Windows-Neuinstallation auf T60 (UD04QGE-H) + SATA-Controller

cman_069

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines T60 (UD04QGE-H) von nofost.de und bin von dem Gerät total begeistert (vorher hatte ich ein Gericom :D ).
Flexview ist genial, Verarbeitung ist top!!!

Nach ersten Tests, Backup der HDD (inkl. Recovery-Partition) und Erstellung der Backup-CDs habe ich mich entschlossen eine saubere Windows-Installation aufzusetzen. U.a. mit der Hilfe dieses Forum habe ich mir eine Windows-OEM-Version mit dem I386-Ordner von Laufwerk C:\ gebrannt (Image mit nLite erstellt - ohne interierte Treiber).
Doch bei der Installation gab es leider ein großes Problem mit dem SATA-Controller, der mir bisher noch nicht untergekommen ist:
Wie im Artikel beschrieben habe ich den SATA-Controller im BIOS auf "compatible" gestellt, Windows-CD gebootet, Windows installiert (immernoch "compatible").
Allerdings: nach abgeschlossener Installation erfolgt wie vorgesehen ein Neustart (anschließend müsste nun das finale Setup mit der Benutzerkontenkonfiguration etc. fortsetzen), doch ab dem Neustart tut sich nichts mehr: Sobald der XP-Bootscreen kommen sollte startet das Notebook neu (sehe nur einen schwarzen Bildschirm). Ich komme jedoch in den abgesicherten Modus, kann hier den SATA-Controller, Chipsatztreiber etc. installieren und sogar per AHCI in den abgesicherten Modus starten, so dass der Controller erkannt wird. Auf den "normalen" Start hat dies keinen Einfluss, denn der weigert sich beharrlich und startet nur neu.

Nach 5 Neuinstallationen und 3 Nervenzusammenbrüchen bin ich auf folgende Lösung gekommen:
Ich habe meine Schülerversion von XP Profssional genommen (hat nur SP 1!!!) und habe diese installiert. Hier startet Windows wie vorgesehen! SP 2 und Treiber können im Nachhinein ohne Probleme installiert werden.

Aber warum kommt der Fehler mit der OEM-SP 2-Version??? :rolleyes:

Mich wundert es, dass ich anscheinend der Einzige mit diesem Problem bin!? Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wo da Problem mit der OEM-Version liegt?

ich habe grade versucht, es geht doch, was bekommst du für fehlermeldung?

Original von levente
Original von hja
Original von levente
Original von trixter
so was hatte ich bei meinen t60p und xp auch, vergiss nicht die hd treiber für audio von ms seite zu saugen, den sata manuell

Hi.
Was meinst Du mit HD Treiber für audio von ms Seite?
Ich mache grad das gleiche durch ...

Danke

Levente

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62855

nun aber dort kann man diesen Treiber nicht runterladen ...
es wird lediglich beschrieben was er kann ... oder ich kanns nicht richtig verstehen

geht doch....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 82
ich glaube bin einfach nur zu blöd ... ich meine nicht den Treiber von der Lenovo Seite, sondern wenn ich den installieren will, dann sagt ehr dass es keine HD Treiber da wäre. Dort gibts ein Link, der zu MS Seite führt wo aber nichts zu laden gibt ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben