Windows Server Paket gemietet - und nun?

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Servus....

ich bin Applikationsentwickler - also die üblichen .exe Dateien. Programmiere in .Net VB und C# ... auch Office AddIns, Datenbankentwicklung, so das Übliche eben. Aber mehr der Anwendungsentwickler. Neuerdings unter Visual Studio auch Windows Phone Apps und Windows 8 / 8.1 Metro Apps. Natürlich kenne ich ein bisschen die anderen üblichen Verdächtigen, wenn es um HTML, PHP, JavaScript und Co geht. Schließlich hat man auch eine kleine eigene Homepage. Und da fängt nun mein Problem an.

Gewohnt war ich seither immer bei einem x-beliebigen Provider einen Web Space zu haben. Die übliche Prozedur. Man mietet ein Web Paket mit entsprechenden Features und Domains. Dann hat man sich per FTP Programm verbunden - sah seine Domain Struktur www.meinedomain.de und hat da eben seine HTML (oder andere Dateien) hochgeladen, inklusive der index.html und alles funktionierte. Das ist mein bisheriger Kenntnisstand.

Allerdings haben diese Web Pakete meistens einen Nachteil. Ein Webpaket mit aktuellem NET Framework zu finden (für ASP .Net) ist nicht immer einfach. Und wenn doch vorhanden, dann fehlen wieder andere Möglichkeiten. Eigene MySQL Datenbanken, generell eigene Wunsch Datenbanken, eigene Web Services, PHP, CGI ... eigene Software installieren (WordPress, Joomla...) etc... lange Rede, kurzer Sinn, gerade auch wegen der Windows Phone 8 App Entwicklung und auch weil ich eigene Softare und Services irgendwann installieren will - habe ich mein Web Paket "umgebucht" und ein anderes Paket bei meinem Provider ausgewählt:

Einen Virtuellen Server (VServer) mit Windows Server 2012


Hier - so mein Plan - kann ich mich so richtig austoben. Eigene Services, Cloud Sachen, eigene Software, eigene Konfigurationen, SharePoint, Datenbanken, Scripte etc... ich denke dazu ist das Paket recht gut. Natürlich muss ich mich langsam rein lernen, ich werde erst mal Stück für Stück mich da rein arbeiten müssen - ist eben kein 0815 Web Paket mit einer simplen Webdomain und gut ist. Ich habe dieses Paket hier genommen - durch meine lange Zugehörigkeit habe ich zudem einen feinen Preis bekommen: http://synserver.de/vserver/paketwindows.asp?Paket=Business

Nein, das ist keine Werbung, ich bekomme keine Prozente und arbeite dort auch nicht :D .... nur damit Ihr seht, von was ich denn spreche und was ich habe.


Und nun zu meinem Problem. Ja ich will mich rein arbeiten, scheitere aber schon bei dem einfachsten Dingen! Ich möchte meine Firmenhomepage hoch laden und diese neu mit WordPress erstelle. Schön?! Aber wie?! Ich habe ein Web-Config-Interface um meinen Daten zu verwalten, die Domains ein zu sehen und das übliche 0815 Zeugs. Ok. Da sehe ich auch meine www.meinedomain.de - ok. Aber wirklich was machen kann ich mit der Web Oberfläche nicht. Und dann eben die Server Verwaltung. Über die Remote Desktopverbindung komme ich direkt auf meinen VServer Windows Server 2012. Da sehe ich dann ähnlich Windows 8 mein Betriebssystem Oberfläche. Aha. Einen Button für die Server Verwaltung in der Taskleiste, einen für die PowerShell und einen Windows Explorer Button. Da sehe ich dann meine (virtuelle) Festplatte C:\ mit der entsprechenden normalen Windows Struktur. Aha.

Ich will eigentlich "nur" WordPress installieren und dann das ganze auch noch so, dass ich später unter meinedomain.de meine Webseite sehe. Aber wie zum Henker mache ich das? Ich scheitere ja völlig. Wie gesagt - früher FTP Domain, benutzername und Passwort und die HMT Struktur einfach hoch laden. Aber wo auf dem Server ist bitte meine Homepage / Webadresse? Wo lege ich das ab?


Natürlich könnt Ihr mir jetzt sicher keine komplette Einführung geben. Würde mich aber freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps für den Start hättet. Dann kann ich mich mal vor arbeiten. Aber so weiß ich gerade nicht mal wie und wo ich los legen soll... da wäre ich Euch wirklich sehr dankbar!
 
Je nachdem, was schon vorinstalliert ist, musst du erstmal per Remote Desktop rein und mit der Serververwaltung IIS installieren. Dann ist meist ein bestimmter Ordner auf der HDD der Ordner, der ab jetzt dein Wurzelverzeichnis für dein Web bereitstellt. Da kommen deine Wordpress-Daten rein.
Außerdem musst du noch MySQL installieren für die Datenbank. Das gibt es nicht über die Verwaltung, das musst du aus dem Netz laden.

Ist vielleicht ein wenig schwammig, aber evtl. hilft es dir. Ist schon ca. 10 Jahre her, dass ich zuletzt einen Windows-Root in 'nem Rechenzentrum stehen hatte für solche Zwecke.
 
cuco das ist schon mal etwas... den IIS habe ich in der Serververwaltung schon entdeckt!
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht niedermachen oder dir den Mut rauben, ABER: mit einem eigenen Server kommt eine nicht zu unterschaetzende Verantwortung. Nicht nur dir selbst und deinen Daten gegenueber, oder den Daten deiner Kunden, sondern auch gegenueber allen anderen Leuten im Internet. Die haben zu leiden, wenn ein die Kiste eines Freizeitadmins aufgemacht wird, und von deinem Server dann Attacken gegen andere gefahren werden. Oder jemand aus deinem Server nen feinen Warez-Drop macht. Oder, oder, oder.

Will sagen: Wer nichtmal weiss, was der IIS ist, ist mit einem Windows Server vielleicht nicht richtig bedient. Man trennt auch eigentlich produktive Daten wie die eigene Firmenhomepage von Entwicklungssystemen. Aus deinem ersten Posting im Thread lese ich raus, das du durchaus Ahnung von Softwareentwicklung hast, aber nicht von Servern bzw. dem Betrieb von Servern, besonders im Internet.

Ich wuerde dir vorschlagen, lerne erstmal wie man mit Servern umgeht, in einer eigenen Umgebung (mit Hyper-V, Virtualbox oder VMWare aufgesetzt), und wenn du dich dann sicher im Umgang damit fuehlst, dann bau was im Internet. Und das ist jetzt nicht mal Windows-Bashing, das ist ganz generisch fuer alle Betriebssysteme gueltig.
 
Ich sehe das nicht als persönliche Kritik an... keine Angst.

Richtig - ich bin Programmierer und kein Admin... kennt man ja :D .. entweder Netzwerker oder Programmierer :D ... man hat mich zum eigenen Virtuellen Server beraten. Ich habe halt immer wieder versucht bei vorhandenen "Web Paketen" Dinge wie ASP .Net laufen zu lassen (meistens haben die Web Pakete nur alte Net Frameworks, wenn überhaupt Net) - oder eben eigene Dinge wie WordPress, Joomla... und so weiter. Und immer scheiterte es, dass manche Pakete das hatten, jenes aber nicht etc. Da wurde ich entsprechend beraten mit "mieten Sie doch Ihren eigenen VServer, dann können Sie das alles selber bestimmen und machen". Hörte sich gut an...

Na ja, was ein IIS ist weiß ich schon :D ...

Aber ansonsten Danke erst einmal für Deine Sichtweise. Die Frage ist aber nun - wie?! Wieder normales Web Paket buchen mit Einschränkungen?
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich nicht niedermachen oder dir den Mut rauben, ABER: mit einem eigenen Server kommt eine nicht zu unterschaetzende Verantwortung. Nicht nur dir selbst und deinen Daten gegenueber, oder den Daten deiner Kunden, sondern auch gegenueber allen anderen Leuten im Internet. Die haben zu leiden, wenn ein die Kiste eines Freizeitadmins aufgemacht wird, und von deinem Server dann Attacken gegen andere gefahren werden. Oder jemand aus deinem Server nen feinen Warez-Drop macht. Oder, oder, oder.

Will sagen: Wer nichtmal weiss, was der IIS ist, ist mit einem Windows Server vielleicht nicht richtig bedient. Man trennt auch eigentlich produktive Daten wie die eigene Firmenhomepage von Entwicklungssystemen. Aus deinem ersten Posting im Thread lese ich raus, das du durchaus Ahnung von Softwareentwicklung hast, aber nicht von Servern bzw. dem Betrieb von Servern, besonders im Internet.

Ich wuerde dir vorschlagen, lerne erstmal wie man mit Servern umgeht, in einer eigenen Umgebung (mit Hyper-V, Virtualbox oder VMWare aufgesetzt), und wenn du dich dann sicher im Umgang damit fuehlst, dann bau was im Internet. Und das ist jetzt nicht mal Windows-Bashing, das ist ganz generisch fuer alle Betriebssysteme gueltig.

Dem kann ich nur zustimmen, ein alter Rechner im Wohnzimmer oder Büro zum ausprobieren wie was geht, hätte dir bestimmt auch gereicht.

Und da kannste dann sehen wenn die Kiste aus ist. Vor betreiben eines Webservers musste dich erstmal mit firewall, virenschutz und Server Monitoring auseinander setzen. Gerade das Monitoring ist wichtig, wenn du merken willst, ob sich unbefugte Personen auf dem Teil rumtreiben.
 
Hi,

hattest du dir mal die Windows-Pakete von 1&1 angeschaut? Da sollte eigentlich alles drin sein was du brauchst, ASP.Net 4.5, PHP, MySQL, MSSQL...

Gruß Marc
 
Dem kann ich nur zustimmen, ein alter Rechner im Wohnzimmer oder Büro zum ausprobieren wie was geht, hätte dir bestimmt auch gereicht.

Was die Hardware betrifft muss man nicht mal so weit gehen. Eine kleine Ecke im eigenen Rechner als VM würde wohl reichen aber was ist mit Software? Windows Server plus Exchange, Sharepoint etc. gingen als ich das letzte mal schaute heftig ins Geld.
 
Dem Und da kannste dann sehen wenn die Kiste aus ist. Vor betreiben eines Webservers musste dich erstmal mit firewall, virenschutz und Server Monitoring auseinander setzen. Gerade das Monitoring ist wichtig, wenn du merken willst, ob sich unbefugte Personen auf dem Teil rumtreiben.

Na ja... also die Virtuellen Server vom Provider werden ja nicht einfach nur nackt bereit gestellt. Firewall, Virenschutz, Server Monitoring sind Elemente welche schon aktiviert und eingestellt sind... ich verstehe Eure Bedenken... aber die ordentlichen Provider stellen einem nicht millionenfach potentielle Gefahrenquellen zur Verfügung. Ihr tut ja ein bisschen so, als hätte ich - wie Millionen andere - eine tickende Zeitbombe angemietet. Denke jeder hat auch mal klein angefangen ... und gerade bei einem Virtuellen Server eines Providers hat man auch eine gute kostensparende Alternative einen Server aus zu probieren...

Wer hat denn geschrieben, dass auf den Server gleich irgendwelche heiklen Daten kommen?

;)
 
aber was ist mit Software? Windows Server plus Exchange, Sharepoint etc. gingen als ich das letzte mal schaute heftig ins Geld.

Sharepoint Services / Foundation ist für lau, damit kann man schon die ersten Sharepoint-Gehversuche machen. Von Exchange hat er nichts gesagt.


Die einfachste Methode, sich die notwendige Software für einen Windows Server zu installieren, ist der Microsoft Web Platform Installer. Sachen wie Wordpress gehen da mit ein paar Klicks.

Trotzdem sollte man sich in Themen wie Windows Server Administration und IIS eingelesen haben. Die Haltung "ich bin nur Programmierer" funktioniert bei einem eigenen Web Server nur, wenn man einen Admin an der Hand hat, der die Administrationsaufgaben für einen übernimmt. Wenn man den nicht hat, ist man automatisch selbst Admin und muss sich das Wissen auch aneignen, sonst wird's nix.

Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob Du mit dem virtuellen Rechner glücklich wirst, 1,5GB RAM ist heutzutage ziemlich wenig.

Außerdem noch generell: Open Source-Geschichten wie Wordpress, Drupal etc. laufen auf Windows oft nicht so toll. Wundere dich nicht, wenn irgendeine Funktion nicht so tut wie erwartet. Solche Geschichten würde ich daher eher auf (sowieso billigeren) Linux-Servern / -Webspaces oder gleich fertig gehostet laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich mich einlesen und einarbeiten soll / muss ist klar - und dass dies nicht in 2 Tagen passieren kann - ist auch klar. Aber einen Server zu Hause herum stehen lassen (ich will auch von Extern darauf zu greifen) ist nicht drin - das will ich nicht. Wieso also keinen Virtuellen Server?! Wie gesagt - ich stelle doch nicht sofort alle Daten hoch und mache alles öffentlich... ich möchte doch nur bisschen experimentieren und ausprobieren und Stück für Stück mich heran tasten ;)
 
Du kannst genauso gut etwas RAM in dein Notebook stecken, evtl. Eine größere SSD einbauen und die VM da drauf machen - dann hast Du sie auch dabei. Und zum Herantasten gibt's nix besseres.
 
Ok ok... nachdem ich eine kurze Zeit in mich gegangen bin, habt Ihr mich überzeugt :) .. wie gesagt, man(n) ist ja lernfähig! Ich will ja auch Geld verdienen mit meinem Job - und das verdiene ich durch Software und Dienste für meine Kunden. Ich habe eben eine Paketänderung bei meinem Provider beantragt und ich bekomme nun ein großes Webhosting Paket. Da habe ich auch das aktuelle ASP Net drauf, kann WordPress, Joomla und Drupal installieren und habe zwar nicht alle Freiheiten, aber die wichtigsten schon mal...

http://www.synserver.de/hosting/paket.asp?Paket=Pro

Denke für das Erste bin ich dann da doch besser bedient...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben