Windows regelmäßig booten?

Shaddy

New member
Themenstarter
Schönen guten Morgen zusammen!

In einem anderen Thread kam die Aussage zustande, Windows solle man besser alle ein bis zwei Tage neustarten/booten.

Nun bin ich wer der sein Notebook namentlich als solches nutzt. Soll heißen: wirklich aus ist das TP nie. Schließe ich die Klappe, fährt es automatisch in den Standby. Bis es dann eine Minute bis mehrere Stunden später wieder geweckt wird. Da kommt es gerne vor, dass 14 Tage und mehr vergehen bis ich den Rechner neu starte.

Nun zur eigentlichen Kernfrage: hat dieses Tun, wie es von mir beschrieben, irgendwelche erdenklichen, negativen Auswirkungen auf mein System? Die höheren Strapatzen für die Hardware sind schon bedacht. Ich beziehe mich alleine auf die Software. In diesem Fall Windows XP Pro.

Gruß in den Tag, Shaddy

Bei mir läuft das System nicht so lange - weil einfach vorher Probleme mit dem Standby auftreten (System ist dreieinhalb Wochen alt). In unregelmäßigen Abständen "erwacht" z.B. mein System und hat die Geschwindigkeitseinstellungen für den Trackpoint "vergessen" bzw. ich kann nicht mehr steuern - offensichtlich schmiert der Prozess für die Ultranav-Steuerung beim Aufwachen ab.

Halte ich für unnötig und Zeitverschwendung. Oder ging es in dem Thread noch um Win9x? *grübel*

Ich starte auch nur neu wenn ich muss (Patch-Day, Treiber, etc.) Habe es natürlich gaaanz selten auch schon mal gehabt, dass die Kiste langsam wird und herumschneckt, aber neustarten kann man dann doch immer noch.

Der Grund für regelmäßige Neustarts ohne Not erschließt sich mir jedenfalls nicht. Alles ab WinNT ist darauf ausgelegt, länger ohne Reboot zu laufen.

Das ist Blödsin - ich benutze meine Notebooks wochenlang ohne einen Reboot - immer nur Ruhezustand. Habe außerdem drei Server mit XP am laufen, die werden auch nur alle Jubeljahre mal rebootet wenn es einen Stromausfall gab oder sich die W-Lan Karten aufgehängt haben.
Wenn ein System ordentlich läuft gibt es keinen Grund es zu rebooten, fast alle Wartungsarbeiten können auch ohne reboot ausgeführt werden.

Gruß Reimar

Zwei PC´s laufen hier bei mir 24/7.

Der eine seit nunmehr 240 Tagen,
der andere seit 412 Tagen

Einen Reboot hatten beide noch nicht :-)

Auf beiden läuft traurigerweise Windows :-) (XP und 2003 Server)

Die Aussage kam von mir und ist auch nicht wirklich falsch. Ich gehe von einem mäßig bis normal gepflegtem System aus, welches einer hohen Nutzung unterliegt. Kurzzeitige Installationen, zwischendurch ein Spielchen, viele verschiedene Programme etc. etc ... und wenn ich dann alle paar Tage mal in die Registry schaue ... also alle paar Tage macht ein Neustart nunmal Sinn -> und dauert bei einem guten System nun doch auch nicht sooo lange!

Natürlich geht es auch anders. In dem Thread beschrieb ich aber auch MEHRERE Maßnahmen, ein älteres möglichst schnell zu halten!

Original von highwaystar
Original von ingope
Auf beiden läuft traurigerweise Windows :-) (XP und 2003 Server)
Wieso traurigerweise wenn ich fragen darf? Nur so aus interesse.....

Das war nur spaß, weil ja Windows immer nachgesagt wird als Server nichts zu taugen.
Sehe ich völlig anders.

Sicherlich ist Linux das bessere OS wenn es um Server Admin geht.
Nur finde ich persönlich, aus meinen Erfahrungen, das Windows nicht wesentlich
schlechter als Serger geeignet ist.

Original von skleinehakenkampKurzzeitige Installationen, zwischendurch ein Spielchen, viele verschiedene Programme etc. etc ... und wenn ich dann alle paar Tage mal in die Registry schaue ...

So lange dort keine speicherresistenten Programme dabei waren gibt es keinen Grund für einen Neustart - da viele Registry-Einträge so oder so als Leichen übrig bleiben. Das wird nach einem Neustart auch nicht besser, eine Registry-Reinigung kann auch ohne Neustart durchgeführt werden.

Gruß Reimar

Hmmm vielleicht ist es auch der Placebo Effekt ... aber rein subjektiv wirkt mein System nach einem Neustart "ausgeglichener"

Jedenfalls weise ich nochmal darauf hin, dass das nur EINE von MEHREREN Möglichkeiten war, die ich in dem besagten Thread aufgezählt habe.

Original von skleinehakenkamp
Hmmm vielleicht ist es auch der Placebo Effekt ... aber rein subjektiv wirkt mein System nach einem Neustart "ausgeglichener"

Wollte das gerade noch hineineditieren - ich kann es gut verstehen, daß man von Gefühl her lieber öfter mal einen Neustart macht, wenn man bedenkt was für ein Krampf es teilweise noch immer ist neue Hardware zu installieren und wie oft man da manchmal zum Neustart aufgefordert wird.

Aber aus Praxiserfahrung kann man wirklich davon ausgehen, daß man bei normaler Nutzung gut und lange mit dem Ruhezustand arbeiten kann.

Gruß Reimar

So, meine Frage ist durch eure recht fundierten Antworten geklärt. Besten Dank daher an alle Schreiber! :)

Dann kann ich meine Gewohnheiten, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, fortsetzen.

Gruß in den Abend und ein dickes Entschuldigung an dieser Stelle an die Jungs aus dem Channel, ich habe z.Z. viel zu tun. Komme aber bald wieder rein. ;)

nachtrag,

vorweg du kannst deine Gewohnheiten beibehalten

XP versucht nur Bootoptimierungen zu machen mit Betonung auf versucht das ist aber vernachlässigbar.
(für Server die eigentlich nicht neu gestartet werden spielt es keine rolle, bat Nice to know.....)

Dafür ist der Ordner C:\WINDOWS\Prefetch.

wer aber xp schon länger ohne Neuinstallation braucht,
der sollte einmal den Inhalt von Prefetch zwischendurch/ab und zu Komplet löschen,
Den da "staut" sich einiges zusammen.
Beim nächsten Boot hat dann xp ein bisschen länger so zwischen 3 bis 5 Minuten je nachdem wie viel Programme installiert sind.
Der nutzen: xp fühlt sich dynamischer an den die Inhalte von Prefetch sind auch dafür verantwortlich wie Programme geladen werden, wie viel Speicher zu-ornung gegeben wird oder, wo das Programm geladen wird im Ram oder Auslagerungsdatei.
bei Autostart Einträgen und Hintergrund diensten usw.

Mehr darüber hier

Mein Wissen beruht auf einem ct Artikel, hab den aber leider nicht befunden.

greeTz Lyvi

Hmm. Und was mache ich, wenn der Laptop beim Erwachen mal wieder meine Ultranav-Einstellungen "vergessen" hat?

@ lyvi:

Dickes Danke für den Tipp mit dem Ordner C:\WINDOWS\Prefetch und dem Link zu dem dementsprechenden Artikel!

Ich habe nun den oben genannten Order geleert. Nun startet mein T43 innerhalb von zwei Sekunden aus dem Standby.

Diesen Löschvorgang werde ich nun (siehe Artikel) alle drei bis vier Tage durschführen.

Lieben Gruß und allen ein schönes, langes Wochende, Shaddy :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben