:

512MB geht auch nicht, er erkennt das Gerät im Gerätemanager, aber mit Ausrufezeichen.

Das muss nichts heißen. Manche Karten taugen nix. Vielleicht spiel SDHC eine Rolle, aber normaler Weise sollten 2GB-Karten nicht "betroffen" sein.

EDIT: Un in einem anderen Laptop? Dann weißt Du zumindest ob das OS spinnt oder der Kartenleser.

Ich habe mal eine Anfrage an vivanco geschrieben, ob sie mir einen treiber zusenden können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass am OS etwas nicht stimmt - wurden nur updates laufen gelassen (windows).

Ich werde am Montag oder Dienstag mehr berichten - sobald ich auf meine Anfrage eine Antwort erhalten habe.

BTW: am Z60m, welches einen integrierten Card Reader hat funktioniert die SD-Karte - wenn ich die Vivanco PCMCIA Karte einschiebe, ist es das selbe wie hier am T60....

Es kann durchaus am OS liegen.
Windows zerhaut sich gerne mal Treiber (in diesem Fall halt die Windows-eigenen Treiber).

Auch könnte es sein, daß der PCCard-Slot defekt ist.

Hast du eine andere PCCard ausprobiert?

Treiber wirst du vom Hersteller mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht bekommen.
Windows XP bringt die notwendigen Dinge mit, die Hersteller haben da nichts besseres/anderes.

Hmm, ich will mal nicht hoffen, dass der defekt ist, leider hab ich im Moment keine andere Karte hier um zu testen, ob der Slot defekt ist. Mein T60 steht hier nur im Wohnzimmer (immer) & wird auch sehr pfleglich behandelt. Ich wüsste nicht, wie der Slot plötzlich kaputt gehen sollte.

An meinem X40 mit integriertem SD-Reader funktioniert die Karte. Wenn ich aber die PCMCIA Karte auch dort einschiebe, erkennt es nichts - OS ist Ubuntu.

Vermutlich ist die PC Card defekt? Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, wie das passieren konnte, aber was anderes fällt mir nicht dazu ein.

[quote='azcrypt',index.php?page=Thread&postID=571307#post571307]
An meinem X40 mit integriertem SD-Reader funktioniert die Karte. Wenn ich aber die PCMCIA Karte auch dort einschiebe, erkennt es nichts - OS ist Ubuntu.
[/quote]

Sieht verdächtig nach defekter PCMCIA-Karte aus.
Wenn Du ein wenig Bastelerfahrung und keine Garantie auf die PCMCIA-Karte hast, öffne sie mal in prüfe die Lötpunkte der Steckerleiste auf der Platine. Möglicherweise sind ein oder mehr Lötpunkte lose oder gar die die Anschlusstifte angebrochen.
Dieses Problem hatte ich mal an einer Vodafone PCMCIA-UMTS-Karte.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben