Windows-Neuinstallation auf T60 (UD04QGE-H) + SATA-Controller

cman_069

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines T60 (UD04QGE-H) von nofost.de und bin von dem Gerät total begeistert (vorher hatte ich ein Gericom :D ).
Flexview ist genial, Verarbeitung ist top!!!

Nach ersten Tests, Backup der HDD (inkl. Recovery-Partition) und Erstellung der Backup-CDs habe ich mich entschlossen eine saubere Windows-Installation aufzusetzen. U.a. mit der Hilfe dieses Forum habe ich mir eine Windows-OEM-Version mit dem I386-Ordner von Laufwerk C:\ gebrannt (Image mit nLite erstellt - ohne interierte Treiber).
Doch bei der Installation gab es leider ein großes Problem mit dem SATA-Controller, der mir bisher noch nicht untergekommen ist:
Wie im Artikel beschrieben habe ich den SATA-Controller im BIOS auf "compatible" gestellt, Windows-CD gebootet, Windows installiert (immernoch "compatible").
Allerdings: nach abgeschlossener Installation erfolgt wie vorgesehen ein Neustart (anschließend müsste nun das finale Setup mit der Benutzerkontenkonfiguration etc. fortsetzen), doch ab dem Neustart tut sich nichts mehr: Sobald der XP-Bootscreen kommen sollte startet das Notebook neu (sehe nur einen schwarzen Bildschirm). Ich komme jedoch in den abgesicherten Modus, kann hier den SATA-Controller, Chipsatztreiber etc. installieren und sogar per AHCI in den abgesicherten Modus starten, so dass der Controller erkannt wird. Auf den "normalen" Start hat dies keinen Einfluss, denn der weigert sich beharrlich und startet nur neu.

Nach 5 Neuinstallationen und 3 Nervenzusammenbrüchen bin ich auf folgende Lösung gekommen:
Ich habe meine Schülerversion von XP Profssional genommen (hat nur SP 1!!!) und habe diese installiert. Hier startet Windows wie vorgesehen! SP 2 und Treiber können im Nachhinein ohne Probleme installiert werden.

Aber warum kommt der Fehler mit der OEM-SP 2-Version??? :rolleyes:

Mich wundert es, dass ich anscheinend der Einzige mit diesem Problem bin!? Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, bzw. wo da Problem mit der OEM-Version liegt?

Hm ich könnte mir nur vorstellen, dass irgendetwas beim Streamen deiner selbstgebastelten Windows-CD schief gegangen ist. Ich habs mit Slipstream (die Variante von der c't) gemacht. War zwar ein Kampf bis das dann mit dem SATA Treiber geklappt hat, aber die Installation lief einwandfrei durch, und Windows konnte ich auch starten.

ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Es scheint bei den diversen Xp-Versionen (meine waren OEM, mit+ohne SP1, Select und MSDN-Version) unterschiede in der HDD-Unterstützung zu geben. Ich habs auch nur mit einer Version wirklich installieren können.

Ich hatte exakt den gleichen Fehler. Ich bin fast wahnsinnig geworden.
Letztlich habe ich Windows nur mit einer anderen XP-CD installieren können.

Siehr auch hier:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11435

Ich habe aber gelesen, dass es helfen sollte, nach der Installation mit der selbsterstellten OEM-XP-CD, im abgesicherten Modus einfach nochmal SP2 drüber zu installieren. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Grüße,
Stefan

Das beruhigt ja sehr, dass andere auch noch dieses Problem haben. Zwischenzeitlich habe ich mich schon für blöd erklärt. :)

Sollte mal wieder eine Neuinstallation anstehen (hoffentlich nicht so bald), dann werde ich den Tipp mit dem "Drüberbügeln" vom SP2 mal probieren.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem beim X60T (ähnlicher thread im selben forum). Es liegt an einigen OSFIXES, die auf der Preload im Verzeichnus SWTOOLS sind (zumindest bei mir!). Also: Nochmal die Preload recovern, SWTOOLS brennen und dann installieren. Die OSFIXES kannst du im abgesicherten Modus installieren und es geht dann.

@ Sequeler:

Ich habe mal versucht die IBM-OEM-Version in einer Virtual Machine zu installieren (sowohl auf dem Thinkpad, als auch auf einem Medion Desktop-Rechner). Und siehe da: es tritt das gleiche Problem wie bei der normalen Installation auf!!! Nach erfolgreicher Installation geht nichts mehr! Komisch!!!
Von daher kann das Problem nur mit dem i386-Ordner zusammenhängen (von seitens IBM oder fehlerhaftes Image von nLite).

Hast du am abgesicherten Modus die OSFIXES installiert bzw. gibt es bei dir diesen Ordner?
Es liegt jedenfalls nicht am SATA-HDD-Treiber.

Hi zusammen,

auch wenn der Thread schon alt ist, aber vielleicht landet ja nochmal jemand über die Suche hier...

Der Hinweis von Sequeler funktioniert ! Meine Windows-Installation mit selbstgebauter CD endete auch mit einem Abbruch des Windows-Start (stattdessen Neustart). Nur der abgesicherte Modus funktioniert und unter diesem liessen sich die OSFIXES installieren. Danach fluppte alles wie gewollt...
Die Fixes sollten z.B. unter C:\SWTOOLS\OSFIXES zu finden sein. Ein Ausführen aller exe-Files ohne Neustart zwischendurch lief ebenfalls reibungslos.

Viel Erfolg !
DiNo

Kann das für meinen R60 ebenfalls bestätigen.

Nach XP-Install ständiger Reboot.
Im abgesicherten Modus \SWTOOLS\OSFIXES installiert (etwas mühsam, jedes Fix einzeln aufgerufen), danach startet der Rechner einwandfrei.

Gruss,

Florian

Moin!

Ich habe das gleiche Problem!
Nur das ich dummerweise SWTOOLS nirgendwo auch dem Rechner finden kann? Und nun?

XP CD wurde mit dem Heise Slipstreamer erstellt (ohne Fehlermeldung)

Probiere gerade mal eine andere CD. (so was liebe ich ja, wenn es direkt mal bei der ersten Installation Probleme gibt) :evil:

Gruß,
BOB

so was hatte ich bei meinen t60p und xp auch, vergiss nicht die hd treiber für audio von ms seite zu saugen, den sata manuell

Moin!

Ja, mache ich! Muss XP nur erstmal zum laufen bekommen... Bisher habe ich im BIOS den Capable Modus aktivert.

Gruß,
BOB

Komisch!

Mit meiner alten Slipstream CD, die ich mit dem I386 Ordner meines T42p erstellt habe, lief die Installation ohne Probleme. Kein abgesicherter Modus, keine nachträgliche Installation von OSFIXES...

Gruß,
BOB

Original von trixter
so was hatte ich bei meinen t60p und xp auch, vergiss nicht die hd treiber für audio von ms seite zu saugen, den sata manuell

Hi.
Was meinst Du mit HD Treiber für audio von ms Seite?
Ich mache grad das gleiche durch ...

Danke

Levente

Original von hja
Original von levente
Original von trixter

Hi.
Was meinst Du mit HD Treiber für audio von ms Seite?
Ich mache grad das gleiche durch ...

Danke

Levente

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62855

nun aber dort kann man diesen Treiber nicht runterladen ...
es wird lediglich beschrieben was er kann ... oder ich kanns nicht richtig verstehen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben