Windows sauber bekommen?!

millenium man

Member
Themenstarter
Halli hallo hallöle!

Also ich hab hier ein Problem, und hoffe, dass ihr mir vielleicht 'n paar Tipps geben könnt :)

Problem: Mein Windows XP regt mich auf! Hochfahren dauert ne halbe Ewigkeit, und irgendwie hab ich das dumme Gefühl, dass mein kleines schwarzes schon mal schneller unterwegs war *grml*
Außerdem hab ich viel zu viel Zeug installiert gehabt, wo ich nachher feststellte, dass ichs gar nicht brauche und infolgedessen mein Schlepptop vollgemüllt....

Deshalb wollte ich XP eigentlich ganz runterhauen und neuinstallieren ABER: dann würden ja alle meine Programme verloren gehen und ich müsste alles neu runterladen und installieren :(

-> Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit ein sauberes Windows zu installieren/überschreiben/was-auch-immer und dabei aber seine Programme zu behalten?!

Weil ich denke mir, jetzt weiß ich welche Programme ich wirklich brauche, und ich würde dann quasi nur die wirklich wichtigen installiert lassen und dann ein super sauberes und schnelles Windows mit wirklich nur dem was ich brauche haben =)

Also wäre cool wenn ihr mir helfen würdet!

VlG

PS: Wenn kein weg an einer kompletten Neuinstallation vorbeiführt, würde ich euch noch bitten mir zu verraten, wie ich ins R&R komme, weil seit ich Linux und den DualBootLoader installiert habe klappt des mit dem "blauen ThinkVantage Button drücken" nicht mehr :evil:

PPS: Und dann wollte ich euch noch fragen, ob ich Windows, wenn ichs denn neu installiere, gleich auf eine neue Partition hauen soll und wie man denn machen würde, wenns sinnvoll ist.

Reparaturinstallation heißt das Zauberwort......

Geht aber nur mit einer echten XP-CD, nicht mit einer Recovery.

Original von highwaystar
Reparaturinstallation heißt das Zauberwort......

Geht aber nur mit einer echten XP-CD, nicht mit einer Recovery.

Das zurückschreiben des OS wird die ganzen übergebliebenen Ordner/Files/RegKeys der Deinstallationsroutinen der installierten und wieder deinstallierten Progs nicht beheben.

Dabei wird lediglich das System wieder zurückgeschrieben.

Mein Empfehlung wenn er wirklich schon sehr zugemüllt ist mit Ordnern/Files/RegKeys... die über geblieben sind =

Neu aufsetzen :( (aber in 2 Stunden ist dein System wieder fit wie ein Turnschuh)

lg ...cc

Original von morgen
Das zurückschreiben des OS wird die ganzen übergebliebenen Ordner/Files/RegKeys der Deinstallationsroutinen der installierten und wieder deinstallierten Progs nicht beheben.

Dabei wird lediglich das System wieder zurückgeschrieben.

Mein Empfehlung wenn er wirklich schon sehr zugemüllt ist mit Ordnern/Files/RegKeys... die über geblieben sind =

Neu aufsetzen :( (aber in 2 Stunden ist dein System wieder fit wie ein Turnschuh)

lg ...cc
Klar werden Leichen übrig bleiben. Aber Windows lädt diese nicht mehr mit.....

Klar werden Leichen übrig bleiben. Aber Windows lädt diese nicht mehr mit.....

Ja sicher stimmt schon, die Entscheidung muss er aber selber treffen.

Jetzt kennt er beide Möglichkeiten die auch so gut erklärt sind.

Mit nem Dynamischen Update ist er natürlich in 39min :D fertig!

Dynamisches Update:
am einfachsten ist es, du fährst dein System hoch, legst die XP-CD rein und einfach den Anweisungen folgen, es wird dir dann sowieso ein "Dynamisches Update" vorgeschlagen und dieses nimmst du dann auch!

Der Rest ist´n Kinderspiel. Du musst entscheiden wie sauber es sein muss aber Highwaystar hat natürlich nicht unrecht!

lg ...cc

Hmmmm .... ehmmm also ich hab gerade geguckt: Ich hab sone CD nich (laut Lenovo Handbuch ist es ja auch viiiieeeeel praktischer, dass gleich auf der Festplatte zu haben, weil man die ja nicht verlieren könne :rolleyes:)

Jetzt steh ich da *grml*

Also wenn, dann muss ich wohl zu einer kompletten Neuinstallation greifen, hm?
Und in einem Thread hab ich mal was von "nlite" gelesen - kann ich da mein System neuinstallieren und gewissen Programme beibehalten? (War auf deren Website, aber da wurde nicht wirklich erklärt um was es sich handelt...)

Andererseits hab ich gerade Linux zum zweiten Mal installiert ( das erste mal hat er sich mit meiner Graka X1400 nich vertragen) und jetzt hätte ich eigentlich ein sauberes & schnelles System!
Dass ich sozusagen das Windows auswähle, wenn ich auf alte Daten und Progarmme zurückgreifen will, und wenn ich nur normale im Inet surfe, Musik höre etc nehme ich das schnelle Linux ....
Ich glaub so mach ichs! :D

Dann vertage ich die Neuinstallation vorerst mal, aber trotzdem danke für eure Hilfe! (Vorallem schnelle Hilfe - im Ubuntu Forum wartet man eine halbe Ewigkeit, bis sich dann wenigstens ein TP Besitzer mit dem gleichen Problem meiner angenommen hat :rolleyes:)

Jetzt hab ich aber trotzdem noch eine wichtige Frage, die ich lieber hie stellen würde, als im Ubuntu Forum (eben wegen dem Grund, dass ich bei zweitem ewig warten muss & ich das Gefühl habe, dass ihr euch hier soweiso besser auskennt ;))

Also zum Problem:

Ich hab jetzt Linux eben nochmal installiert (über Live CD) und jetzt ist genau das passiert, wovor ich Angst hatte: Der hat das alte Linux nicht überschrieben sondern eine neue Partition eingerichtet! X(
Sprich ich hab jetzt eine Windows , eine R&R und zwei Linux Partitionen!

-> Wie kann ich jetzt die Partition mit dem nicht-funktionierenden Linux löschen? Bzw kann man einfach eine ganze Partition platt machen, oder muss ich vorher das Linux, dass droben ist deinstallieren?

Danke für eure Hilfeeeeeeeeee!!!! :)

Wenn Du ein funktionierendes Linux hast, dann findest dort sicher auch das Programm Qtparted (oder so ähnlich). Damit kannst Du Deine Partionen "neu mischen". Um eine Partition von einem OS zu befreien brauchst Du sie aber nur zu formatieren. Eine Linux-Partition musst Du für Windows aber erst wieder sichtbar machen, sonst kannst Du sie unter Windows nicht formatieren, weil Windows sie gar nicht anzeigt/erkennt.

Hmm ...okee

Also dann mach sie erst unter Linux sichtbar und formatiere sie dann unter Windows, ja?

Und wie mach ich des? (Also sichtbar machen und formatieren)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Original von millenium man
Also dann mach sie erst unter Linux sichtbar und formatiere sie dann unter Windows, ja?
Entweder so, oder Du formatierst Sie auch unter Linux. Dann als FAT32. Die kann man später unter Windows nach NTFS konvertieren. Man kann zwar auch unter Linux NTFS formatieren, ich weiß aber nicht wie stabil das mittlerweile funktioniert. Linux hat so seine liebe Not mit NTFS. Kann hier ein Linux-User was zu sagen?

Nimm auf jeden Fall Qtparted für die Aktion. Das erklärt sich fast von selbst. Ist so aufgebaut wie Partion Magic unter Windows.

Ok, erstmal danke für die Antworten :-)

Da Linux anscheinend mit der X1400 Grafikkarte von Ati ewig Probleme macht, bin ich nun doch auf ein sauberes&schnelles Windows angewiesen.

Ich hab jetzt schon mal alle Prgramme & Dateien die ich weiterhin haben möchte auf meiner externen Festplatte gespeichert - es kann also jetzt losgehen :D

Was ich vorher fragen wollte:

-Wenn ich Windows gleich neu aufsetze, soll ich es dann auf eine neue, eigene Partition setzen? Hab das mal gehört, aber weiß nicht welche Vorteile das hätte, und wie man das macht - könnt ihr mir da vielleicht helfen?

- Wie kann ich jetzt ein neues Windows ohne eine CD installieren?
Mit ThinkVantage? Und wenn ja wie genau?

Vielen Dank schon mal

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben