Windows Tablet, engere Auswahl, max 700€

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.934
Hi,

ich suche ein Windows 7 Tablet, hauptsächlich fürs Studium... da ich länger nicht wusste was genau es bringen sollte, hier die komplette Liste mit einer engeren Auswahl:





Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw was sollte es können ?

Es soll im Studium zum Einsatz kommen. Sprich, PDFs kommentieren, Notizen machen, Mitschriften führen und Anwendungen wie Eclipse sollte drauf laufen, damit zu Punkt 2:

Soll das Tablet-PC eine Tastatur, oder nur ein Display in Slate-Bauform haben ?

Ja, es sollte eine Tastatur haben oder eine verdammt gute Alternative auf dem Bildschirm somit zu Punkt drei:

Ist eine Stifteingabe oder lieber eine Fingereingabe per Touchscreen, oder beides gewünscht ?

Stifteingabe wird ein muss sein, wenn das Tablet keine Tastatur hat, wenn doch, dann ist der Stift zweitrangig

Welches Betriebssystem ( Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben ?

Nur Windows 7 Tablets kommen in Frage

Welche Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben ?

ab 10" - 11,6"

Gibt es Wunsch-Programme oder Apps, die zum Beispiel durch eine berufliche Nutzung wichtig sind ?

Eclipse, Bildbearbeitungsprogramme, iTunes

Welche Schnittstellen ( zum Beispiel ein LAN-Port, oder HDMI Ausgabe oder viele USB Ports u.s.w) soll das Tablet-PC besitzen ?

1 USB ist ein Muss, zwei währen Perfekt! DVI/HDMI eins von beiden, Lan ist nicht nötig

Welche Computer-Hardware ist schon vorhanden und soll das Tablet mit in ein vorhandenes Netzwerk mit aufgenommen werden ?

Das Tablet soll in ein vorhandenes Win7 Netzwerk integirert werden (Sprich, es sollte auch am besten Win 7 Prof mitbringen)

Welche Akku-Leistung wird benötigt, wei lange soll das Tablet laufen ?

Akkuleistung minimum 4 Std

Wird eine zusätzliche Stifteingabe zum malen und zeichnen (aktiver Digitizer) benötigt ?

Nein

Wie groß muss die interne Festplatte, der Speicherplatz sein ?

Eine SSD soll drinne sein und 64 GB haben, drunter komme ich unter Platzprobleme (Mit Windows welches schon an sich 18GB bringt)

Wieviel Arbeitsspeicher soll das Tablet haben ?

2GB, 4GB wären ideal

Soll das Tablet Spiele tauglich sein ?

Begrenzt, ich schätze da läuft eh nichts....

Wie teuer darf das Tablet-PC maximal sein ?

Tadaaaa .... 700€



Ich habe mir das Fujitsu Stylistic Q550, KUPA Tablet PC X11, Acer Iconia W500 (P) und das ASUS Eee Slate EP121 angeschaut.

Es sind die einzigen Tablet welche in Frage kommen....

Das Q550 ist relativ günstig, allerdings laufen HD Videos anscheinend nicht komplett Flüßig darauf... (Gegenprobe bitte) ca. 600€
- Wie ist die Stifteingabe? Zubehör?

Das Kupa hat wohl eine geniale Stifteingabe und eine super Auflösung ca 700€
- Die Erkennung der Stifteingabe scheint wunderbar zu funktionieren, kann man damit Programmieren? (Eckige Klammern, prozentzeichen, dollarzeichen etc per Stifteingabe?)
- wenig zubehör (Habe schon via Mail die Antwort bekommen das es "NOCH" kein zubehör gibt... noch?!)

Das Aver Iconia W500 (und W500P mit dem C-60) ist relativ gut verarbeitet (habe es in Händen gehalten) Win 7 läuft gut drauf, Stifteingabe gibt es nicht und die Auflößung ist klein ca 550€
- gut ist die Tastatur mit welcher man ein komplettes Netbook hat

Asus eee Slate EP121 wäre PERFEKT! ca 900€ (Generalüberholt... (??!!))
- leider hoher Preis
- guter PRozessor und Stifteingabe
- es wäre wundervoll


Mal vom letzten Kandidaten abgesehen (ausser ich bekomme einen unerhoften Geldsegen)

was empfehlt ihr? habt ihr Erfahrung mit einem der Tablets? Wie ist euer Eindruck?
 
Ich hab für jemanden das Q550 eingerichtet, evtl. kann ich dir ein paar Sachen testen, wenn du mir genauere Daten lieferst (Videofile mit welcher Bitrate, ...)
Zubehör war (ohne Gewähr): NT, Dock/Ständer (4x UBS, Strom)

Tastatur hat das gute Gerät aber nicht (oder ich versteh deine Anforderungen jetzt nicht so recht).
Eclipse und Co. könnten mit der halben Portion an CPU auch nicht sonderlich viel Spaß machen.


Was spricht denn gegen ein, wie man es früher gerne genannt hatte, "Tablet" und heute wohl "Convertible" genannt wird, X60T, X200T, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr die Frage, ob man per Stifteingabe programmieren kann, war ein Scherz :facepalm:
Spätestens nach den ersten 300 Zeilen Code wird dir vermutlich die Hand abfallen :D

/EDIT: Also können ja, aber wenn du nen Studium machst in dessen Zuge du programmieren musst, kommst du um eine Tastatur absolut nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr die Frage, ob man per Stifteingabe Programmieren kann, war ein Scherz :facepalm:
Spätestens nach den ersten 300 Zeilen Code wird dir vermutlich die Hand abfallen :D

Ja, jetzt mal im ernst, daran hab ich nicht so recht gedacht :D :D

@hitthecow

Einfache Videos in 1080p abspielen (irgendein Trailer eines Films)

Zur Tastatur, entweder es sollte ein convertible sein (man kann es abdocken (wie beim Iconia W500)) oder eine gute Touch-/Stifteingabe haben
 
Also beim Programmieren kannst du -jede- Touch-Tastatur vergessen. Du hast noch weniger Platz am Display (das eh schon extrem klein ist zum Programmieren) und zudem brauchst du ewigkeiten um jedesmal zu den Sonderzeichen zu kommen.
Allerdings solltest du relativ leicht Tastaturen über USB anhängen können.

Allerdings würde ich bei deinen Anwendungen zu einem Convertible raten.
 
Zur Tastatur, entweder es sollte ein convertible sein (man kann es abdocken (wie beim Iconia W500)) oder eine gute Touch-/Stifteingabe haben

Kommt vielleicht ne Bluetooth-Tastatur o.Ä. dazu in Frage? Die könntest du dann benutzen wenn du auf ne Tastatur angewiesen bist und sowas nimmt auch nicht viel Platz weg / ist problemlos zu transportieren.

/EDIT: Vcell war schneller mit der Idee einer externen Tastatur :P
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sowas kommt durchaus in Frage. Wegen des Transports habe ich mir auch schon "sorgen" gemacht... wie am besten? sie sollte nicht zu klein sein, zehnfinger tippen sollte "gut" möglich sein
 
Ich betrachte das Q550 als einen mit Windows 7 betriebenen digitalen Bilderrahmen. Selbst die 64GB große SSD verhilft der CPU nicht zu einem Höhenflug.
Ich habe erstmal das vorinstallierte System geplättet und ein Windows 7 Professional installiert (war dann doch schneller, aber nicht um Welten). Als System für unterwegs für Bilder, Mails, Videos, ... ja OK, aber für mehr würd ich das Teil nicht haben wollen.

Selbst mit einem X41t oder X60t dürfte es mehr Spaß machen, auch wenn das Gewicht höher ausfällt.
 
ja, sowas kommt durchaus in Frage. Wegen des Transports habe ich mir auch schon "sorgen" gemacht... wie am besten? sie sollte nicht zu klein sein, zehnfinger tippen sollte "gut" möglich sein

Das wiederum wird schwierig, du brauchst um angenehm programmieren zu können eigentlich ein vollständiges Layout aber ohne Ziffernblock. Sowas ist recht schwer zu finden weil die meisten Hersteller die Layouts total verkrüppeln.
 
das tablet soll ja auch nicht zum hardcore programmieren da sein, dafür hab ich dann das wundervoll WSXGA+ R61 :)
es sollte nur das ein oder andere "Progrämchen" drauf laufen und man sollte dies auch ohne allzugroße komplikationrn schreiben können
 
Dafür sollte dann auch irgendeine einfache, kompakte Tastatur für 10-20€ reichen.
 
@hitthecow, das ist ein sehr guter eindruck! danke :)
 
Hallo,
also ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung (Beginn Studium). Das grundsätzliche Problem ist das win7 Tablets (nicht convertibles) entweder zu langsam oder zu teuer sind.

Atom (oaik trail) zb Q550
Die Atom (auch wenn oaik trail) Prozessoren im Q550 oder auch im Motion cl900 kommen nicht aus dem Quark. Ich hatte vor Weihnachten ein Q550, das mein x61T ersetzen sollte. Kannst du vergessen! Dauert alles ewig. Youtube geht so aber nicht hd. Ich (heute Lehrer) brauche da ein schnelleres Gerät. zb. Photoshop/ indesign. Selbst bei großen handschiftlichen Aufzeichnungen (= bei mir Tafelbild) geht das q550 in die Knie = nur zum surfen emails filmchen gucken und das kann ein ipad 100 mal besser. Ich hab das zurückgeschickt und in mein X61T (das ich seit dem Studium habe) eine ssd reingeschmissen. Viel schneller.

richtige Prozessoren (=teuer)
Win7 Tablets mit richtigen Prozessoren gibt es nur wenige. Mein aktueller Favorit Samsung Series 7 slate. Größer aber auch gut sind die 12 Zoll Geräte von Motion Computing. Ist aber alles nicht in deiner Preisklasse


Convertible

in deiner Preiskategorie gibt es doch sehr gute Gebrauchtgeräte. (so ab x200T aufwärts) Da kannst su sogar noch was sparen.


Tastatur oder nicht?

Meine Erfahrung nach 5 Jahren täglichem Tableteinsatz: Sobald du mehr als zwei vollständige Sätze schreiben willst (briefe,protokolle), ist die schnellste Eingabemöglichkeit eine gute Tastatur (Achtung viel falt und Klappdinger sind mist). Egal ob die am Gerät dran ist oder nicht. Wenn ich viel dazwischen zeichnen muss (zb chemie Formeln, mathe, biologie) bin ich mit der Handschrift und der Stifteingabe schneller. Bei Vorlesungen sowieso (onenote !!! auch zum Audiomitschneiden). Fingertouch is nett aber nur bedingt produktiv. Ich brauche eigentlich jeden tag irgendwann mal schnell ne tastaturn und würde dir daher zu einem convertible raten.


Preis dein Preis für das Q550 ist quatsch. Ich ´hab vor Weihnachten360€ bezahlt
:http://www.cyberport.de/notebook-un...stic-q550-slate-62gb-wifi-windows7-pro32.html


gruß roland
 
Noch zu rolands Beitrag:
Du könntest auch einfach ein kleines Wacom Bamboo Pen Grafik Tablett kaufen zum Notizen machen usw. Ist natürlich nicht das gleiche und man muss sich an den Bildschirm / Finger Versatz gewöhnen aber für ~55€ könnteste das einfach an dein Notebook hängen.
 
Noch zu rolands Beitrag:
Du könntest auch einfach ein kleines Wacom Bamboo Pen Grafik Tablett kaufen zum Notizen machen usw. Ist natürlich nicht das gleiche und man muss sich an den Bildschirm / Finger Versatz gewöhnen aber für ~55€ könnteste das einfach an dein Notebook hängen.

So eins habe ich schon seit ca 5 Jahre. Es ist genial für Photoshop etc. Aber das kommt weniger in Frage.

@Roland, danke für den guten Beitrag. So wie ich das jetzt höre, macht ein Tablet wohl weniger sinn (diese Erfharungsberichte haben mir sehr gefehlt!)
 
bei dem Preisbereich sollte auch ein schönes X201t drin sein

Edith sagt: zum handschriftlichen ergänzen von PDFs ist PDF Annotator sehr empfehlenswert, gibts heute noch in der Computerbild für 2,70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einem Convertible (ehemals Tablet) raten. Ich habe beides, ein Tablet und ein Convertible, doch das Convertible wäre für das Studium besser, da hier einfach die bessere Tastatur ist.

Für die Uni im Tabletmodus mit Stylus zum Mitschreiben, Notizen machen etc. und zu Hause das an eine Ultrabase mit schönem 23 Zoll Bildschirm und Programmieren.
 
Okay, eine Frage noch:

Meint ihr, es würde sich lohnen, ganz auf ein 12,1" Tablet umzusteigen?

z.B. das eee slate EP121 mit Tastatur und Dockingport Daheim und einer Bluetooth Tastatur für Unterwegs?

Das einzige Manko ist dann der kleine Bildschirm zum Programmieren. Aber ansonsten? Schön Mobil, "nur" 1,2kg, gute Leistung....

So wie es jetzt mit den Erfahungsberichten aussieht, werde ich wohl weniger auf ein Tablet umsteigen, dachte da ist mehr dahinter!
 
Okay, eine Frage noch:

Meint ihr, es würde sich lohnen, ganz auf ein 12,1" Tablet umzusteigen?

z.B. das eee slate EP121 mit Tastatur und Dockingport Daheim und einer Bluetooth Tastatur für Unterwegs?

Das einzige Manko ist dann der kleine Bildschirm zum Programmieren. Aber ansonsten? Schön Mobil, "nur" 1,2kg, gute Leistung....

So wie es jetzt mit den Erfahungsberichten aussieht, werde ich wohl weniger auf ein Tablet umsteigen, dachte da ist mehr dahinter!

Wenn du jetzt mit Tablet ein Convertible meinst (X2xx Tablet) dann ja.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben