Windows schläft zu früh ein!

Meister Propper

New member
Themenstarter
Hallöle!

Ich habe seit einigen Wochen ein nerviges Problem: Windows legt sich einfach nach 2min schlafen, obwohl der Energiesparplan 45min Leerlauf als Bedingung für den Standbymodus vorsieht... Ich benutze die Energiemanager von Lenovo, aber die Einstellungen von Windows und dem Energiemanager sind ja identisch. Das einzige, was temporär hilft, ist ein Neustart. Komicher Weise hab ich das System, so wie es ist, seit ca. 1 1/2 Jahre laufen, ohne dieses Problem gehabt zu haben.

Ich habe bereits den Energiemanager neuinstalliert und den Powermanagement Treiber erneut installiert. Habt ihr ne Idee?

PS: Thinkpad T420, Win7

//EDIT: Mist! Anfängerfehler. Hab mich verlaufen, kann den Thread mal jemand in Richtung Software > Windows verschieben? Sorry...

Zuletzt bearbeitet:
Verschoben.

Eine Ursache kann sein, wenn Energiemanager und Windows Energieeinstellungen im Wechsel benutzt werden.
Versuche mal, im Energiemanager die Leerlaufzeiten zu ändern und anschließend speichern. - manchmal werden im EM andere Werte angezeigt, als tatsächlich gespeichert sind.

Danke für die schnelle Antwort und fürs Verschieben :)

Ok, hab mal die Werte verändert. Aber die Windows Energieoptionen und der Energiemanager zeigen beide identische Werte...

Du solltest in Windows in den Energieoptionen in die erweiterten E.optionen gehen und dort alle infragekommenen Punkte überprüfen, ob sie in Übereinstimmung mit den Werten des Lenovo-E.-Managers sind. Auch dort speichern. (Bei jedem Energieprofil von Windows, das du benutzst, müsstest du as gesondert abspeichern)

Wie ist denn das mit dem 30-Tage-Standby, der einem im PowerManager angeboten wird? Vielleicht hat das mit dem was zu tun? Die Erklärung in der Hilfe des PowerManagers ist meiner Meinung nach hierzu nicht wirklich schlüssig.

Du solltest in Windows in den Energieoptionen in die erweiterten E.optionen gehen und dort alle infragekommenen Punkte überprüfen, ob sie in Übereinstimmung mit den Werten des Lenovo-E.-Managers sind. Auch dort speichern. (Bei jedem Energieprofil von Windows, das du benutzst, müsstest du as gesondert abspeichern)

Hab ich überprüft. Stimmt alles überein...

Wie ist denn das mit dem 30-Tage-Standby, der einem im PowerManager angeboten wird? Vielleicht hat das mit dem was zu tun? Die Erklärung in der Hilfe des PowerManagers ist meiner Meinung nach hierzu nicht wirklich schlüssig.

Diese Option finde ich nicht im Energiemanager. In der Hilfe ist diese Funktion zwar dokumentiert, taucht in meiner Version aber nicht auf...

PS: Der Fehler tritt - glaube ich zumindest - erst seit einem Update (vom Lenovo Sytsem Update) des Powermanagement-Treibers und des Energiemanagers auf...

Dann deinstalliere beides und installiere sie noch einmal neu.
Oder:
Eventuell hat sich ja ein Bug im Energiemanager eingeschlichen, der nach einem Downgrade wieder ausgemerzt ist.

Merke: "Neu" ist nicht immer "besser"

Ok, das wäre eine Variante. Das Problem nur ist, dass es bei Lenovo keine älteren Versionen von Treibern und Tools gibt, oder?
Heute im Akkubetrieb hab ich mich über die kurze prognostizierte Akkulaufzeit gewundert und siehe da die CPU Einstellungen waren, wie von Zauberhand auf "ausgewogen" statt auf "niedrig"... Strange...

Irgendwoher musst Du doch die alte Version her haben. Die Setup-Dateien liegen doch auf Deinem Rechner. Übrigens:
Vom Energiemanager findest Du auf der Downloadseite über ein Dutzend ältere Versionen. Manchmal ist es eben sinnvoll, diese Seiten auch durchzulesen ;)

Ah cool. Gibt doch ältere Versionen.

So, es gibt neue Entwicklungen: Es liegt nicht am Energie Manager - habe verschiedene Versionen probiert und nun komplett deinstalliert. Auch in den Windows Energieoptionen ist die Max CPU Leistung nach jedem Neustart auf 100% statt auf 5%.
Ich vermute daher, dass ich wieder einen älteren Power Management Treiber benötige, aber ich finde keine älteren Versionen auf der Lenovo Seite (link) ... *hmpf*
Was mache ich falsch?

//EDIT: Eine ältere Version des Power Management Treibers hilft auch nicht... Irgendein Stück Software verstellt mir meine Energieeinstellungen... Das gibt’s doch gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Unmittelbar nach den Start läuft fast jede CPU bei 100%. Erst nach ein paar Minuten, wenn alle Dienste und Autostartprogramme laufen, geht die CPU - Geschwindigkeit zurück, wenn das richtige Energieprofil gewählt wurde, z.B. "Optimierte Stromquelle".

Im Taskmanager kann man unter "Prozesse" wunderbar sehen, welcher Prozess die volle CPU-Leistung abverlangt. Neben diversen Schadprogrammen stehen hier Flash-Anwendungen an der Spitze. Es gibt auch Programme von Drittanbietrern, die ein Heruntertakten unterbinden, z.B. der UIAssistantService der etwas älteren UMTS-Sticks.

Blöde Frage: hast du nach dem Ändern des Wertes auf Übernehmen geklickt?

Edit: ich stelle die Max.Werte immer auf 100% und nur die Min-Werte auf 5%. (Nur bezweifle ich, dass das mit dem Thema zu tun hat, das dir Kopfschmerzen bereitet)

Zuletzt bearbeitet:
Also das zu früh einschlafen trat bisher nicht mehr auf, aber das Problem mit dem Umstellen des Energieprofils hab ich eingekreist. Bluestacks ist dafür verantwortlich.
Praktisch wäre es ja, wenn man die Energieprofile sperren könnte...

Aber danke für's mitdenken!! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben