Windows reserviert für Hardware 1,5 GB

Lokheizer

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo!

Ich habe hier folgenden Patienten: Ein miserabel ausgestattetes W530. Dieses reserviert sich ca. 1,5 GB für die "Hardware", weshalb ständig chronischer RAM-Mangel herrscht. Durch das Auslagern auf die langsame HDD wird das System aus diesem Grund häufig sehr langsam (als es ohnehin bereits ist). Da ich dieses hohe Maß an für Hardware reservierten Speicher noch nie gesehen habe, wollte ich von euch wissen ob ihr das auch schon mal wo gesehen habt und wie man es vielleicht abstellt.:confused:
Eine Neuinstallation des OS ist leider ausgeschlossen.:(
FORUM.PNG

Mampf hat recht, du kannst insgesamt 4GB Arbeitsspeicher adressieren unter 32-Bit, da ist aber der Speicher der Grafikkarte auch (irgendwie) mit einbezogen. Da die alleine schon einen sehr großen Speicher hat bleibt für Windows nur noch sehr wenig übrig.

Es wäre wirklich mehr als sinnvoll auf 64 Bit umzusteigen, falls das irgendwie möglich ist. Dein 32 Bit Key würde ja auch bei einer 64 Bit Version funktionieren.

/edit: Habe gerade das hier gefunden: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html Habe es aber noch nicht selber getestet, also erstmal genauer erkundigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist dann bei meinen eigenen W-Modellen der für Hardware reservierte RAM nur wenige MB groß? (egal ob x86 oder x64)

Wie gesagt, das Gerät gehört mir nicht und ein Umstieg auf x64 ist nicht möglich. :(

64bit BS wäre angesagt ;-)

Wie soll das ohne Neuinstallation gehen? Das war Vorgabe!

Den Unterschied erkläre ich mir integrierte Grafik (-> System-Memory) vs extra Grafikkarte (-> eigener RAM).

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das ohne Neuinstallation gehen? Das war Vorgabe!
Genau, das ist leider eine Vorgabe.

Den Unterschied erkläre ich mir integrierte Grafik (-> System-Memory) vs extra Grafikkarte (-> eigener RAM).
Aber warum nur bei diesem Gerät?
Hier mal eine Gegenüberstellung meiner Geräte und dem "Patientengerät":
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Modell
[/TD]
[TD]Betriebssystem[/TD]
[TD]Grafik[/TD]
[TD]Reservierter RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W530[/TD]
[TD]Win7Pro x64[/TD]
[TD]Quadro K2000M[/TD]
[TD]400 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W520[/TD]
[TD]Win7Pro x86[/TD]
[TD]Quadro 1000M[/TD]
[TD]117 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W530
[/TD]
[TD]Win7Enterprise x86
[/TD]
[TD]Quadro K1000M
[/TD]
[TD]1432 MB
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Anmerkung: Das in kursiver Schrift aufgelistete Gerät ist der Patient.

Hallo,

wenn Du ohnehin schon relativ wenig verfügbaren Speicher hast, würde ich als allererstes Java deinstallieren (braucht man praktisch nie, jede Menge Sicherheitslücken), dann den Windows-Leistungsindex aktualisieren (führt hin und wieder auch zu leichten Verbesserungen) und suchen, ob bei Windows 7 Enterprise die Speicherverwaltung anders geregelt ist als bei Professionell. Ist der Treiber der Grafikkarte aktuell und sauber eingestellt?

Servus,

Christian

Guck mal bitte unter:
Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen - dort den Haken bei "maximaler Speicher" entfernen

Mal ausprobiert?

Ansonsten mal im BIOS geschaut ob es da Optionen wie "Shared Memory" oder "Bla Bla Remapping" gibt.

wenn Du ohnehin schon relativ wenig verfügbaren Speicher hast, würde ich als allererstes Java deinstallieren (braucht man praktisch nie, jede Menge Sicherheitslücken), [...]
Voll ins Schwarze getroffen, auf diesem Notebook werden unter anderem Java-Anwendungen entwickelt, eine Deinstallation wäre fatal. ;)

[...] dann den Windows-Leistungsindex aktualisieren (führt hin und wieder auch zu leichten Verbesserungen) und suchen, ob bei Windows 7 Enterprise die Speicherverwaltung anders geregelt ist als bei Professionell. Ist der Treiber der Grafikkarte aktuell und sauber eingestellt?
Der Leistungsindex ist erst seit der Aktualisierung des GraKa-Treibers inaktuell, welche von mir nach meiner üblichen Standardprozedur vollzogen wurde. Ich werde ihn aber dennoch gleich aktualisieren.

Der Haken war nicht gesetzt.

Ansonsten mal im BIOS geschaut ob es da Optionen wie "Shared Memory" oder "Bla Bla Remapping" gibt.
Das werde ich mal versuchen, danke für den Tipp.

Ich habe lediglich die Einstellung für "Memory-Protected" gefunden, eine Änderung derselben hatte aber für mein Problem keine Auswirkung. :(

Genau, das ist leider eine Vorgabe.

Aber warum nur bei diesem Gerät?
Hier mal eine Gegenüberstellung meiner Geräte und dem "Patientengerät":
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Modell[/TD]
[TD]Betriebssystem[/TD]
[TD]Grafik[/TD]
[TD]Reservierter RAM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W530[/TD]
[TD]Win7Pro x64[/TD]
[TD]Quadro K2000M[/TD]
[TD]400 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W520[/TD]
[TD]Win7Pro x86[/TD]
[TD]Quadro 1000M[/TD]
[TD]117 MB[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]W530
[/TD]
[TD]Win7Enterprise x86
[/TD]
[TD]Quadro K1000M
[/TD]
[TD]1432 MB
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Anmerkung: Das in kursiver Schrift aufgelistete Gerät ist der Patient.
haben denn die quadro GPU alle die selbe menge an ram on board, die gibt es ja mit 1 Gb und 2 gb ram das würde pi mal daumen den unterschied erklähren.
.... und mir ist kein weg bekannt wie man windows dazu überreden kann weniger zu resevieren wenn es dafür im bios keine möglichkeit gibt. wie es bei (U)EFI aussieht entzieht sich meiner kenntniss.
allerdings ist der reservierte ram ja nicht weg sondern "nur " reserviert, was bei deiner konfig halt unglücklich ist.
meine lösung währe auf dem betreffendem sytem x64 install und 8 giga ram.

haben denn die quadro GPU alle die selbe menge an ram on board, die gibt es ja mit 1 Gb und 2 gb ram das würde pi mal daumen den unterschied erklähren.
Alle drei GPUs (Quadro 1000M/K1000M/K2000M) haben 2GB VRAM, da sollte also kein Unterschied sein.

.
meine lösung währe auf dem betreffendem sytem x64 install und 8 giga ram.
Meine Lösung wäre: Auf den Müll mit dem Teil, das ist ja sowieso mit der Ausstattung der Bezeichnung "W" nicht würdig. ;)
Aber es ist zum Glück eh nicht mein Gerät. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben