Windows Server Paket gemietet - und nun?

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus....

ich bin Applikationsentwickler - also die üblichen .exe Dateien. Programmiere in .Net VB und C# ... auch Office AddIns, Datenbankentwicklung, so das Übliche eben. Aber mehr der Anwendungsentwickler. Neuerdings unter Visual Studio auch Windows Phone Apps und Windows 8 / 8.1 Metro Apps. Natürlich kenne ich ein bisschen die anderen üblichen Verdächtigen, wenn es um HTML, PHP, JavaScript und Co geht. Schließlich hat man auch eine kleine eigene Homepage. Und da fängt nun mein Problem an.

Gewohnt war ich seither immer bei einem x-beliebigen Provider einen Web Space zu haben. Die übliche Prozedur. Man mietet ein Web Paket mit entsprechenden Features und Domains. Dann hat man sich per FTP Programm verbunden - sah seine Domain Struktur www.meinedomain.de und hat da eben seine HTML (oder andere Dateien) hochgeladen, inklusive der index.html und alles funktionierte. Das ist mein bisheriger Kenntnisstand.

Allerdings haben diese Web Pakete meistens einen Nachteil. Ein Webpaket mit aktuellem NET Framework zu finden (für ASP .Net) ist nicht immer einfach. Und wenn doch vorhanden, dann fehlen wieder andere Möglichkeiten. Eigene MySQL Datenbanken, generell eigene Wunsch Datenbanken, eigene Web Services, PHP, CGI ... eigene Software installieren (WordPress, Joomla...) etc... lange Rede, kurzer Sinn, gerade auch wegen der Windows Phone 8 App Entwicklung und auch weil ich eigene Softare und Services irgendwann installieren will - habe ich mein Web Paket "umgebucht" und ein anderes Paket bei meinem Provider ausgewählt:

Einen Virtuellen Server (VServer) mit Windows Server 2012