Windows Spiel über LAN streamen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.700
Wie streamt man ein PC Spiel über LAN an einen anderen Rechner?

Würde gerne auf einem leistungsstarken Rechner der ohne Tastatur, Maus und Monitor im LAN hängt Spiele installieren und sie an einem schwachbrüstigen aber leisen PC spielen.

Beim Suchen finde ich nur Streamingpläne von Steam und Co. über Internet oder an Android Geräte.

Funktioniert das überhaupt? Welche Software müsste ich dazu installieren?
 
Haut das hin mit 1GBIT? Beim normalen Nutzen funktioniert RDP super aber geht das auch wenn 2560 x 1440 mit 60Hz gefordert ist bei minimalen und konstanten Latenzen?
 
Leistungsstarker rechner bedeutet vermutlich 3d games... Und das ist mit remote desktop so eine sache... Kann steam nicht auf einen 2. Rechner streamen?
 
RDP ist dafür nicht konziepiert. Aber in W10 soll es eine Funktion geben. Ob die nur zum mitsehn oder auch zum bedienen ist weiß ich jedoch nicht.
 
Für sowas ist Steam In-Home-Streaming die Lösung, geht auch mit vielen nicht-Steam-Spielen. Zum Installieren der Spiele RDP oder VNC nehmen.

Lief hier im Test über GBit-LAN sehr gut, der empfangende Rechner muss halt den Videostream verkraften.

Grüße

Fabian
 
Schließe mich tapf! an. Eine andere praktikable Lösung wäre mir nicht bekannt. RDP, VNC, TeamViewer und co. sind dafür nicht ausgelegt. Steam In-Home-Streaming ist genau dafür gedacht und gemacht.
 
Kann steam nicht auf einen 2. Rechner streamen?

Japp, das geht. Habe es noch nicht länger getestet, aber prinzipiell gibt es die Option, sobald beide Rechner im selben Netzwerk hängen. Die Option wird unter Linux auch für Windows-Spiele angeboten, sofern der Hauptrechner diese abspielen kann (sprich, ein Windows-Rechner ist). Haken: Man ist auf Steam-Spiele beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Steam In-Home Streaming schon benutzt.
Über LAN absolut kein Problem.
Bei WLAN kommt es hin und wieder zu aussetztern wenn die verbindung nicht top ist.

Man kann beliebige Spiele in die Liste aufnehmen und Streamen.
 
Ist das eine spezielle Technik die nur Steam beherrscht?

Mir wäre lieber wenn ich meine beiden PCs koppeln könnte ohne Steam als Mittler.
 
Ja, das ist "eine spezielle Technik". Ohne Steam oder ggf. eine andere proprietäre Lösung wirst du das leider nicht hinkriegen.
 
Ist das eine spezielle Technik die nur Steam beherrscht?
Mir würde noch NVIDIA GameStream einfallen, funzt aber nicht mit PCs als Client.

Klassische RDs sind einfach nicht auf derartiges ausgelegt. Steam ist z.Z. der Einzige der es brauchbar und sauber umgesetzt hat - du kommst also nicht wirklich drum herum.
 
Du brauchst dafür:

- Eine zertifizierte Nvidia-Grafikkarte, Quadro, aber auch eine normale nvidia-Karte lässt sich mit ein paar Kniffen benutzten.
- Windows >2008R2 + HyperV-Rolle
- Dadrin virtualisiert Windows 7/8 als ULTIMATE!-Version mit der durchgereichten Nvidia-Karte.

Dann ist RemoteFX machbar und sogar verdammt flott :) Wenn es den dann stabil läuft.

Also preislich ganz weit weg :)
 
Schade. Für die paar Wochen die ich mal wieder der Sucht fröne werde ich den Rechner unter dem Schreibtisch aufbauen. Dabei wäre es so schön gewesen. Heben wir mal die Fragestellung bis zur übernächsten Quartalspielerei auf. :)

Vielen Dank erst einmal für die Antworten. :)
 
Was spricht denn gegen Steam? Das ist schnell installiert und das Streaming in 5 Min eingerichtet.

Grüße

Fabian
 
Hast du Splashtop getestet? Könnte mir vorstellen das es klappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben