Windows Windows Taskleiste (Taskfelder Breite)

Windows Betriebssystem

Boitzer

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin erst kürzlich von Windows 10 auf 11 umgestiegen, weil mir Windows 10 einfach besser gefiel - insbesondere das sehr kleine kompakte Startmenü. Windows 11 sagt mir nicht zu, dann sogar lieber das Windows 98 Startmenü mit den Aufklappmöglichkeiten.

Aber nun habe ich noch etwas anderes, was mich an Windows 11 stört: Die Taskleiste. Bei mir habe ich eingestellt, dass die geöffneten Programme nicht kombiniert angezeigt werden - also in voller Breite mit Beschreibung. Ich möchte nämlich sehen, welche Programme oder Dateien ich geöffnet habe.

Was mich nun aber am Verhalten der Taskleiste stört: Manche Programme oder Websites haben sehr kurze Titel/Namen, entsprechend werden sie in der Taskleiste kleiner angezeigt. Das sieht schon mal unschön aus, aber bei manchen Programmen (z.B. Musikplayern oder bei einem größeren Verzeichniskopiervorgang) ändert sich die Breite des betreffenden Taskfeldes alle paar Sekunden/Minuten. Dann bewegen sich alle paar Sekunden/Minuten sämtliche anderen Taskfelder nach links oder rechts. Das ist unruhig und stört einfach, wenn die Taskleiste "rumzappelt". Bei Windows 10 hatten die Taskfelder hingegen immer die selbe fixe Breite.

Kann man das auch irgendwie unter Windows 11 irgendwie fix einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Da sich die Win11-Taskleiste sich aber bei mir auch sehr störrisch angestellt hat bzgl meiner Wuensche, hab ich mir mit Explorer-Patcher wieder die alte Taskleiste hergeholt, vor allem auch, weil ich sie seitlich und nicht unten haben wollte. Zumindest bei mir funktioniert das problemlos, was ich haben wollte ;)

Sollte keiner ne Loesung fuer dein Problem kennen, evtl mal austesten...

Sid

Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Da sich die Win11-Taskleiste sich aber bei mir auch sehr störrisch angestellt hat bzgl meiner Wuensche, hab ich mir mit Explorer-Patcher wieder die alte Taskleiste hergeholt, vor allem auch, weil ich sie seitlich und nicht unten haben wollte. Zumindest bei mir funktioniert das problemlos, was ich haben wollte ;)

Sollte keiner ne Loesung fuer dein Problem kennen, evtl mal austesten...

Sid
Die Taskleiste ansich ist für mich ok, aber mich stört die teilweise unterschiedliche Breite der einzelnen Taskfelder. Ich möchte, dass sie alle gleich breit sind und nicht je nach Anwendung von selbst dynamisch mal schmaler oder breiter werden und dann auch alle anderen Taskfelder in Bewegung versetzen ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben