Windows-Neuinstallation über USB-Festplatte

sentinel

New member
Themenstarter
Hi,

Ich würd gern mein x41 neu aufsetzen. winxp-cd hab ich daheim. Die einzige Möglichkeit, die ich habe, ist über eine externe Festplatte. Wie stell ich das genau an? Hab einfach mal den Inhalt der CD auf die Festplatte kopiert und im Bios dementsprechend den Bootvorgang eingestellt! Funkt aber nicht...!

Weiss da wer Rat?

mfg,
Reinhard

Hast Du die versteckte Recovery Partition gelöscht? Das wäre ja der einfachste Weg das System wieder herzustellen. Ohne irgendwelche Laufwerke.

Dir fehlt natürlich der Bootloader auf der Festplatte, vielleicht sollte der von der windows-cd - oder wenn Du noch Windows auf der alten Platte hast versuche doch mal ein sys d:(je nachdem welche Bezeichnung Deine USB-Festplatte hat) vielleicht heißt es auch sys c: d: - keine Ahnung, ob man auch das Quellaufwerk angeben muß --- kannst ja mal mit sys -? nachschauen...
Alles natürlich in einem Dos-Fenster !

gruß
Lutz

wenn ich mich recht erinnere, ist das mit dem sys-befehl inzwischen so eine sache: mein windoof behauptet, den gar nicht zu kennen (auch unter der eingabeaufforderung).
aber vor ein paar wochen war hier mal nen link zu ner ausführlichen anleitung, wie man sich boot-medien selber erstellen kann (ohne R&R und ähnliche sperenzchen). falls du so etwas häufiger vorhast, würde ich dir raten, vom frisch installierten windoof mit deiner traumkonfiguration nen image auf der ext. hdd zu erstellen (bspw. mit true image). das kannst du dann mitsamt sämtlichen einstellungen so oft zurück auf dein tp spielen wie du willst.

Hi,

ja an den bootloader hab ich nicht gedacht - werd ich nochmals ausprobieren!

das mit dem image ist eine gute idee!

mal schauen, obs funktioniert!

mfg,
sentinel

tja, das mit dem bootloader ist so eine sache! weder winxp noch win2k kennt den befehl sys.
habs mit bootdisks aus dem internet probiert - doch die programme benötigen alle diskettenlaufwerke - und ich hab keins ;]

mfg,
sentinel

Das mit dem Bootloader war schon richtig.

Bau die externe Platte aus und hänge ein ATAPI-CD-Rom dran. Dann kannst du direkt von der WINXP-CD booten. Das scheint mir am einfachsten. Im BIOS muss dazu der USB-Boot-Support aktiviert sein.

Ansonsten gibt es Tools, die den Bootblock für eine Platte wieder herstellen, z. B. nach einem Linux- oder Viren-Angriff. Das eignet sich genauso dafür. Hierbei solltes du aber extrem aufpassen, damit du dir nicht die interne Platte mangelst.t

Fump

das werde ich als nächstes probieren - statt der festplatte, das cd-rom anzuhängen! super idee!
bei erfolg meld ich mich wieder...

mfg,
sentinel

ok - misserfolg! das funktioniert eindeutig nicht. da erkennt das BIOS nicht einmal das cd-rom laufwerk.

mfg,
sentinel

natürlich funktionierts, ist ein ganz normales atapi cd laufwerk, im standrechner funktionierts prima.

gibts nicht irgendein image, das ich mir auf den usb stick spiele und von diesem dann boote?

lg,
sentinel

Booten von USB-Stick ist trickreich. Ich bin mir nicht sicher, ob man USB-Sticks so einfach bootfähig kriegt.

Nochmal was anderes wg. CD-ROM im USB-Gehäuse: Du verwendest für das USB-Gehäuse sicher ein Netzteil?

CD-ROM: Probier noch CableSelect aus - manche USB-Gehäuse wollen das haben, wenn sie nicht mit Master Booten.

Viel Glück
Fump

natürlich mit netzteil. auch die jumpereinstellungen durchprobiert -
master funkt nicht, cs auch nicht!

bleibt eben immer noch die frage offen, wie krieg ich den usb-stick bootfähig? ;]

lg,
sentinel

geht das überhaupt noch mit xp, einfach auf hd kopieren und von dort aus booten?? da gibt es doch sicher kopierschutz?!?

Original von zigallah

geht das überhaupt noch mit xp, einfach auf hd kopieren und von dort aus booten?? da gibt es doch sicher kopierschutz?!?
warum sollte das nicht gehen? auch für Microsoft RIS musst du die Quelldateien aus dem I386 haben. Und irgendwie müsste das Setup von Windows die ja auch lesen können, wobei es sicher möglich wäre die Dateien auf der CD zu verschlüsseln, aber das Setup muss die dann ja immer noch lesen können. (Merkst du was? :roll: )
Um ein XP von der Festplatte zu installieren brauchst du nur das I386 Verzeichnis und ein DOS (MS, Free..., Open... oder wasauchimmer) und startest dann die winnt.exe.

so hat man es immer gemacht... :D und so wird es auch immer noch gehen
totale schnappsidee von mir. sorry!

naja, man könnte sich gut vorstellen das die Leute von Microsoft sich was ausdenken, damit man nur von der Original-CD oder per MS RIS installieren kann. Fakt ist, mein Unattended-Server auf der Arbeit läuft unter einem anderen Betriebssystem und installiert trotzdem Windows + Anwendungen ohne Benutzereingriff und Bootdiskette übers Netzwerk.

Werbung mach:
http://unattended.sf.net
The two basic principles of Windows system administration:

* For minor problems, reboot
* For major problems, reinstall

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben