Windows Server 2008 r2 wer hilft mir bei der Einrichtung?

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
ich hab ein mehr oder weniger seltsames Problem: Ich möchte gerne auf meinem nagelneuen HP Microserver (n40l) Windows Server 2008 R2 aufspielen. So weit so gut, die Installation verläuft absolut Problemlos. Auch die Installation der Treiber ist kein größeres Problem.
Doch absolut jedes mal wenn ich eine Active Directory Domain einrichte hängt sich der Rechner nach einem Neustart auf (das Problem ist so beliebig oft reproduzierbar auf dieser Hardware, in einer VM nicht die Spur eines Problems).

Jetzt habe ich jede Menge gegoogelt und verschiedene Posts zu dem Thema gefunden. Die einen meinen eine nicht korrekte DNS Konfiguration würde das Problem verursachen, ein anderer meinte das Problem läge am Treiber des SATA Chips.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt endgültig nicht mehr weiter.
Was ich bisher ausgeschlossen habe:
- Installationsmedium (die VM bootet vom Iso ohne Probleme, auf der Hardware installiere ich vom Stick oder von einem externen DVD LW, beides ohne Probleme)
- Die Installation selbst (alles läuft ohne Probleme bis ich eine Active Directory Domain einrichte)
- Die Hardware (ich habe bereits meinen ersten N40l zurück geschickt zu Cyberport, der zweite produziert die selben Fehler)
- Der ECC RAM (Memtest wirft nach zwei Tagen am Stück keine Fehler aus)
- Die HDD auf der ich installiere (absolut keine Probleme mit einem anderen OS (Windows 7 x64, Ubtunu, Lubuntu usw.), hdtune sagt ebenfalls alles in Ordnung)
- Die Treiber von HP (ich habe bereits alles mögliche versucht, mit Windows Treibern, mit den HP Treibern)

Was ich sonst noch ausprobiert habe:
- DNS Server vor dem Einrichten eines AD DCs einrichten (weiß nicht genau ob ich das 100%ig richtig gemacht habe, aber es hat auch nichts gebracht)
- Chipsatz auf IDE umstellen anstatt SATA (keine Veränderung)

Nach der insgesamt bestimmt 30. Neuinstallation gebe ich auf, ich hoffe irgendwer kann mir da weiter helfen. Es gibt auf jeden Fall etliche n36l und n40l auf denen WS2008R2 läuft. An der Hardware sollte es definitiv nicht liegen.

Die wichtigsten Informationsquellen zum n40l fasse ich hier mal grade zusammen:
- http://n40l.wikia.com/wiki/HP_MicroServer_N40L_Wiki
- Dort habe ich ihn gekauft: http://www.cyberport.de/pc-und-zube...server---turion-ii-1-5ghz-4gb-0gb-dvd-rw.html

Meine Anleitung für WS2008R2:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/
http://www.anleitungen.lars-bronsert.de/?page_id=3299 (so weit bin ich nur in der VM gekommen wo alles Problemlos funktioniert)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Reihe nach:

Modus für Verzeichnisdienstwiederherstellung -> probiere ich sobald ich wieder zeit hab

Mit nur einer NIC habe ich die ganze zeit versucht, nur beim letzten mal hatte ich den WLAN Stick mit dabei.

IPv6 ist deaktiviert

Die Kiste hat 4Gb ECC RAM, das sollte eigentlich reichen...

Die VM auf der das ganze in der selben Config Problemlos läuft ist auf einem anderen Rechner (mit Virtual Box). Ich habe der nur zwei Kerne (mit halber Rechenleistung) meines i5 zugeteilt und auch nur 2Gb RAM. Das sollte also beim n40l wirklich nicht das Problem sein.

Also in welcher Reihenfolge soll ich jetzt was probieren? Im Moment ist ein cleanes frisch installiertes WS2008R2 drauf, was als erstes?

Finger weg vom IPv6 !
Feste IP vergeben, als DNS trägst Du Deinen Router ein.

Im Gerätemanager den Schreibcache für die Platte deaktivieren.
-> Rechtsklick auf die Platte -> Richtlinien

Im Servermanager AD installieren
dann Dcpromo, dabei wird der DNS mitinstalliert und in der IP-Konfiguration eingetragen.

Viel Glück!

Nacktes Windows drauf, feste IPv4 Adresse vergeben. DNS und Standardgateway halt passend einstellen, DNS ist jetzt noch dein Router. IPv6 aktiv lassen, aber nicht weiter konfigurieren. NIE deaktivieren! Schreibcache manuell deaktivieren ist unnötig, das macht Windows schon selber auf einem DC.

Nachdem dcpromo durchgelaufen ist, ändere die Netzwerkeinstellungen VOR dem Neustart, so dass der lokale DNS als einziger DNS Server für den Server eingetragen ist. Dann erst neu starten.

Wenn die Kiste dein einziger DC ist, wird der erste Neustart etwas dauern, da das AD von korrekter DNS Konfig abhängig ist, der DNS aber vom funktionierenden AD. Wenn das System dann neu gestartet ist, evtl. noch einen oder mehrere DNS Forwarder im DNS Server konfigurieren.

Ansonsten sind N36L und N40L aber absolut problemlos - laufen hier als kleine Site Server (DC, WSUS, DFS Namespace) in rund 10 Büros.

So, alles wie gehabt. Die Installation verlief problemlos. Nach dem Ausführen von dcpromo wird bereits automatisch der Server selbst als DNS Server eingetragen!
Momentan startet er noch neu (was in der tat schon ca. 1,5h dauert). Ich bin mal gespannt...
Eigentlich hab ich alles wie immer gemacht.

Ich habe auch (wie immer) diese Fehlermeldung bei der Ausführung von dcpromo bekommen:

Anhang anzeigen 62933

Das sollte aber hier doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

EDIT: Womit wir auch wieder bei dem schwarzen Bildschirm mit Maus wären :(

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung woran das liegt, hier nochmal:
screen error.jpg

EDIT: Meine Platte hängt tatsächlich an dem langsamen Port, aber das dürfte doch auf keinen Fall das Problem sein oder? Ich meine nur wegen einer langsamen Platte hängt sich ein OS doch nicht auf?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt binnen kürzester Zeit 6 verschiedene Threads zu ein und dem selben Problem gefunden, dabei war immer das abschalten des Drive-Caches die Ursache. Beim Reboot will Windows das Caching abschalten, kann es aber nicht, weil es auf dem entsprechenden Controller nicht möglich ist.
Ich würde dir empfehlen die Platte mal umzuklemmen und nochmal zu probieren. Wenn es dann immer noch nicht geht recherchiere trotzdem mal in diese Richtung weiter. Das modifizierte Bios z.B. gleicht die Ports ja an, deshalb vermute ich, dass das Cache-disablen im BIOS standardmäßig auf den beiden "langsamen" Ports einfach nicht funktioniert.

Hmm okay, das Problem bei der Sache ist nur dass es sich um eine 2,5" Platte handelt, die bekomme ich nicht in die 3,5" Wechselschächte rein.
Also probiere ich mal den BIOS Mod aufzuspielen.

Ich hatte dieses Problem aber auch als ich auf eine leere 3,5" HDD in einem anderen Schacht installiert habe.

Ohne jetzt den n40l vom Aufbau her zu kennen, aber ich vermute mal die Platten sind einzeln verkabelt. Dann reicht es ja aus, wenn du das SATA-Kabel gegen das einer 3,5" Platte austauschst.
Zudem würde ich dann das BIOS erstmal komplett zurücksetzen und nur die notwendigsten Einstellungen vorzunehmen. Den BIOS-Mod scheint man ja nicht unbedingt zu benötigen.

Nativen SATA Port hat der n40l leider nur einen.
http://www.flickr.com/photos/tamasrepus/5205136774/in/set-72157625461896900/

Die anderen hängen an diesen cold swap slots dran und haben alle zusammen einen Stecker.

EDIT:
Ähh üühhhh ähhhheeeemmmmm
Was zum Teufel? Jetzt funktioniert alles wie es soll. Ist ja super dass HP seine Server so ausliefert dass sie ohne modifiziertes BIOS direkt startbereit sind xD

Nächste Baustelle: zentrale Benutzerverwaltung und Bereitstellung von Dateifreigaben

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben