Windows Windows neu installieren

Windows Betriebssystem

MartinB

Member
Themenstarter
Hallo
mein sytem hat die Info
"32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor"
nun die Frage:
Kann ich dann ein Windows 64-Bit-System darüber installieren?

Danke schon mal für Eure Antwort.

Nein, neu installieren.
Alleine schon, weil das Programmverzeichnis einen anderen Namen hat (32 Bit: "C:\Programme" vs. C:\Programme (x86)")

Hallo zusammen,
bei meinem Lenovo T480 ist mir die 256GB HDD zu klein geworden.
Wichtige daten sind schon extern gesichert.
Eine 1TB SSD habe ich schon gekauft.
Win11 pro ist aktiviert.
Ich weiß nicht ob der Key bei dem Notebook digital hinterlegt ist.
Das Microsoft Konto habe ich nicht aktiviert, dass möchte ich auch nicht.
Bevor ich jetzt zB,: HDD Clonen, Key mit einem Tool auslesen...usw
Daher frage ich lieber hier, wie ihr hier vorgehen würdet.
Danke schonmal im vorraus.

1. Key (zur SIcherheit) auslesen
und/oder
2. einfach klonen
oder 3. Windows clean neu installieren

W11 hast Du ja schon aktiviert, sollte sich also wieder aktivieren lassen.

Das siehst du im BIOS, direkt auf der Startseite:
Wenn dort bei "OS License" ein Eintrag wie "SDK......... WIN" vorhanden ist, ist die Lizenz im BIOS hinterlegt.

Dann kannst du Windows 11 einfach neu installieren, es aktiviert sich automatisch als Pro, ganz ohne irgendwelche Klimmzüge. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ok.
Also mache ich das dann mit dem Media Creation Tool ?
Wenn dann die Frage kommt ob ich einen Key habe ?

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, kommt die Frage bei einem im BIOS hinterlegten Key gar nicht.

Da du aber wohl ein lokales und kein MS-Konto anlegen willst, würde ich die Installation mittels mit einem Rufus erstellten Stick vornehmen. Da kannst du schon bei der Erstellung des Sticks auswählen, dass es ein lokales Konto werden soll; das ist der einfachste Weg.

Nachdem ich die Schnellstartfunktion in Win ausgeschaltet habe, bin ich ins Bios gekommen.
bei OS License steht: Win
Also alles ok

Du kannst auch alternativ dein bisherige und kleine SSD einfach ins größere SSD klonen. Danach SSD austauschen und es läuft weiter mit neue und größeren SSD so als wäre nichts passiert....

Ob so oder so oder Neu Installieren. Lizenz bliebt immer ins BIOS und Windows aktiviert sich von selbst, nachdem Internet verbunden...

Er hat doch alle Daten gesichert. Dann ist das doch jetzt die perfekte Situation für eine cleane Neuinstallation.

Stimmt.
Dann wäre ein clean Installation das bessere und er würde etliche altlasten los...

Ja wird wohl das beste sein.
Mit Media Creation Tool oder Rufus ?
Sorry für meine laienhaften Fragen.
Ich fahre zweigleisig: Mac und Win10 (ThinkPad T410 )

Wenn du ein Microsoft Konto hast, dann Media Creation...
Wenn nicht und auch nicht neu anlegen willst, dann Rufus. Aber ob das auf Dauer funktionieren wird?
Vielleicht ist es mittlerweile unterbunden oder kommt bald?

Vielleicht ist dein Kiste (T410) uralt, dass es nur mit Rufus oder ähnliches klappt?

Stimmt, ein T410 hat 'nen i5 der 5. Generation drin, das wird dann am besten mit Rufus klappen.
Ist höchst einfach, du lädst dir bei MS die ISO runter und erstellt dann mit Rufus einen Stick, wo du dann die von MS gesetzten Installationshürden umgehen kannst.

Sollte auch mit Media Creation Tool funktionieren. Wenn man während der Installation offline bleibt, sollte ein lokales Konto angeboten werden.

Das T410 hat ausgedient. Da es noch einen Firewire Anschluss hat, benutze ich ihn dann nur noch um Filme von dem alten DV Camcorder zu Überspielen.
Jetzt habe ich einen Lenovo T480

Auf einem T480 lässt sich Windows 11 ohne Probleme installieren, wenn ein i3/i5/i7 der 8. Gen. verbaut ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben