Windows startet nicht mehr nachdem Partition auf andere Festplatte gespiegelt wurde

Kiff

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit einer Windows XP Professional SP3-Installation:
Um auf eine größere Festplatte zu wechseln, habe ich zunächst mit Drive Image ein Abbild der Windows-Partition erstellt.
Dieses Image anschließend auf die "neue" Platte gepackt und noch das Bootflag gesetzt.

Allerdings hängt sich Windows jetzt bei dem Bildschirm "Windows wird geladen" auf.
Die Maus kann ich bewegen mehr aber auch nicht.
Gleiches Spiel beim abgesicherten Modus.

Gibt es da vielleicht noch irgendeinen Trick bevor ich mich damit anfreunden darf alles manuell nochmal neuzuinstallieren :pinch: ?

Mit Drive Image kenne ich mich nicht aus, mache es immer mit Acronis True Image bei folgender Vorgehensweise.

1. Rechner mit Acronis booten und Sicherung der Partition c: auf d: ziehen
2. Neue Festplatte über USB anschließen und mit zwei Partitionen versehen, wobei die neue Systempartition gleich groß wie die alte sein sollte, oder größer.
3. Die Sicherung auf die neue HDD auf d: kopieren
4. Alte HDD ausbauen und neue rein.
5. Mit Acronis booten und das Image zurückspielen
6. fertig und freuen

Hallo,

Ursache ist die Art und Weise in der XP die Laufwerksbuchstaben zuordnet. Du hattest vermutlich die neue Platte am alten Rechner (z.B. als X: -> das merkt sich XP, zum Booten braucht es aber C: und findet es nicht wenn die alte Platte weg ist 8|

Details und Abhilfe hier: http://www.praezisa-gotha.de/clonexp.htm (Acronis True Image passt das automatisch an - u.g. Vorgehen geht auch)

Gruss, Klaus

Danke für den Hinweis @Hammerstein.
Ich denke das ging in die richtige Richtung.

Ich habe es letzten Endes allerdings nicht hinbekommen.
Und da ich mittlerweile schon soviel Zeit in die Rettung investiert habe, habe ich das ganze abgebrochen und eine Neuinstallation gestartet.
Der Updatemarathon läuft schon :pinch:

Der Fehler wird darin gelegen haben, dass die neue HDD beim Clonen nicht im als interne HDD eingebaut war, sondern am USB-Anschluss hing.

Auch wenns vielleicht zu spät ist, aber ich gehe mit Acronis 2010 immer wie folgt vor:

USB Platte anschließen, Acronis vom USB Stick booten und komplette interne Platte auf USB Platte sichern.
Alte Platte ausbauen, neue rein. Wieder vom Stick booten und das Image von der USB-Platte zurückspielen.

Bei dieser Vorgehensweise gabs noch nie Probleme mit den Laufwerksbuchstaben. Das klappt einwandfrei bei XP, Vista und Win7.

@ gerli09

Exakt. Genauso hab ich's auch schon dreimal gemacht, und es gab nie Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben